Sperrklinken des Freilaufs der Reynolds Black Label 27.5AM mit Zahnausfall 🥴
Mehr Fotos im Album "Defekte":
Reststück
Bruchoberfläche
Titanfeder Bruch
Reynolds Sperrklinken Exodus
Sperrklinken des Freilaufs der Reynolds Black Label 27.5AM mit Zahnausfall 🥴
Ritchey Classic 2-Bolt 350x27.2 Sattelstütze
wtf !
Tune Schraubwürger
Mondraker 2021 29"
Crankbrothers Mallet vs. Ampelstart

Sperrklinken des Freilaufs der Reynolds Black Label 27.5AM mit Zahnausfall 🥴 im Album Defekte

Kleine Teile können ein komplettes Wochenende versauen. Laufleistung max. 5000km
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#1 Godtake (17.09.2023, 19:53)
Waren die mit viel Fett verbaut bzw. wie alt war das Fett?
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#2 BenHur (17.09.2023, 20:00)
Kein Fett, regelmäßig mit Trockenschmierstoff auf PTFE/Wachsbasis gepflegt. Der LRS hat jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich bin nicht der leichteste. Also ärgerlich, aber akzeptabel 🤷🏽‍♂️
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#3 Godtake (17.09.2023, 20:27)
Hab keine Erfahrungen mit Trockenschmierstoffen in Freiläufen, aber 5000 km sind doch kein Alter für einen Freilauf und das Fahrergewicht sollte da kaum bis gar keine Rolle spielen.
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#4 BenHur (17.09.2023, 21:03)
5.000 km sind bei meinem Fahrstil offenbar genug 🤷🏽‍♂️ Wenn im Wiegetritt 105kg eingreifen bzw. auch mal eine Trial-Einlage stattfindet.
Bzw. was möchtest du mir mitteilen?
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#5 Falco (17.09.2023, 21:15)
Überlast sieht man doch eher in der Nabe, wenn sich die Stahlklinken ins Alu fressen.

Einmal eingerastet, gibt es an der Spitze keine Scherkräfte mehr. Also der Wiegetritt hat hier vermutlich eher gar nichts beigetragen. Oder wie brechen die Kannten, wenn die Klinke vollen Formschluss hat im Wiegetritt?

Aber was es gibt, ist Reibung und Erschütterung, wenn die Spitzen über die Ecken knallen. Mag zwar sein, dass die Schmierung da war, aber Öl/Fett dämpft das doch sicher zusätzlich noch auch etwas ab, oder?

Pedalrückschlag kann noch fies sein, weil dabei sicher auch mal unsauber eingerastet wird. Pedalrückschlag ist halt wie mit dem gehärteten Hammer auf die gehärteten Spitzen schlagen, wenn die Klinke grade im ungünstigen Moment die Lust bekommt, was beim Pedalrückschlag ja vibrationsartig unzählige Male innerhalb kurzer Zeit passiert.

Da es nicht an der Last liegt, vielleicht mal eine Schmierung mit dämpfender Wirkung probieren.
Ob Pedalrückschlag sowas anrichten kann, weis vielleicht jemand anderes. Denn meine Pedalrückschlag Probleme sehen ausnahmslos alle wie Tandemnabenschaden aus. Klinken sind wie neu, aber bohren sich ins Alu bis das Lager im immer welliger werdenden Lagersitz platzt. Oder bis das Alu aufreißt, weil von beiden Seiten gehärteter Stahl dagegen hält.
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#6 Falco (17.09.2023, 21:29)
Hab übrigens ein Ersatz HR im Urlaub dabei und natürlich daheim daliegen, damit man eben nicht den Sonntag versaut, wenns am Samstag langsam zu Ende geht. Das liegt aber auch daran, dass mir die Freiläufe schon häufig wegen Pedalrückschlag zerbröselt sind und Freilauf sowas ist, was man nicht überall herbekommt.

Ich maße mir mal nicht an, dass meine Beinkraft + Fahrzeit zu viel für die Nabe war, sondern schiebe es eher auf den meiner Meinung nach nicht vorhandenen Pedalrückschlag. Ich spüre keinen Pedalrückschlag, doch da bei 3 Herstellern jedes Mal das gleiche Spiel gewesen ist, muss es wohl am Pedalrückschlag liegen. Mit Naben für Enduro/DH Freigabe gehts jetzt.

Ein paar Zahlen: ich habe schon 6 Acros, 3 Novatec und 4 CarbonTi Freiläufe zerbröselt, mit zwei völlig verschiedenen Rahmen. Doch beides Fully. Vielleicht habe ich einfach Pech und beide sind von extremem Pedalrückschlag betroffen. Doch bei keiner der 13 Freilaufkörper hatte ich Abnutzung an den Klinken. (vielleicht spüre ich kein Pedalrückschlag, weil ich noch nie ein Fully ohne Pedalrückschlag gefahren bin)
Also entweder sind die Klinken von den 3 Herstellern weicher als deine, und daher weniger spröde. Oder die Dämpfung von Öl/Fett ist doch relevant für die Lebensdauer der Klinken.

Vielleicht weis ja jemand, ob Dichtungsversagen ein Problem für die Spitzen der Klinken sein kann. Denn mit regelmäßiger Wartung belastet man die Dichtung ach übermäßig. Oder die Konstruktion hat einfach Schwächen in Bezug auf Dichtigkeit, welche selbst eine frische Dichtung nicht ausgleichen kann.

Gibt viele Möglichkeiten, doch Überlast sehe ich als am wenigsten wahrscheinlich.
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#7 Godtake (17.09.2023, 23:10)
Im Grund das was auch Falco sagt.
Meine Hope Sperrklinken tausche ich vielleicht nach 10.000 km, aber da zerbröseln sie noch lange nicht.
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#8 BenHur (18.09.2023, 07:24)
Der LRS wurde ausschließlich in einem Hardtail bewegt 🤣
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#9 Falco (18.09.2023, 08:24)
Das bestätigt unsere Vermutung, denn Pedalrückschlag sieht wie geschrieben anders aus und führt zu dem Überlast-Schaden, welchen man von Tandems kennt.
Bleibt ja nicht mehr viel übrig, aber überlast war es nicht
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#10 BenHur (18.09.2023, 08:33)
Sorry aber ich komme bei der Argumentation nicht mit... ICH vermute, dass die Sperrklinken zu hart und spröde sind bzw. waren, und dann unter der Kantenpressung im Eingriff abgeplatzt sind. Ist aber eigentlich auch Wurst, denn ich hab über ebay für einen schmalen Taler Original-Ersatzteile bekommen, baue die ein und fahre wieder ein paar Jahre damit 👍🏽 Der Support über Hayes war übrigens durchweg positiv und sehr engagiert! Letztlich kamen mir die ebay-Teile aber sogar günstiger und mit weniger Aufwand als der angebotene Wheelservice, und die Sache ist geritzt
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#11 Falco (18.09.2023, 08:40)
Die zweite "wir wissen es nicht genau, aber könnte auch problematisch sein" Ursache ist Dichtungsversagen. Das kenne ich von regelmäßiger Wartung und von unvorteilhaften Konstruktionen, die selbst mit frischer Dichtung Probleme haben.

Viele wollen bei jedem Öffnen direkt eine neue Dichtung eingebaut haben, daher liegt die Vermutung nahe, dass die Dichtung den Zerlege Prozess bei vielen Modellen nicht mag.

Ablagerung verstärkt die Kantenpressung im Eingriff. Das dauert immer übelst lange die schmier Stoffreste aus den engen Taschen zu kratzen mit der bürste, weil man nie weis, ob da was drin hängt.

Und der dritte Grund könnte zu wenig Dämpfung des Schmierstoffes sein. Da ja sonst kaum noch gründe übrig bleiben. Denn bei zu hart/spröde müsste die Nabe beim Hersteller als ungewöhnlich häufiger Rückläufer auffallen, oder wenn der das verschweigt, dann kann der Vertrieb/Reklamation das besser einschätzen.
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#12 BenHur (18.09.2023, 11:45)
Der ebay-Verkäufer bezeichnet die Sperrklinken bei diesem LRS als Verschleißteile
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#13 Hutaba (11.10.2023, 13:55)
der eine spricht von Scher- und Druckkräften, der andere vom Ebay-Verkäufer als Grundlage für Entscheidungen. Ich würde sagen, ihr redet aneinander vorbei
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#14 BenHur (11.10.2023, 14:01)
Blablabla... Die Dinger waren kaputt, ich hab neue eingebaut und jetzt läuft die Kiste wieder, so what?
Btw der Service von Hayes ist top - die haben mir einen Satz Endcaps geschenkt 👍🏽
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#15 Hutaba (11.10.2023, 14:19)
Naja, wenn man hier die Fotos der Defekte reinstellt dann gibt es im Forum Leute, die entweder Ingenieure oder einfach Technikbegeisterte sind und diese wollen sich dann darüber unterhalten und die Ursache verstehen
Die muss man halt dann bissl fachsimpeln lassen

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BenHur
04.09.2023, 18:24
04.09.2023, 18:20
1153
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Defekte
Samsung SM-G990B
1/50 s ƒ/1.8 5.4 mm ISO 160

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