Flatpedal Light 226gramm
Mehr Fotos im Album "Leichtbau":
Flatpedal Light
Flatpedal Light 226gramm
Flatpedal Light
Flatpedal Light 226gramm
Flatpedal Light 226gramm
Bashguard mit Antikettenschlabberröllchen
Bashguard mit Antikettenschlabberröllchen
Carbon Halter E Bike Rücklicht hinten Disc Aufnahme
Carbon Halter E Bike hinten Disc Aufnahme Eigenbau
04DD6780-B2A2-4F54-962A-939654D79111

Flatpedal Light 226gramm im Album Leichtbau

Mit Titanachse und Alupins 226 gramm.
Pedalkörper Alu 7075T6 schwarz lackiert.
6 Rillenkugelllager pro Pedal.
Avatar
0
#1 Falco (25.11.2022, 20:08)
Fetzt.
Für alle, die keine CNC Fräse haben: https://gewichte.mtb-news.de/product-14281/xpedo-pedale-(platform)-spry-xmx24mc-(tuned)
Das ist das leichteste Pedalset unter 40€ mit 106x100 Grundfläche, was ich finden konnte.
208g mit Kugellager + Igus Gleitlager
Avatar
0
#2 denster_13 (25.11.2022, 21:03)
Aber wie schon beschrieben haben meine Pedale 6 gedichtete Rillenkugelllager/Pedal, läuft leicht, spielfrei und hält lange.
Nicht bloß 1 Kugelllager und Igus.
Da ist auf die 9 gramm / Padal gepfiffen.
Aber trotzdem interessant wie leicht ein Serienpedal sein kann.
Avatar
0
#3 Falco (25.11.2022, 21:10)
Sind 3 gedichtete Rillenkugellager pro Pedal. Quasi gleich schwer, da die fehlenden 2x3 Lager fast auf 2x9g kommen.
Allerdings mit Wälzlagerstahl Laufring für der Titanwelle, da man Iguslager nicht länger als 1-3 Jahre auf Titanwellen fahren kann. Gut das du deine Wellen so schnell auf Lager umgestellt hast, etwas später und die wären vom Gleitlager auf Untermaß gerieben wurden.
Auf den Laufringen gehen die Iguslager auch besser und ohne Abrieb bleibt es auch spielfrei. Der gehärtete Wälzlagerstahl ist deutlich besser als die CrMo Serienachsen für sowas geeignet. Die Kombination CrMo mit Iguslagern ist eher was für Gelegenheitsfahrer, weil die auch irgendwann einlaufen.

Hab schon viele Pedale durchprobiert, gibt kaum leichte in groß. Alles, was als leicht gilt, nimmt immer direkt dramatisch in der nutzbaren Grundfläche ab.

Deins sieht eher schon wie 11cm aus, wie groß ist es denn?
Avatar
0
#4 denster_13 (25.11.2022, 22:04)
10 cm x 9.5 cm.
Da hast Du Recht, Igus auf Titan ist eine (eher schlechte) Kompromisslösung.
Avatar
1
#5 denster_13 (25.11.2022, 22:05)
Habe die Bilder in meinem Album hochgeladen.
Avatar
0
#6 Falco (25.11.2022, 22:28)
Wo kaufst du die Pins? Die sind nach 3-12 Monaten durch je nachdem was man damit macht. Meine Aliexpress quellen versiegen langsam alle und alles was übrig bleibt wird langsam unverschämt teuer. Früher hab ich die mal inkl. Versand für 15 Cent pro Stück bekommen.
Avatar
0
#7 denster_13 (25.11.2022, 22:33)
Bei den üblichen Verdächtigen, r2, bmo oder bikecomponents. Je nachdem wer welche Farbe liefern kann.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

denster_13
25.11.2022, 19:04
25.11.2022, 16:09
1041
0
Karte
Leichtbau
Apple iPhone 11
1/27 s ƒ/1.8 4.2 mm ISO 1000

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden