Ventana zeus custom Kinder/jugendbike VON TARO
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
Transition Patrol Carbon (2016)
Transition Patrol Carbon (2016)
Transition Patrol Carbon (2016)
VENTANA ZEUS CUSTOM KINDER/JUGENDRAD VON TARO
Ventana zeus custom Kinder/jugendbike VON TARO
VENTANA ZEUS 15 JUGENDVELO VON TARO
Mein Kona Process 165 Freeride Bike
F4FB67A2-B33F-4F5C-B2BD-517D9F0CF73B
38652F34-FD78-4A6A-A541-831A943A06AB
58962592-512C-4E15-870B-9552CD65494E

Ventana zeus custom Kinder/jugendbike VON TARO im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Daten:
Rahmen: Ventana Zeus, 15", 140mm Einstellung Federweg Hinterrad
Gabel: Rock Shox Sektor 150mm Debonair
Dämpfer: Cane-Creek Double Barrel Air IL
Schaltung: Sram NX/GX 1x11: 11-50T - auf 30T
Kurbeln: SRAM NX 155mm
Sattelstütze: RockShox Reverb, 100mm Hub
Sattel: BBB Junior: Einer der wenigen Race-Kindersättel, leider nicht mehr in Produktion
Räder: DT-Swiss EX471 mit Shimano Deore Naben, DT-Evolution 1.8/2.0 Speichen, WTB 26"*2.8" Reifen Gewicht (inkl. Pedalen und ein wenig Dreck) 13.55 kg


Das 24" (Rahmengrösse ca 12") Lil'Shredder Phenom, das TARO seit etwa
3 Jahren gefahren war, wurde etwas zu klein für ihn. Die Frage war, was danach kommen sollte. Ein 26"-Rahmen wäre logisch gewesen, aber es gibt in dieser Grösse fast nichts vernünftiges. Ein 650b würde fast sicher eine zu grosse überstandshöhe haben.
Da ich ja Zugang zu Ventana-Rahmen habe, fing ich mal an, diese Rahmen durchzurechnen und blieb am Zeus hängen. Ja, mit der Original-Radgrösse wäre der 15er-Rahmen immer noch zu gross. Aber mit 26er Reifen würde der Rahmen die entscheidenden Zentimeter runter kommen. Doch welche Kurbeln?
Die Kurbeln müssten 2cm kürzer sein, um nicht zu nahe am Boden zu sein.
SRAM bietet hier dankenswerterweise als einziger Grosshersteller kurze Kurbeln in guter Qualität und günstig an: Die NX in 155mm (gibts auch in 165). Ein 30er-Kettenblatt sorgt mit der 11-50 ZTTO-Kasette für einen breiten Übersetzungsbereich.
Die Gabel ist ein Kompromiss, die sowohl mit der derzeitigen 140er-Einstellung als auch allenfalls mit 160mm Federweg am Hinterrad funktioniert.
Die Gabel ist sehr sensibel und funktioniert auch mit einem sehr tiefen Fahrergewicht ohne ein Tuning der Dämpfung notwendig zu machen.
Das Bike wird sich mit etwas längeren Vorbauten, angepasster Sattelposition und 170er Kurbeln bis zu einer Körpergrösse von 175 cm verwenden lassen. Dann aber mit 27.5er Rädern.
Das Bike handelt aufwärts und abwärts hervorragend. Treppen, Dropoffs, Singeltrack fährt mein Sohn alles. Das Gewicht von 13einhalb Kilos ist reflektiert die Allround-Fähigkeiten des Bikes. Die Dicken 2.8er Reifen können auf den DT-Felgen mit unter einem Bar Druck gefahren werden und bieten fast in jeder Situation extrem guten Grip. Der Lenker wurde auf etwa 640mm verschmälert und ist auch jetzt noch eher auf der breiten Seite.

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Don Trailo
21.06.2019, 15:20
?
813
0
Bike der Woche [Vorschläge]

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden