Walchensee
Mehr Fotos im Album "Rätselbild":
Bonker 2
Schliersbergalm
Auf Kini's Spuren 1
Auf Kini's Spuren 2
Walchensee
Abflug

Walchensee im Album Rätselbild

Der Biker sitzt am Walchensee und genießt den Blick auf den Herzogstand.

Viel gäbe es zu schreiben über diesen Gebirgssee der jedes Mal aufs Neue mit seinem türkis-smaragd-farbenem Wasser fasziniert:
• Darüber das er einer der tiefsten (max. 190 m), größten und vor allem schönsten Alpenseen Deutschlands ist.
• Über die uralte einheimische Sage des gewaltigen Wallers der am Grund des Sees schlummert und erwacht wenn sich Gottlosigkeit und Untugend verbreiten. Dann zerschlüge er mit seiner mächtigen Schwanzflosse den Kesselberg, worauf das ganze Umland vom austretenden Wasser überflutet würde bis über München hinaus.
• Oder über Schätze ließe sich vortrefflich spekulieren wonach zum Ende des zweiten Weltkriegs von Wehrmacht und Reichsbank beim Ort Einsiedl Goldbarren und Bargeld versteckt wurden die sich später nie vollständig wieder fanden.
• Königstreue Anhänger der Monarchie kramen am Walchensee in der Historie und schwärmen von ihrem König Ludwig II der sich hier 1865 auf dem Gipfel des Herzogstands ein Unterkunftshaus errichten ließ.
• Über umweltfreundliche Energieerzeugung ließe sich fachsimpeln die das seit 1924 in Betrieb befindliche und damals revolutionäre Walchensee Wasserkraftwerk erzeugt.
• Von Filmproduktionen ließe sich erzählen für die der See als Kulisse diente: u.a. 1959 „Tales of the Vikings“ mit Christopher Lee, 1960 „Bis dass das Geld Euch scheidet“ mit Luise Ullrich und Gert Fröbe, 2008 „Wickie und die starken Männer“ von Bully Michael Herbig, 2009 „Verstehen sie Spass?“ … uvm.
• Über zahlreiche Ölgemälde des Sees ließe sich philosophieren die 1834 und 1919 von den hier ansässigen Künstlern Lorenzo Quaglio und Lovis Corinth erschaffen wurden.
• Zahlreiche Wind- und Kite-Surfer könnten von Wind-, Wasser- und Wellenspielen berichten. Taucher könnten von den Sehenswürdigkeiten am Grund des Sees erzählen: zwei Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg und zwei Autos.
• US-Präsident Obama sagte während des G7-Gipfeltreffens im Sommer 2015 im nahe gelegenen Dorf Krün „Grüß Gott“.
• Und selbstverständlich steht der See auch nicht zuletzt bei Mountainbikern hoch im Kurs da sich in den Bergen rund um den See ausgedehnte Biketouren in allen erdenklichen Schwierigkeitsgraden mit tollen Panoramen finden lassen.

Ja, es gäbe so viel zu schreiben vom schönen Walchensee …

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Schlaftablette
20.06.2015, 20:14
?
493
0
Rätselbild

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden