Frischzellenkur für das alte M6 von Votec
Mehr Fotos im Album "Enduro-/All-Mountain-Bikes":
Meta Pike
Liteville 301 MK11
Votec M6 - noch mit XT-LRS und NNs
Votec M6 - von der "richtigen" Seite,
Frischzellenkur für das alte M6 von Votec
Rune V2 Update 4.0
Bold Cycles - Linkin Trail
TREK REMEDY 7
Enduro 2k15 - Scott genius LT700
Transition Covert

Frischzellenkur für das alte M6 von Votec im Album Enduro-/All-Mountain-Bikes

Kurz nach Ostern wurde der Votec-Opa nochmals einer Frischzellenkur unterzogen: Ein neuer Dt-Swsis Dämpfer mit Lockout. neue und leichtere Ice-Tec-Scheiben, und vor allem ein relativ preiswert erstandener neuer XTR-Laufradsatz mit 2,4 Zoll breiten MK II Racesport-Reifen mit SV 14 Schläuchen ermöglichten eine neue Optik und eine deutliche Gewichtsreduktion. Das Problem beim Vorderrad mit der 15 mm Steckachse und der Votec-Gabel mit 9 mm Schnellspannern wurde mit Hilfe eines Achsadapters von Ritchey gelöst. Hatte ich vorher noch geschwankt zwischen den XTR Laufradsätzen 985 und 988 (Trailversion mit 3 mm breiterer Maulweite und orangenen Nippeln), so wählte ich die deutlich leichtere 985er XC-Version, die eine Maulweite von 19 mm besitzt. Normalerweise sollte man die 2,2 Version des MK II auf die 985er XTR-Felgen montieren, doch ich habe die breitere Variante mit 58 mm Breite vorgezogen und diese mit einigem Aufwand auf die Felgen gewürgt, weil mir die schmalere MK II-Version bei der Doppelbrücke des Votecs zu schmalbrüstig erschienen wäre.
Vervollständigt wurde die Maßnahme durch eine leichte USE-Cyclops-Stütze die auf 325 mm gekürzt lediglich 183 Gramm wog. Gewichtsmäßig liegt das alte M6 damit bei netto 12030 Gramm, brutto bei 12640 Gramm. Entfernen musste ich leider den selbst gebauten Spritzschutz am Hinterbau, weil sich der neu verbaute Hinterreifen gar nicht mehr drehen ließ.

Gelöschter Kommentar

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

C_dale
11.04.2015, 12:36
09.04.2015, 15:56
1136
0
Enduro-/All-Mountain-Bikes
Fujifilm FinePix F70EXR
1/350 s ƒ/5.1 11.9 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden