Das ist wie mit Lieblingsschuhen. Ich hab auch 25 Paar im Schrank und trage trotzdem immer die selben. Hab mit den "Smokes" vor 25 Jahren das Biken begonnen und sooooo viel andere ausprobiert; einmal "Dart/Smoke" - immer "Dart/Smoke". Hier im Oldenburger Schlamm/Moor/Lehmboden gibt's nix besseres.
Bisschen bin ich schon mit der Zeit gegangen & nicht drin hängen geblieben! Die überarbeitete neue Version. Ich find ja, dem Dart muss man einfach ein bisschen vertrauen und ihn laufen lassen; der sucht sich seine Lines selbst und da darf man ihn auch nicht in eine andere Richtung zwingen. Das nimmt er einem schnell übel! Und ja: ich hänge dran!! Krass war echt der erste Austausch gg. den "Hans Dampf" in 2.3; da war fast ein Kilo runter!
Einsam war ich mit dem Hans Dampf; ich fahre fast nur mit 29ern oder CC-Carbon-Feilen und HT's durch die Gegend, die um die 11 Kilo wiegen und bin die kleinste mit dem kleinsten & schwersten (ca. 14 kg) Bike. Das hat sich, seit der Dart/Smoke wieder am Bike sind, grundlegend geändert. Ich bin die, die bergab wartet! Und seit 2 Monaten und nun ca. 1000 km kein einziger Sturz, kein wegrutschen. Nix. Da sehen andere mit ihren "Racing Ralphs" ganz schön alt aus. - Es ist auch nicht der Reifen, der den Biker ausmacht. Es sind Fahrtechnik, Kondition und Können! 25 Jahre Erfahrung und Biken lernen im Teuto auf Kammweg, Ahornweg und Zickzacktrail sind eben auch nicht zu verachten. Davon ab: Gewicht trainiert! Wie ständiger Gegenwind!
CC-Feilen aus Carbon - was hast du für komische Freunde? Dass zumindest bergauf der Fahrer einen großen Anteil am Fahrtempo hat, ist klar. Ist der HD im Vergleich zu den Panaracern so schlecht - der wird doch als Enduroreifen angepriesen? Bin selber bisher noch nie Schwalbe gefahren, hab mir fürs HR für mein Rad jetzt aber mal für längere Touren einen Rock Razor bestellt. Bisher fahre ich aus Prinzip nur Maxxis, weil die für mich gut funktionieren und lange halten.
Dein Rad find ich klasse, aber das schreit doch jeden Tag regelrecht nach fetten Bergabtrails.
Die sind schon alle völlig in Ordnung! Kommen halt nicht alle vom DH oder FR und hier auf dem platten Land/anner Küste is ja sooo viel leider nicht mit Bergabtrails. Hier ist mehr Singletrailsurfen angesagt. Viele sind auch Crosser oder Roadies und fähren nur zwischendurch MTB. - Ich fand den "Hans" für diese Böden hier - viel Lehm und Moor - einfach zu schwer. Der setzte sich ständig zu. Und dann erst dieses Gewicht! ! Du weißt doch: Stichwort: rotierende Massen. Es ist wohl so, dass es tatsächlich einige Reifen geben dürfte, die besser sind als "Smoke/Dart"; nur ich komm einfach am besten mit dem zurecht. Irgendwie weiß ich bei dem genau, wann der abschmiert und dann einfach: Bremse auf! und weiter geht's. Selbst auf dem teilweise echt seifigem Untergrund hier zur Zeit noch kein Sturz, kein unangekündigtes Wegrutschen. Der gibt mir einfach Sicherheit.
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Aber es waren - wie bei Dir vermutlich auch, lese ich raus - die ersten Reifen die ich für gut empfunden habe und da hängt man dran.
Fährst Du vorne den ursprünglichden Dart mit dem weiten Profil oder das überarbeitete, engere Profil?
Dein Rad find ich klasse, aber das schreit doch jeden Tag regelrecht nach fetten Bergabtrails.