Leider nein, die Zeit war heute knapp. Die beiden Laufräder sind auch noch nicht "fertig" bzw. auf Spannung gebracht. Die Nippel haben in einem Leinölbad gelegen. Gewichtsangaben beziehen sich aber auf das was man auf dem Foto sieht, also auf die gesteckten Laufräder, aber ohne Tubeless Ventile. Mit Cx-Ray komplett würden noch einmal gute 50 Gramm runter gehen, aber das Gewicht geht für mich auch so schon vollkommen in Ordnung und ist unerwartet "leicht".
Ja, Leinöl ist ja leider ein wenig in Verruf geraten im "modernen" Laufradbau, auf Grund der langen Ausharzzeit… Die vermeindliche sorglos Beschichtung der Sapim Polyax Alunippel, langt definitiv nicht aus, um z.B. Sapim Laser Speichen problemlos zu verbauen. Die Ventile habe ich extra für @fahrradheini montiert, aka. Beweisfoto.
@jatschek@fahrradheini Ich habe den LRS heute fertig gemacht und die Decals entfernt. Jetzt hat das gute Stück 1642 Gramm. VR 778 Gramm und HR 864 Gramm.
@Tribal84 hat recht, die Felgen hatte ich hier noch auf Reserve liegen und haben sich die letzten 2 Jahre nicht schlecht geschlagen im DH Einsatz. Ich hatte aber in der Tat kurzzeitig über (neue) Flow EX nachgedacht.
Krass leicht das hr,glaub mein enduro tune hr wiegt aehnlich wenig. Nur stecken da komplett laserspeichen drin. Wieviel unterschied macht denn der xd zum normalen freilauf?
Genaue Gewichtsdifferenz zwischen 9/10sp und XD Freilauf, gute Frage… Der XD ist aber auf jeden Fall leichter, hat deutlich weniger Material. Ende der Woche sollte die X01 DH Gruppe kommen.
Mal sehen ob ich mein Legend auf u15 bekomme. Bis Frühling passiert da noch einiges. Sollte niemand den (limited) neon-gelben Rahmen haben wollen, werde ich ihn wohl entlacken und schwarz eloxieren lassen.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
leinöl is toll
Frag nur,weil hätte ja sein können, dass du andere Gründe hattest, warum du nicht die ex verbaut hast