Markiert sind die Öffnungen (Öleintrittsbohrungen/Fräsungen) der beiden Zugstufen. Der HSR-Shimstack sitzt auf der gegenüberliegenden Seite der markierten Öleintrittsöffnung. Wie anhand der Bohrung der LSR zu erkennen ist, verfügt der BOS STOY nicht über eine Endlagendämpfung beim Ausfedern.
Könnte mir die "Endlagendämpfung" eventuell jemand erklären? Ein Grundwissen kann ich aufweisen. Also ich verstehen wie die Dämpfung ansich funktioniert, nur das Wort löst ein grosses Fragezeichen aus!
Danke!
schau dir das Foto nebenan an: http://fotos.mtb-news.de/p/1734291
oben RC4, unten SToy. Die Bohrung beim RC4 hat eine ovale Form und ist etwas weiter weg vom Kolben. Wenn der Dämpfer ausfedert, verschließt die Führung die Bohrung, d.h. der Querschnitt wird immer geringer, eben durch die ovale Form der Ausfräsung. Das erhöht die Zugstufendämpfung auf den letzten 2-3mm bevor er komplett ausgefedert ist.
Diese Infos stehen schon deutlich länger in den Foren bzw. IGs verteilt, das Forenteam hat das wohl jetzt mal aufgegriffen durch den Test des YT Tues mit den daraus resultierenden Diskussionen.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Danke!
oben RC4, unten SToy. Die Bohrung beim RC4 hat eine ovale Form und ist etwas weiter weg vom Kolben. Wenn der Dämpfer ausfedert, verschließt die Führung die Bohrung, d.h. der Querschnitt wird immer geringer, eben durch die ovale Form der Ausfräsung. Das erhöht die Zugstufendämpfung auf den letzten 2-3mm bevor er komplett ausgefedert ist.