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Federgabeltest am Schöckl
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vor dem Putzen ... schön wars in Kirchberg, Kaiserwetter!
und nach dem Putzen :)

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#1 Brainman (12.09.2014, 19:45)
saubere Arbeit
Innenleben würde mich Interessieren.
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#2 BommelMaster (12.09.2014, 19:54)
danke dir!

was genau davon?

bei dem Teil hier muss ich gestehen dass ich ein paar Teile "stehlen" musste - es ist halt unmöglich gute Kolbenstangen und ähnliches zu bekommen bzw fertigen zu lassen.

Daher hab ich eine Travis Kartusche als Basis genommen. diese außen abgedreht und um die Hälfte im Gewicht reduziert (1 statt 2 mm Wandstärke), und eine eigene Druckstufeneinheit dazugebaut, da die intrinsic mit stahlfeder sehr schwer war und auch irgendwie komisch war.

Luftseite hat folgendes System:

Der Hauptkolben wird mit einem Autoventil an der Luftkolbenstange befestigt, und zwar natürlich so, dass natürlich der stößel nach unten abdichtet.

Die Kolbenstange selber wird oben auch mitteles eines Autoventils an der Topkappe verschraubt.

zwischen den 2 Autoventilen befindet sich eine exakt gekürzte Alustange, die, wenn man den oberen Ventilstößel eindrückt, auch den Stößel des unteren Ventils am Hauptkolben öffnet.

Somit kann man beide Kammern gleichzeitig befüllen und nach Abziehen der Pumpe sind sie wieder dicht.
Quasi das gleiche System wie bei der Dorado, aber halt innen kein selbstgebautes, risikoreiches Ventil wie bei Manitou, das anscheinend gelegentlich absackt, sondern eben ein Bauteil(AUtoventil) welches von seinem Hersteller schon auf Dichtheit geeicht ist.

Funktioniert seit dem ersten Einbau absolut problemlos ohne Fehler.
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#3 Brainman (12.09.2014, 20:29)
Danke für die Info.
Klingt für mich auf jeden Fall so als würde die Gabel Funktionieren.
Aussehen tut sie jedenfalls klasse. Finde die schlanke Schoner sehr angenehm.
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#4 BommelMaster (12.09.2014, 20:39)
natürlich funktioniert sie

es kommen halt sicher nach dem ersten Fahren nochmal ein paar kleinigkeiten, dass sich ein Kolben lockert oder so, gehört halt dazu, aber funktionieren tut sie. und schön leicht ist sie - und echt ordentlich steif!

Die Durchmesser unten habe ich absichtlihc so schlank gewählt, sind "nur" 32 mm - habe von mehreren Seiten jetzt schon erhebliche Bedenken gehört, das ist absolut im grünen Bereich.
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#5 derrahmenbauer (21.09.2014, 18:51)
Hut ab für die Konstruktion
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#6 mcsonnenschein (12.01.2015, 16:15)
so muss das sein
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#7 evil_rider (26.07.2015, 15:48)
32mm ist vollkommen im dunkelgrünen bereich bei ner USD... selbst bei einer nicht USD wäre es das... ne alte x-vert DC war mit ihren 30mm zahnstocher standrohren steifer als eine aktuelle 40 es ist...und das bei nem 1/2 kilo weniger...
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#8 Bierliebhaber (17.10.2015, 15:51)
wann bist du zuletzt ne akutelle 40 gefahren? Torsionssteifigkeit und Bremssteifigkeit sind tipptopp. das gewicht der x-vert dc war ja schön aber gebrochene bremsboster und dann die elastomerdämpfung... das gewicht war auch das einzige argument für die gabel
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#9 Brainman (17.10.2015, 19:11)
Eine X-vert DC (Carbon) (die Evil wohl auch meint) hat genau ein Elastomer und zwar oberhalb der zwei Federn als Durchlagsschutz. Ansonsten hat das Teil eine TPC+ Dämpfung welche seinerzeit der Konkurrenz einiges überlegen war. Mit passendem Öl und angepasstem Shim Stack brauch die Gabel sich selbst heute nicht zu verstecken.

Aber es geht ja hier um Bommels Gabel und bei der brauch man sich mit 32mm Rohren sicher keine Sorgen um Steifigkeit machen.
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#10 Bierliebhaber (18.10.2015, 16:48)
ich weiß schon welche gabel evil meint, ich hatte vor jahren mal eine, bei der der boster gebrochen ist. dann sagen wir eben elastomerendlagendämpfung. klar kann man daran was machen aber oob kann die x-vert dc sicher nicht mit ner 40 mithalten. ich bin selbst kein fanboy aber die neue 40 ist schon ne sehr gute gabel, da braucht es kein hirnloses gebashe.

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BommelMaster
12.09.2014, 18:56
12.09.2014, 17:07
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Nikon COOLPIX S6500
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