Linienführung
V4
4bar
exa2
140515 JM Kinematik-01
Linienführung
Hauptrahmen Variation
Entwurf ICB 2.0 V4
DSCN4592
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Bommel-full-floater

Linienführung im Album Ideenwettbewerb Hinterbau Kinematik

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#1 tibo13 (15.05.2014, 15:25)
Gute Idee, aber bei großen Rahmengrößer könnte das kniffelig werden.
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#2 nuts TEAM (15.05.2014, 15:38)
Vecnum mit 200 mm
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#3 frostydragon (15.05.2014, 15:51)
da dürfte so auch nich jeder dämpfer reingehen, und bei kleinen rahmengrößen evtl zuwenig platz für den dämpfer sein
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#4 tibo13 (15.05.2014, 15:55)
Bei kleineren Rahmengrößen dürfte es eher weniger Probleme geben, da dort das Oberrohr sowieso weiter runter muss. Wenn wir hier von einem 200mm Dämpfer reden, dann kommt die gesamte Geschichte mit Hebelage auf eine Gesamthöhe von vielleicht 300mm über unterer Dämpferaufnahme. Bei größeren Rahmengrößeren muss man dann das Oberrohr ziemlich weit runterziehen, damit man das Lager für die Umlenkung irgendwo befestigen kann.
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#5 frostydragon (15.05.2014, 16:05)
naja kommt halt auf die dämpferlänge an, in meinem rahmen is bei nem geraden oberrohr gerade genug platz für den hochkant stehenden 222er dämpfer
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#6 nuts TEAM (15.05.2014, 22:10)
Jau, aber für 130 mm Federweg brauchen wir definitiv nicht mehr als 200 mm Dämpfer, selbst mit geringem Übersetzungsverhältnis. Und alternativ könnte man den Dämpfer auch noch deutlich tiefer aufhängen
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#7 foreigner (18.05.2014, 14:05)
Das gibt aber ordentlich Kräfte und Lagerlasten am Oberrohr.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das System sehr Sensibel wird. Jedenfalls nicht so.

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15.05.2014, 15:20
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ICB2.0
Ideenwettbewerb Hinterbau Kinematik

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