Der durchgängige "matte" Streifen an den Scheiben sieht schon verdächtig aus. Ich fahre auch diese Scheiben und bei der XTR glänzt die komplette Fläche des Reibrings oder wie man das nennt.
naja... er wirds merken wenn die beläge soweit runter sind das die überstehenden kanten zusammenstossen und keine kraft mehr auf der scheibe wirkt
aber zur not kann man dann ja gegen nen baum etc fahren zum anhalten
so macht das mein sohnemann wenn er ohne bremse iwo unterwegs is wo bäume stehen. und der alte darf dann ne neue forke organisieren
Ok, auf die selber lernen Diskussion kann ich verzichten, ich schraub nicht ohne Ahnung an der Bremse rum, das was geht mach ich selber. Aber ich wär dankbar dafür wenn mir jemand kurz und prägnant beschreiben würde, was genau an der Bremse anders sein müsste.
jein .... wir zb lassen handwerklich versierte kunden wenn sie interesse haben gern zuschauen bei reparaturen etc. damit sie das im notfall dann selbst können.
aber iwer muss einem ja grundlagen beibringen denk ich mir. einfach losschrauben ohne plan geht nach hinten los.
wobei es mittlerweile im netz ja etlichje tuts gibt die einem prima helfen können.
mein tip am rande: entferne vorn die scheiben die zwischen gabel und adapter sind. dann könnte das passen. wenn dann die scheibe am bremssattel schleift leg unterlegscheiben drunter. aber mehr als 3 wären grenzwertig!
die bremssättel sollten den kompletten reibring der bremsscheibe erwischen. das tuns bei dir nich.
ergo... die bremssättel sind ein wenig zu hoch. vorn in etwa um die dicke der scheibe die unterm adapter liegt.
Wenn ich richtig gucke sind hinten keine Avid konkav/konvex Scheiben untergelegt und die Scheibe wird trotzdem nicht richtig abgedeckt. Könnte es sein, dass falsche Adapter verwendet sind?
Adapter für 203er Scheiben statt für 200er? Oder 183er statt 180er?? Weiß nicht ob es bei Shimano auch beide Größen gibt.
Ansonsten geiles Bike!
Wäre definitiv auch möglich. Würde vom Händler ein neues Paar Beläge und Bremsscheiben fordern. So dilettantisch montiert kann man das nicht an den Kunden geben.
Ja das ist auch absolut richtig so, mach ich genauso, im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten. Bremse war nur aufgrund der Funktion immer so ein Bauteil wo ich nicht groß rumexperimentiert hab...
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Sieht vorne nach Avid Unterlegscheiben aus!?
aber zur not kann man dann ja gegen nen baum etc fahren zum anhalten
so macht das mein sohnemann wenn er ohne bremse iwo unterwegs is wo bäume stehen. und der alte darf dann ne neue forke organisieren
aber iwer muss einem ja grundlagen beibringen denk ich mir. einfach losschrauben ohne plan geht nach hinten los.
wobei es mittlerweile im netz ja etlichje tuts gibt die einem prima helfen können.
mein tip am rande: entferne vorn die scheiben die zwischen gabel und adapter sind. dann könnte das passen. wenn dann die scheibe am bremssattel schleift leg unterlegscheiben drunter. aber mehr als 3 wären grenzwertig!
ergo... die bremssättel sind ein wenig zu hoch. vorn in etwa um die dicke der scheibe die unterm adapter liegt.
So sollte es aussehen
Adapter für 203er Scheiben statt für 200er? Oder 183er statt 180er?? Weiß nicht ob es bei Shimano auch beide Größen gibt.
Ansonsten geiles Bike!
Reaktion war fair, hat den Fehler gleich erkannt und wird es korrigieren.