Das Teil wurde in Schalenbauweise hergestellt. Jede Schale ist aus einem massiven Block Alu EN AW 7020 CNC gefräst. Das Steuerrohr ist CNC gedreht und alles wurde miteinander in einem speziellen hybrid Schweißverfahren verbunden. Die Oberfläche wurde in Bädern gereinigt, gebeizt und mit einer Konversionsschicht versehen anschließend mehrfarbig pulverbeschichtet.
Rein aus Neugier, und weil ichs grad seh. Wie funktioniert das denn mit den innenverlegten Zügen? Werden dafür noch extra Führungsrohre eingeschweißt oder gehen die dann einfach "lose" durch?
Das frag ich mich ständig bei allen Rahmen, gerade bei den Carbonrahmen.
Hallo der_erce,
bei diesem Rahmen gehen die Zugaußenhüllen bzw. Bremsleitungen komplett durch den Hauptrahmen durch. Also keine extra Rohre einschweißen. Zuerst wird ein speziell gebogener Federdraht mit Schlaufe von unten bis oben an das Steuerlagergehäuse in den Rahmen gesteckt. Ein Ø 1 mm Stahlseil wird oben ca. 1m durch den Zugang ins Steuerlager durchgesteckt. Federdraht wird herausgezogen das Stahlseil wird mit durchgezogen. Über das Seil wird der Außenzug gezogen und durch den Rahmen geführt. Bei der Fahrt klappert nichts ist in ca. 10 min. für alle Züge erledigt. Sieht gut aus Schmutz hat keine Chance, geht genauso schnell wie konventionelle Zugverlegung und es gibt absolut keine Scheuerstellen am Rahmen.
Bis dann
Tobias
Hallo NObodY,
auf dem Bild sieht man es nicht sofort, die Stege gehen nicht überall bis zur Oberkante. Sinn der Stege ist die Biege- und Torsionssteifigkeit zu erhöhen, sie wurden also nicht entfernt. So wie im Bild zu sehen wurden die Schalen verschweißt.
Bis dann
Tobias
Hallo NObodY,
im Fertigen Teil ist der Spalt 10 mm breit das Einfädeln war leichter als gedacht.
Musste nicht lange rumprobieren das hat immer beim Ersten Versuch geklappt.
Bis dann
Tobias
Hallo der_erce,
ja natürlich auch für die Bremsleitung hinten, die wurde zuerst separat eingezogen danach habe ich die Bremshebeleinheit und die Zange angeschlossen. Das lief auch nach dem oben beschriebenen Chema in Beitrag #2 ab.
Bis dann
Tobias
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Das frag ich mich ständig bei allen Rahmen, gerade bei den Carbonrahmen.
bei diesem Rahmen gehen die Zugaußenhüllen bzw. Bremsleitungen komplett durch den Hauptrahmen durch. Also keine extra Rohre einschweißen. Zuerst wird ein speziell gebogener Federdraht mit Schlaufe von unten bis oben an das Steuerlagergehäuse in den Rahmen gesteckt. Ein Ø 1 mm Stahlseil wird oben ca. 1m durch den Zugang ins Steuerlager durchgesteckt. Federdraht wird herausgezogen das Stahlseil wird mit durchgezogen. Über das Seil wird der Außenzug gezogen und durch den Rahmen geführt. Bei der Fahrt klappert nichts ist in ca. 10 min. für alle Züge erledigt. Sieht gut aus Schmutz hat keine Chance, geht genauso schnell wie konventionelle Zugverlegung und es gibt absolut keine Scheuerstellen am Rahmen.
Bis dann
Tobias
Gelöschter Kommentar
auf dem Bild sieht man es nicht sofort, die Stege gehen nicht überall bis zur Oberkante. Sinn der Stege ist die Biege- und Torsionssteifigkeit zu erhöhen, sie wurden also nicht entfernt. So wie im Bild zu sehen wurden die Schalen verschweißt.
Bis dann
Tobias
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im Fertigen Teil ist der Spalt 10 mm breit das Einfädeln war leichter als gedacht.
Musste nicht lange rumprobieren das hat immer beim Ersten Versuch geklappt.
Bis dann
Tobias
ja natürlich auch für die Bremsleitung hinten, die wurde zuerst separat eingezogen danach habe ich die Bremshebeleinheit und die Zange angeschlossen. Das lief auch nach dem oben beschriebenen Chema in Beitrag #2 ab.
Bis dann
Tobias