Hallo Erwin,
hab grad mal deine bilderchen angeschaut, da ich ja mein fury auch grad umbauen tue.. nun meine frage-sorry,aber bin nicht so technisch bewandert wie manch anderer
was benötige ich denn alles, um von kette auf Riemen umrüsten will? hast du auch ne Ahnung, was die Kurbel vorn anbelangt? würde gern die vero ersetzen...
hier mal meine Vorstellung: https://www.bike-components.de/products/info/p31539_LG1r-Single-Double-68-73mm-Kurbel.html
Als erstes mal brauchst du einen Rahmen der für den Riemen Antrieb geeignet ist. Entweder schon mit/für Gates entworfen, also man kann ihn öffnen oder einen Rahmen der stark genug ist nach dem man ihn auf geschnitten und modifiziert hat auch noch hält und sich nicht verbiegt oder zu viel flex hat.
Passendes Ketten Rad und Ritzel (Musst halt deine Übersetzung ausrechnen oder wenn du deine jetzige übernehmen willst, umrechnen, hat einen Calculator auf der Gates webweite) und die richtige länge Riemen (wird aus deiner Übersetzung und deiner Kettenstreben länge ermittelt, wird mit Zahn Anzahl angegeben).
Gates hat zwei Varianten der Vorderen Ketten Räder, 5 Arm oder 4 Arm… Du solltest keine Probleme haben mit dem 4 Arm da 104mm Lochkreis. Das grösste Kettenrad ist 55T (Zähne). http://www.carbondrivesystems.com/products/cdxsprockets
Und das Hintere Ritzel kommt auf deine NabenSchaltung angepasst (Alfine, Rohloff, Nexus, etc).
das ist es wirklich:
- Rahmen mit Öffnung für den Riemen
- Gates Ketten Rad
- Gates Ritzel
- Gates Riemen
Das Grösste Problem für mich war der Rahmen, da es sich um einen 6061 Alu Rahmen handelte, hat mich über ein Jahr gekostet bis ich einen Schlosser gefunden hatte der mir den Rahmen Schweissen wollte.
Das Zweite Problem war die richtige Ketten Linie hinzukriegen, Musste viel rum probieren bis der Riemen Lautlos lief. Der Dank geht auch and den neuen CDX Riemen der nicht so viel Spannung und keine absolute Ketten Linie braucht.
Überraschender weisse ist es sehr Leise… Okay hab auch schon über 5000 Kilometer auf der Rohloff… ist immer noch "laut" im verglich mit der Alfine 11 oder Alfine 8… aber bei weitem nicht so Ratterich wie am Anfang…
das bike is echt gelungen. ... das wollte ich noch gesagt haben. hatte ich beim ersten post gar nich erwähnt.
und macht bestimmt auch voll spass das ding.
habe selbst noch nen bike mit nem gates antrieb. aber das ding nervt mich.
das hat total bescheuerte ausfallenden... bekommst den riemen nicht korrekt gespannt mit.
auf der linken seite hat es nen ausfallende wie an einem rahmen für nabenschaltung. also so nen langes nach vorn offen. und nu kommts... rechts is nen ausfallende für kettenschaltung. also nach unten offen für qr9 gedöns.
zum glück sind diese ausfallenden in den frame geschraubt so das ich mir mal sinnvolle fräsen lassen könnte.
hab grad mal deine bilderchen angeschaut, da ich ja mein fury auch grad umbauen tue.. nun meine frage-sorry,aber bin nicht so technisch bewandert wie manch anderer
was benötige ich denn alles, um von kette auf Riemen umrüsten will? hast du auch ne Ahnung, was die Kurbel vorn anbelangt? würde gern die vero ersetzen...
hier mal meine Vorstellung:
https://www.bike-components.de/products/info/p31539_LG1r-Single-Double-68-73mm-Kurbel.html
grussi
björn
Als erstes mal brauchst du einen Rahmen der für den Riemen Antrieb geeignet ist. Entweder schon mit/für Gates entworfen, also man kann ihn öffnen oder einen Rahmen der stark genug ist nach dem man ihn auf geschnitten und modifiziert hat auch noch hält und sich nicht verbiegt oder zu viel flex hat.
Passendes Ketten Rad und Ritzel (Musst halt deine Übersetzung ausrechnen oder wenn du deine jetzige übernehmen willst, umrechnen, hat einen Calculator auf der Gates webweite) und die richtige länge Riemen (wird aus deiner Übersetzung und deiner Kettenstreben länge ermittelt, wird mit Zahn Anzahl angegeben).
Gates hat zwei Varianten der Vorderen Ketten Räder, 5 Arm oder 4 Arm… Du solltest keine Probleme haben mit dem 4 Arm da 104mm Lochkreis. Das grösste Kettenrad ist 55T (Zähne).
http://www.carbondrivesystems.com/products/cdxsprockets
Und das Hintere Ritzel kommt auf deine NabenSchaltung angepasst (Alfine, Rohloff, Nexus, etc).
das ist es wirklich:
- Rahmen mit Öffnung für den Riemen
- Gates Ketten Rad
- Gates Ritzel
- Gates Riemen
Das Grösste Problem für mich war der Rahmen, da es sich um einen 6061 Alu Rahmen handelte, hat mich über ein Jahr gekostet bis ich einen Schlosser gefunden hatte der mir den Rahmen Schweissen wollte.
Das Zweite Problem war die richtige Ketten Linie hinzukriegen, Musste viel rum probieren bis der Riemen Lautlos lief. Der Dank geht auch and den neuen CDX Riemen der nicht so viel Spannung und keine absolute Ketten Linie braucht.
Das ist es auch schon.
Hoffe das hilft.
LG
Erwin
Überraschender weisse ist es sehr Leise… Okay hab auch schon über 5000 Kilometer auf der Rohloff… ist immer noch "laut" im verglich mit der Alfine 11 oder Alfine 8… aber bei weitem nicht so Ratterich wie am Anfang…
wenn das nicht so ein aufwand wäre, könnte ich mir das bei meinem 2009er auch vorstellen
Das sind Fibreflares:
http://fibreflare.com
Gibt's in mehreren Größen, Farben und mit Batterien oder als USB re-charge.
Ich fahre sehr viel in der Nacht. Ich hab normaler weise sechs bis acht Lichter am Bike!
und macht bestimmt auch voll spass das ding.
Tierischen Spass!!!
Shift:R von Tout Terrain für die Rohloff sind auf dem Weg… Und die Hybrid Lefty ist in Arbeit…
dann ist es Perfekt!!!
das hat total bescheuerte ausfallenden... bekommst den riemen nicht korrekt gespannt mit.
auf der linken seite hat es nen ausfallende wie an einem rahmen für nabenschaltung. also so nen langes nach vorn offen. und nu kommts... rechts is nen ausfallende für kettenschaltung. also nach unten offen für qr9 gedöns.
zum glück sind diese ausfallenden in den frame geschraubt so das ich mir mal sinnvolle fräsen lassen könnte.
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