Das kannst vernachlässigen. Das ist gelinde gesagt einfach nur ne Vertiefung im Zugstufentrennkolben und ne passende abgestimmte Shimbelegung. Das keine Weltraumtechnik oder sowas.
Wird nen paar gramm leichter werden denk ich. Die Chargerdämpfung und neue Solo Air Einheit wiegt nen bissel weniger. Aber mal ehrlich. Muss eine Solo Air Boxxer mit aktuell um die 2650g im DH Sport wirklich leichter werden?
Wir reden aneinander vorbei, ich meine wirklich Countermeasure wie beim VIvid nicht Rapid recovery
Nein natürlich nicht, wird auch zu empfindlich irgendwann, aber bei der Pike haben sie ja auch noch ein paar Gramm gefunden.
Aso, diese extra Feder zum verringern des Losbrechmoments. Brauchts nicht unbedingt...die neue Solo Air geht auch so super. Aber macht bestimmt beim Parkplatzdrücktest nen super Eindruck.
Die Pike ist erschreckend leicht ja, da hatte ich Anfangs ein leicht mulmiges Gefühl. Aber hält ...bisher.
Mein Vivid hats, obs was nützt spür ich nicht und ich fahr auch den Alten..
Und bei der Chargerdämpfung müsste der Druck doch sowieso ein Vielfaches kleiner sein als im Piggyback..
Das Rapidrecovery scheint aber wirklich was zu bringen, mein ich mir zumindes einzubilden..
Ja eben, vielleicht geht da ja doch noch was!
Wenn sie nicht halten würde hätte man es sicher schon mitbekommen
Im Chargerdämpfer ist gar kein Druck. Hat keinen Trennkolben oder sowas. Lediglich die Luft in der Gabel (Casting/Standrohr) drückt beim komprimieren gegen den Bladder. Ob das was ausmacht bezweifel ich. Oder versteh ich dich gerade falsch?
Rapidrecovery ist in meinen Augen einfach nur ne anders benannte Highspeedzugstufe. Placebo machts dann möglich und man meint es bringt was, weils auf der Gabel steht und gross beworben wird.
Servus, habe mal eine Frage bezüglich des Dämpfer- Einbau bzw. Anpassung. Stehe gerade vor dem selben Projekt und hätte noch 1-2 Fragen. Dass man eine Nut in das Dämpferauge fräsen lassen muss ist mir klar. Muss ich auch an der Shock-Extension Material wegnehmen, oder passt der Dämpfer anstandslos rein wenn die Nut gefräst ist? Weil ich mir den Dämpfer neu kaufen werde, will ich da nicht unbedingt einen Fehler machen...Danke für deine Antwort!!
Nut in das Dämpferauge fräsen reicht, der Dämpferyoke passt dann problemlos.
Den Hub musst du ebenfalls im Dämpfer begrenzen. Speci gibt 54mm Hub vor. Das Tune und die Luftkammer kannst dann nach belieben anpassen. Die Zugstufe solltest du direkt auf das L-Tune bringen, mit M ist die Zugstufe zu langsam. Die Druckstufe ist Geschmackssache.
Luftkammergrösse ist Fahrergewicht und Einsatzgebiet abhängig.
Alles klar, perfekt!! Danke für die Antwort! Weißt du zufällig ob das bei dem neuen Monarch Plus Debonair (der komplett schwarze) auch so "problemlos" funktioniert?
rapid recovery ist halt das gleiche wie vorher die beginning und teilweise noch ending stroke rebound einstellung.
und wenn man den externen beginning stroke rebound von pike/charger boxxer langsam fährt bringts schon was, weil der ending stroke schnell bleibt und das fahrwerk nicht aufbockt wenn schnelle schläge kommen
ist ja bei der lyrik das selbe, ich will nicht mehr ohne... mit dem langsamen beginning stroke hat man viel mehr grip.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Mit der Pike ist Rock Shox nen richtig guter Wurf gelungen. Ist nicht umsonst aktuell überall gehypt. Die Gabel hat das wirklich verdient.
Ende Mai kommt die Boxxer mit Charger Dämpfung, schwarzen Standrohren und Countermeasure. Aug die bin ich mal gespannt
Woher hast die Infos bzgl. der Boxxer? Wenn die Charger in der Boxxer annähernd so gut geht wie in der Pike wird sie mega.
Wird nen paar gramm leichter werden denk ich. Die Chargerdämpfung und neue Solo Air Einheit wiegt nen bissel weniger. Aber mal ehrlich. Muss eine Solo Air Boxxer mit aktuell um die 2650g im DH Sport wirklich leichter werden?
Nein natürlich nicht, wird auch zu empfindlich irgendwann, aber bei der Pike haben sie ja auch noch ein paar Gramm gefunden.
Hier eine umfassende Begriffserklärung, falls es Stephan interessiert
https://www.sram.com/de/rockshox/technologies/counter-measure
Die Pike ist erschreckend leicht ja, da hatte ich Anfangs ein leicht mulmiges Gefühl. Aber hält ...bisher.
Und bei der Chargerdämpfung müsste der Druck doch sowieso ein Vielfaches kleiner sein als im Piggyback..
Das Rapidrecovery scheint aber wirklich was zu bringen, mein ich mir zumindes einzubilden..
Ja eben, vielleicht geht da ja doch noch was!
Wenn sie nicht halten würde hätte man es sicher schon mitbekommen
Rapidrecovery ist in meinen Augen einfach nur ne anders benannte Highspeedzugstufe. Placebo machts dann möglich und man meint es bringt was, weils auf der Gabel steht und gross beworben wird.
Ich dachte RR wäre einfach eine Zugstufe mit degressive Kennlinie, wie sie im MX und Motorsport verwendet wird..
Haha gut das man mal drüber spricht
Den Hub musst du ebenfalls im Dämpfer begrenzen. Speci gibt 54mm Hub vor. Das Tune und die Luftkammer kannst dann nach belieben anpassen. Die Zugstufe solltest du direkt auf das L-Tune bringen, mit M ist die Zugstufe zu langsam. Die Druckstufe ist Geschmackssache.
Luftkammergrösse ist Fahrergewicht und Einsatzgebiet abhängig.
http://fotos.mtb-news.de/p/1721182
Morgen wird getestet! Fühlt sich jetzt schon hammer an
und wenn man den externen beginning stroke rebound von pike/charger boxxer langsam fährt bringts schon was, weil der ending stroke schnell bleibt und das fahrwerk nicht aufbockt wenn schnelle schläge kommen
ist ja bei der lyrik das selbe, ich will nicht mehr ohne... mit dem langsamen beginning stroke hat man viel mehr grip.