Bild zurück
Bild vor
0
Fully
Mehr Fotos im Album "Inventor Spielerei":
Fully
Ausfallende links - Test
Bremssattelaufnahme - Test
Monarch Plus 2014 2
Monarch Plus 2014
Fully

Fully im Album Inventor Spielerei

ich habe mal angefangen ein wenig mit Inventor rum zuspielen und mir mal einen einfachen Rahmen zusammen gebastelt mit ein paar Anbauteilen dran.

Nun habe ich den Rahmen grob fertig, die Laufräder eingefügt und natürlich nicht an die Bremssattelaufname gedacht - bzw. schon an diese gedacht, aber nicht genügend Platz gelassen - wie könnte ich diese eurer Meinung nach am besten platzieren?

- mit an die Druckstrebe oben dran - wird eher schwierig
- an das Ausfallende mit dran?

Bitte einfach mal Vorschläge machen!
Avatar
0
#1 MSTRCHRS (11.02.2014, 21:59)
zwischen beide streben?
Avatar
0
#2 Backer12041997 (11.02.2014, 22:05)
geht ja wenn dann nur an der sattelstrebe!
ich würde die dropouts nochmal neu machen
Avatar
0
#3 MSTRCHRS (11.02.2014, 22:16)
so in die richtung meinte ich:
http://static.swim.de/node_header/3815a50a0198c459515e94bd7e36b0e7.jpg

keine ahnung ob da genug platz für is!
Avatar
0
#4 DHK (11.02.2014, 22:42)
dazwischen wird sehr schwierig. Da man die Bremse nicht an der Kettenstrebe befestigen kann. (Diese bewegt sich relativ zur HA beim einfedern)

Ich würde auch die Dropouts nochmal umgestalten. Den Übergang von Dropout zu Sitzstrebe finde ich eh nicht so optimal.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit die hintere Strebe des dreieckigen Dropouts so zu ändern, dass du dort relativ einfach 2 Bohrungen für eine IS2000 Aufnahme anbringst.
Avatar
0
#5 MSTRCHRS (11.02.2014, 22:48)
stimmt... hab ich übersehen
Avatar
0
#6 DHK (11.02.2014, 23:07)
und noch ein Tipp der dir bei sowas hilft:

Mach eine Skizze in der Seitenansicht des Rahmens. Dort zeichnest du je nachdem was du für einen Standard verwendest alles ein was du weißt.
(Bei IS2000 die beiden Bohrungen; bei PM zwei Rechtecke (Bohrungen aus der Seitenansicht))
Davon weißt du ja im Prinzip alle Maße, auch in Bezug zur HA. Alles bis auf dem Winkel zur Horizontalen. Deine Skizze ist somit fast eindeutig bestimmt.
Du kannst dann einfach die Skizze um deine Hinterachse drehen und schauen wo die Aufnahme dann am besten passt.

Ob das ganze dann Belastungsgerecht ist oder nicht ist dann allerdings immernoch eine ganz andere Frage. Die wird dich hier, aber wohl auch nicht ganz so interessieren.
Avatar
0
#7 biker123456 (12.02.2014, 05:48)
Danke erst einmal für euere Tipps! Also ich habe nun mal einfach eine Bremssattelaufnahme für 180er scheiben direkt an das Drop-out gemacht.

Belastungstechnische würde mich das schon interessieren und kann man das ja auch alles mit dem Programm simulieren lassen... allerdings bräuchte ich da Werte für Bremskräfte uns somit Momente die da auftreten können :

wie das jetzt erstmal aussieht (einfach nur mal dran geklatscht - nur um zu sehen, wie es sitzen würde):

http://fotos.mtb-news.de/p/1565584?in=set

http://fotos.mtb-news.de/p/1565585?in=set

@DHK: was genau findest du an den Drop Outs nicht so schön bzw. würdest du umgestalten?

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

biker123456
11.02.2014, 11:14
?
546
0
Inventor Spielerei

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden