azubot  [Berufswahl - Ausbildung]
Mehr Fotos im Album "Leute":
20140201 155045
Leatt Brace DBX 5.5
Spotcheck
people @ esnos
azubot  [Berufswahl - Ausbildung]
IMG-20140112-WA0032
Fully-Tour 04 Januar 2014 007
Mike Jones - Neuer Teamkollege von Sam Hill beim CRC Worldcup Team
Fall Sunlight
IMG 0055

azubot [Berufswahl - Ausbildung] im Album Leute

Ich hoffe mal, dass es dem Einen oder Anderen bei seiner zukünftigen oder gegenwertigen Berufswahl helfen wird.


http://www.azubot.de


Weitere Videos gibt es auf:

http://www.youtube.de
http://www.berufe.tv
http://www.planet-beruf.de/Video.8213.0.html
http://www.karrierevideos.at/berufsvideos
http://www.whatchado.net/karrieremesse_overview


18. Januar 2014: Um 09:06Uhr dachte ich mir, dass ich denjenigen, die noch zu Schule gehen oder bereits auf der Suche nach einer Ausbildung sind, etwas mitteilen sollte. Denn sehr oft wird einem in der Schule und von vielen Anderen gesagt, dass man zwangsweiße einen sehr guten Schuldabschluss braucht, damit man eine Chance für einen Ausbildungsplatz hat. Dies ist jedoch sehr oberflächlich und falsch. Es ist sogar moralisch wie pädagogisch falsch, da man somit jemanden den Mut und das Selbstbewusstsein nimmt. Hinzu kommt auch noch, dass es Schüler gibt, die unter sehr schlechten Bedingungen oder gar Gewalt aufwachsen und somit die volle Konzentration nicht auf die Schule setzten können.

Aber was benötigt man dann überhaupt? Man sollte sich zu allererst bewusst werden, dass es sich bei einem Abschluss nur um eine Momentaufnahme des aktuellen Wissenstands handelt. Sobald man sich eigenständig weiterbildet, stimmt dieser somit nicht mehr. Daher könnt ihr euch auch mit Fachbüchern und einfachen Bücher danach weiterbilden und dies in der Bewerbung niederschreiben. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um Sprachen, Fachwissen über etwas handwerkliches oder Anderes handelt. Wenn ihr an eigenen Projekten gearbeitet habt, könnt ihr auch Bilder davon machen und diese beilegen. Das sind alles Dinge, womit man Punktet.

Sehr oft wird auch gedacht, dass man als Hauptschüler nichts Wert ist und der mit dem Gymnasium-Abschluss wohl eher den Platz bekommt. Hierzu sagen ich dann aber immer: "Keiner kann garantieren, dass jemand mit einem Gymnasium-Abschluss für diesen Beruf geeignet ist". Abgesehen davon ist es einer guten Firma viel wichtiger, dass der Bewerber die Firma, die Philosophie und die Arbeit lebt und nicht einfach nur macht. Denn nur wer sich in dieser Firma wie zuhause fühlt, immer wieder neue Idee einbringt und sich als Teil der Firma sieht, ist für die Firma auch etwas besonderes.


Persönlich hatte ich niemals das Glück einen Schulabschluss zu bekommen. Stattdessen musste ich viele Jahre unter extremsten Bedingen aufwachsen. Als ich sieben Jahre alt war, hat mich jemand aus dem Wasser gerettet. Wer mich dort hineingeschmissen hatte, muss ich wohl nicht erwähnen. Einige Jahre später hatte ich mit vier sehr schweren Traumata und vielen Krankheiten zu kämpfen. Der Durchschnitt überlebt dies nicht mal ein Jahr. Bei mir waren es zehn. Obwohl meine Überlebenschancen gering waren kämpfte ich weiter und brachte mir sehr vieles über Design, Produktentwicklung, Pädagogik, Psychologie, Teamführung und vieles mehr bei.

Nachdem ich mich wieder sozial eingegliedert hatte machte ich mehrere Praktika, als ich bei einer Maßnahme bei Kolping war. Diese Maßnahme sollte mich eigentlich unterstützen, aber gebracht hat es nicht wirklich was. Danach machte ich ein Praktikum bei einer mittelständischen Firma. Wie jeder Andere, fragte ich mich auch, ob ich wirklich so gut bin, wie ich dachte. Nach vier Tagen stellte ich fest, dass die Mitarbeiter noch einiges von mir lernen können. Hierbei handelte es sich um die Arbeitsabläufe, den Konstruktionen und Einiges mehr. Persönlich fand ich es schockierend und lustig zugleich.
Ab dem Zeitpunkt wusste ich, dass man immer, wirklich immer voneinander lernen kann. Ein Meister sagte mir mal: "Ich weiß nicht alles! Auch ich kann von Dir etwas lernen".


Wenn ich das geschafft habe, dann bin ich mir sicher, dass auch Du es schaffst. Und merke Dir eines: Du bist. Wenn Du Zweifel hast, stehe jeden Tag mit diesen Worten auf: „Ich bin“. Denn Du bist. Vielleicht musst Du mehr lernen als Andere, aber Du musst nicht aufgeben wie Andere. Und du kannst auch etwas.


Markus Münch
Green Think

Gelöschter Kommentar

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Dr_Stone
15.01.2014, 11:53
?
1380
1
Leute

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden