DHX Air Tuning Tips gibt es so direkt keine, bei denen ich dir nach einmaliger Anwendung eine verbesserte Performance versprechen kann. Ich hatte das gleiche Problem und habe ihn 5 mal zerlegen müssen, bis er lief.
Umshimmen ist der erste Schritt und auch der, der am meißten bringt. Die originale Shimanordnung von Fox ist der letzte Mist. Es gibt dazu auch einen Tuning Thread hier im IBC. Ich habe in meinem Fotoordner "Sonstiges" 2 Shimanordnungen von meinem damaligen DHX drin. Die 2. war die bessere. Aber ich habe an der auch noch einiges feingetunt.
Dann wechsel das Öl mit einer höheren Viskosität. Achte dabei NICHT auf Werte wie 10W-40. Die kann man nur Herstellerintern aber nicht extern vergleichen, da die eigentliche Viskosität eines Öls an den Ca40 und den Ca10 Werten zu erkennen ist. Da solltest du dickeres nehmen. Ich habe bei meinem damals noch den Trennkolben im AGB tiefer gesetzt, um durch das größere Luftvolumen im Vergleich zu vorher, bei gleicher Hubposition mehr Widerstand zu erreichen. Es hat aber nur minimal was gebracht. Und Achtung. Bevor du den Dämpfer zerlegen solltest, miss die Trennkolbentiefe bei ausgefahrenen Zustand des Dämpfers nach. Ansonsten habe ich noch das Luftvolumen der Hauptkammer mittels Plastikspacer reduziert und noch feine Anpassung für das Ansprechverhalten im Dichtungsbereich vorgenommen. U.a. anderes Schmieröl und RSP Fett.
heute nochmals eine schlamm Schlacht gehabt, und die reifen kleben und kleben und kleben
Umshimmen ist der erste Schritt und auch der, der am meißten bringt. Die originale Shimanordnung von Fox ist der letzte Mist. Es gibt dazu auch einen Tuning Thread hier im IBC. Ich habe in meinem Fotoordner "Sonstiges" 2 Shimanordnungen von meinem damaligen DHX drin. Die 2. war die bessere. Aber ich habe an der auch noch einiges feingetunt.
Dann wechsel das Öl mit einer höheren Viskosität. Achte dabei NICHT auf Werte wie 10W-40. Die kann man nur Herstellerintern aber nicht extern vergleichen, da die eigentliche Viskosität eines Öls an den Ca40 und den Ca10 Werten zu erkennen ist. Da solltest du dickeres nehmen. Ich habe bei meinem damals noch den Trennkolben im AGB tiefer gesetzt, um durch das größere Luftvolumen im Vergleich zu vorher, bei gleicher Hubposition mehr Widerstand zu erreichen. Es hat aber nur minimal was gebracht. Und Achtung. Bevor du den Dämpfer zerlegen solltest, miss die Trennkolbentiefe bei ausgefahrenen Zustand des Dämpfers nach. Ansonsten habe ich noch das Luftvolumen der Hauptkammer mittels Plastikspacer reduziert und noch feine Anpassung für das Ansprechverhalten im Dichtungsbereich vorgenommen. U.a. anderes Schmieröl und RSP Fett.
Danke für die tuning tips