Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom
Mehr Fotos im Album "Dies und Das":
Locus 1
Locus 2
Black hinab vom Spronzer Joch
Black and White auf dem Sponzer Joch
Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom
Alt und Neu kuscheln
Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom
Achtung! Detail
Achtung!
Magic?

Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom im Album Dies und Das

Aktuelles Setup: http://fotos.mtb-news.de/p/1996044

Rahmen: Alutech Fanes Enduro 3.0 SL 2013 inkl. Titanupdates
Dämpfer: RockShox Vivid Air R2C 2014 216/63 mid rebound / mid compression, Huber Bushings
Achse: RockShox Maxle Lite 12x135 2013
Lenkkopflager: Acros Ai/AiSXE-22 2013
Gabel: RockShox Lyrik RC2DH SoloAir 170 2012
Schutz: RRP Neonguard M
Bremse: Avid Elixir CR 2011
Scheiben: Avid HS1 200/180 2013
Kurbel: Shimano XTR 970 36/22
Bash: RaceFace light
Guide: Bionicon c.guide v2
Schaltwerk: SRAM X0 G2 2013
Umwerfer: SRAM X7 direct mount 2013
Trigger: SRAM X9 2011 am MatchMaker
Lenker: Syntace Vector 31,8 Carbon 740 12° 2012
Vorbau: PRO FRS OS 50
Griffe: Acros A-Grip
Sattel: Selle Flite Flow
Stütze: Syntace P6 2013 27,2 380 in Hülse 31,6 nach 27,2
Sattelklemme: Superstar Superfly
Pedale: DMR Vault
Kassette: Shimano XT 11-36 10-fach
Kette: Shimano HG-94
Rim: Notubes Flow EX
Naben: Acros .75 HR / .74 VR
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu
Reifen: Continental Rubber Queen 2,4 Black Chili
Schläuche: Michelin Latex Aircomp C4

14,5 kg
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#1 overkill_KA (29.08.2013, 23:07)
Wie schlägt sich der Rahmen im Vergleich zum Radon?
Wieso hast du überhaupt gewechselt?

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#2 Prof. Dr. YoMan (30.08.2013, 11:02)
"Wieso hast du überhaupt gewechselt?" Weil ich's kann?

Das Slide ED war ein feiner Rahmen, aber er hat zwei Schwächen.

Einen ziemlich linearen Hinterbau was dazu führt das relativ viel Federweg durch rauscht, wenn man mit akzeptablem Sag (20-30%) fährt. Das kann man durch Wechsel von RP23 auf Monarch (high compression tune) und dann noch fast komplettes Ausspacern der Luftkammer verbessern. Das Durchrauschen ist damit fast weg, dafür wird der Hinterbau etwas hölzern.

Nummer zwei ist das Problem keinen Dämpfer mit Piggy einbauen zu können. Geballer => Dämpfer heiß => Dämpfung immer weniger. Also entweder immer mehr Dämpfung einstellen oder einen springenden Bock bekommen. Nebenbei fand ich den compression tune, obwohl auf high, zu gering.

Jetzt mit Vivid ist das ein Sänfte (fast Stahldämpferfeeling) und das ganze Paket Rahmen - Dämpfer funktioniert um Klassen besser.
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#3 overkill_KA (30.08.2013, 14:38)
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Das mit dem durchrauschen ist mir auch schon aufgefallen, da ich den Sag gerne bei 30% habe. Wechsel zu Monarch muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
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#4 teddy_ (30.08.2013, 14:44)
An der Stelle werden wohl öfter Fotos gemacht
http://fotos.mtb-news.de/p/1123509
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#5 Prof. Dr. YoMan (30.08.2013, 14:46)
Spacer halt die Luftkammer des RP23 mal teilweise / voll aus. Dann ist wohl nur noch die compression zu schwach.

Hier steht alles drin: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544469

Bevor du dann zu einem Monarch wechselst steht die Frage offen ob der Dämpfer ohne Piggy nicht auch ein Problem für dich ist. Musst du aber selber raus kriegen. Ich konnte schon nach 50hm Geballer nicht mehr an die Kolbenstange des Monarch fassen und die Dämpfung war in Normalsetup dann praktisch verschwunden.
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#6 Prof. Dr. YoMan (02.10.2013, 09:32)
Lyrik Coil-Umbau ging leicht und gut von statten. Testfahrt steht aus.

Jemand der ein SoloAir-Kit braucht?
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#7 Sylvester68 (03.12.2013, 19:18)
Der hintere Dämpfer sieht wirkich chick aus. Der schluckt bestimmt auch gut was weg.
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#8 Prof. Dr. YoMan (11.04.2014, 20:56)
So, mal den Lenker verbreitert und weniger angewinkelt um etwas weiter vor zu kommen.
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#9 Prof. Dr. YoMan (08.05.2014, 09:43)
Und umgebaut auf DIY 1x10.

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Foto-Infos

Prof. Dr. YoMan
19.08.2013, 23:00
17.08.2013, 17:04
3172
3
Dies und Das
Sony DSC-RX100
1/400 s ƒ/5.6 12.9 mm ISO 125

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