DM Bad Wildbad 2013
Mehr Fotos im Album "Downhill":
IMG 5279
IMG 5287
IMG 5250
Chilliger Ride Hometrail
DM Bad Wildbad 2013
Geisskopf Däünhüll
RDC Ochsenkopf
Radkraut in Spicak
geißkopf<spicak
KS Morgens im Wald

DM Bad Wildbad 2013 im Album Downhill

Avatar
0
#1 oakleyboy (29.07.2013, 17:45)
ich hab mal eine frage, da ich selber anfang bilder zu "machen" wollte ich mal fragen was fokusierst du um so ein scharfes bild vom fahrer zu bekommen?
LG
Avatar
0
#2 Dunkelbild (29.07.2013, 19:16)
Hi Oakleyboy,

es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Vorfokussierung
Du fokussierst auf einen Punkt, wenn der Fahrer exakt ander Stelle ist drückst du ab.
Deine Kamera muss dementsprechend konfiguriert werden. Das Scharfstellen und Auslösen sollten getrennt sein, damit du nicht erneut fokussierst, wenn du den Auslöser drückst
2. kontinuierlicher Autofokus
Du wählst einen AF-Punkt in der DSLR und stellst die Kamera auf "kontinuierlicher Autofokus", damit stellt der AF automatisch nach und folgt somit deinem Motiv
Je nach Kamera Modell gibt es hier auch wieder Unterschiede und Möglichkeiten der Feinjustage (Tracking, 3D-Tracking, etc.) Am besten im Handbuch nachlesen.
3. Hyperfokale Distanz
Sehr einfache Variante, wenn Du die Hyperfokale Distanz verstanden hast (Google liefert da jede Menge Erklärungen)
Das ganze macht aber nur Sinn mit weitwinkligen Aufnahmen (kleiner 28mm, am Vollformat),
4. Serienbild Funktion nutzen
Umso mehr Bilder du machst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ein perfekt fokussiertes Bild dabei zu haben
5. RAW fotografieren
Beim RAW Format kannst du später mehr als bei JPEG rausholen, ein späteres nachschärfen funktioniert auch besser
Bestimmt gibts noch mehr Tipps und Tricks, wenn jemand was weiß kann er es gerne posten
Gruß Timo
Avatar
0
#3 oakleyboy (29.07.2013, 19:21)
ich dank dir viel mals,
werd gleich mal alle varianten durchprobieren (:

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Dunkelbild
29.07.2013, 17:38
?
709
11
Downhill

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden