2012er Canyon Torque FRX Custom Superenduro
Custom:
- Entlackung und Hochglanzverdichtung des Rahmens
- Umbau auf Reverb Stealth
- Selbstbau Avid Matchmaker / Shimano I-Spec Adapter
- 1x10 Antrieb mit 30 x 11-42
- Gabel in Customfarbe
Rahmen: 2012er Canyon Torque FRX, entlackt und hochglanzverdichtet
Gabel: 2012 Rock Shox Totem Coil RC2DH in Customfarbe
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Air
Vorbau: Syntace Megaforce 55
Lenker: Answer Pro Taper Carbon
Griffe: ESI Chunky
Bremse: Avid Code mit 203mm Superstar Scheiben (Sebstbauadapter Avid Matchmaler auf Shimano I-SPEC)
Schaltung: 10fach Shimano XT + Shimano XT Shadow Plus short
Kassette: Shimano XT / Leonardi Racing General Lee 11-42
Kurbel: Truvativ AKA mit 30er spiderless Kettenblatt Absolute Black
Pedale: e13 LG1
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 150 Stealth
Sattel: WTB Silverado SLT
Laufräder: Spank Spike Evo 35AL mit Hope Pro2 Evo
Reifen: Maxxis Minion 2.5 Supertracky und Maxxis Ardent MaxxPro Exo
Ich bin mit deutlich über 100kg keine Elfe (die berühmten schweren Knochen
) und die letzten beiden, klassischen Endurorahmen sind gebrochen, darum musste diesmal ein etwas stabileres Gerät her.
Zudem war mir eine große Dämpfereinbaulänge wichtig um ein geringes Übersetzungsverhältnis zu erreichen, denn bei meinem Gewicht ist man bei den üblichen Dämpferlängen von 216 oder 222mm schnell bei Drücken von knapp 20bar, bzw. bei schweren und kompliziert zu beschaffenden (Ti-) Federn.
Beides habe ich mit dem Canyon Torque FRX gefunden: einen stabilen DH/Freerider Rahmen der sich dank seiner variablen Geometrie (ich fahre den Trackflip mit 185mm hinten und steiler Einstellung, zudem steiler Sitzwinkel) auch gut bergauf treten lässt, 240x76 Dämpfereinbaulänge, zudem alle Features eines modernen Endurorahmen: X12 Steckachse hinten, Leitungsführung für eine Remotestütze, etc.
Zudem kann man auch einen Umwerfer montieren, dieser ist aber in der aktuellen Ausbaustufe entfallen:
In Latsch habe ich gemerkt, dass ich selbst im alpinen Gelände den vorher montierten 22/36 - 11/36 Aufbau nicht ausnutze, bei 22-36 schiebe ich lieber und bin damit auch nur unwesentlich langsamer als die, die noch fahren.
Mit der jetzigen Lösung 30 -11/42 verliere ich zur 2fach genau einen Gang oben und einen unten, mit den höheren Gangsprüngen kann ich persönlich gut leben.
Eine erste Überlegung eine XX1 zu montieren wurde verworfen, mich stört dabei die einteilige Kassette: Bei den 11/36 XT Kassetten muss ich schon zweimal das 11er und einmal das 13er Wechseln um die Kassette komplett zu verbrauchen, bei einem 10er Ritzel der XX1 wird der Verschleiß vermutlich noch höher sein... eine 280Euro Kassette weg zuwerfen, nur weil das 10er rund getreten ist, tut nicht nur finanziell weg, sondern widerstrebt mir schon vom Nachhaltigkeitsgedanken...
Der Rahmen wurde dann hochglanzverdichtet (ein Verfahren das sonst bei Alufelgen für Autos verwendet wird) und zusätzlich mit einer Bohrung für eine Reverb Stealth versehen.
Bild aktueller Ausbaustand:
http://fotos.mtb-news.de/p/1459893?in=set
bei welchem Gewicht bist du mit dem Setup?
Aufbau sieht hammer aus!
Grüße
vielen Dank!
15,7kg wiegt es, 16kg mit dem CCDB mit Titanfeder
Grüße
Otto
so wieder eine andere meinung... nicht das noch jemand was merkt hier
Mit den Griffen ist eine gute Idee, habe die ESI Chunky gerade mal in grün bestellt und hoffe das der Farbton passt.
Grüße