Tr450 (1)
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Tr450 (1) im Album Meine Bikes

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#1 Thinnumor (02.10.2012, 10:58)
Hey ich hab mal eine Frage: was ist das genau für eine Titanfeder, die du verbaut hast (also Marke, Hub, freie Länge etc.) ...weil ich hab mir dieses Jahr selbst ein 2012er TR450 aufgebaut und würde auch gerne noch eine Titanfeder haben um das Bike auf 16 kg zu bekommen, nur krieg ich nirgendwo eine Nukeproof mehr und bei Cane Creek bin ich mir nich sicher wie das halt mit der freien Länge passt und Toxoholic's hat mir gesagt, wenn erst im Winter :s ...wär cool wenn du mir antworten könntest :) lg
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#2 osarias (02.10.2012, 12:51)
Ist eine FOX Titanfeder. Hub 3,15. Aber Vorsicht, Titanfedern setzen sich gerne mal, wenn das Rad länger steht dann Vorspannung lösen. Feder schleift ein ganz klein bisschen am Dämpfer obwohl original FOX.
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#3 Thinnumor (02.10.2012, 15:22)
Ah okay danke für die Info =) das mit dem sich setzen hätte ich nicht gewusst oÖ von Fox sagst du, hast du die über Toxoholic's bestellt oder wie bist du da dran gekommen?? was die 16 kg angeht...zugegeben ich bin ein bisschen ein 'Junky' was das Gewicht angeht ich hätte mir beinahe ein Santa Cruz V10 Carbon Rahmen gekauft anstatt des Transition und wenn ich SO viel Geld noch übrig hätte, dann hätte ich mir auch schon längst den DH-Carbon-Laufradsatz von Enve zugelegt, aber bei manchem denke ich mir mittlerweile sollte auch noch ein gewisses Maß an stabilität drin sein und da vertraue ich den ganzen Carbon-parts bisher noch nicht so ganz :s ich hab bei meinem Bike lediglich eine Syntace P6 Carbon Sattelstütze und am Steuerrohr Carbon-Spacer ansonsten hab ich lieber alles relativ 'klassisch' aus Alu gelassen, hab aber dafür ordentlich in die Tasche gegriffen um eben trotzdem auf ein gewisses Gewicht zu kommen^^...naja halt mit der Titanfeder könnte ich nun halt noch einiges sparen ohne eben die stabilität unnötig zu beieinträchtigen :P danke auf jeden Fall schon mal für die Info =)
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#4 Thinnumor (02.10.2012, 16:05)
und sag mal nochmal grad...welche Maße hat deine Titanfeder?? also in erster Linie Hub und freie Länge?? oÖ
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#5 osarias (04.10.2012, 07:53)
Der Hub ist 3.15 Zoll was min. bei einem Dämpfer mit 76mm Hub ist. Eben weil sich die Feder setzt. Eine Feder mit 3 Zoll in einem Dämpfer mit 76mm könnte irgendwann problematisch werden. Freie länge hab ich keine Ahnung wichtig ist Hub und Federhärte. Ich fahr bei 81kg ohne alles ne 500er Feder. Bei DH optimal, bei hohen Drops 3-5m, würde ich mir dennoch ne 550iger wünschen. Also für mich wird wohl 16,5kg bald anstehen. Dann ist aber schluss und ich such mir nen neues Projekt. Bei bsp. Bremsen will ich einfach kein Gewicht sparen. Dennoch hab ich überall Titanschrauben drinn, selbst die M8 Senkschrauben an der Wippe hab ich gegen Titan ausgetauscht. Bei Pedalen und Bremshebeln wäre noch ein wenig drinn. Setzten aber mit den Pedalen zu oft auf um da sehr teure zu nehmen. Carbonstütze spart nur ein paar gramm, in meinem Hauspark gibt es nur Schlepplift, da weiß ich nicht ob das der Carbonstütze auf dauer gut tut. Für kleinigkeiten wie Schaltröllchen oder so nen Carbon Kettenstrebenschutz bin ich auf jeden Fall empfänglich, nice to have, aber so richtig was bringen tut das Gewichtstechnisch ja nicht, es sei denn du wickelst Dir nen kpl. Schlauch um die Kettenstrebe, dann gibts da Einsparungspotentiel. Dadurch das Gebrauchsspuren eh nie ausbleiben Schütz ich nur noch das nötigste. Nach dem ersten Sturz, oder 2 Wochen Liftfahren in PDS war es eh kein neues Bike mehr :-)
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#6 Thinnumor (05.10.2012, 10:47)
okay ich hatte nur bei Nukeproof gesehen, dass es die 500 x 3,0 auch in verschiedenen freien Längen geben soll deswegen war ich da etwas skeptisch :s oha ne 500er bei 81 kg okay kann ich mir vorstellen, dass du da manchmal Schwierigkeiten bekommen kannst^^ ich wiege genau 75 kg und mir kommts so vor als fahre ich meinen Dämpfer im Vergleich schon eher weich (oh yeah wie poetisch Vergleich und weich^^) Titanschrauben hab ich soweit ich weiß nirgendwo, es sei denn es waren irgendwo schon mal welche 'serienmäßig' dabei...Bremsen fahre ich Formula The ONE und Pedale hab ich mir Blackspire gegönnt :) einmal hab ich damit auch schon aufgesetzt aber bislang ist mir das eher selten passiert...ansonsten joa klar Gebrauchsgegenstand aber ich hab trotzdem lieber eine Schicht mehr Lackschutzfolie aufgeklebt :s Wieso 'neues Projekt' willst dieses Schätzchen dann verkaufen oder was?? oÖ Ich weiß nicht aber ich will dieses hier jetzt schon erstmal ne Zeit lang fahren denke ich =)
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#7 osarias (22.10.2012, 07:26)
Update, 16,7kg
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#8 p00nage (23.12.2012, 23:47)
Du musst mal dein Bike wieder updaten ;-) " Bei bsp. Bremsen will ich einfach kein Gewicht sparen" :-D
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#9 osarias (10.01.2013, 12:57)
16,25kg p00nage hat recht, Bild stimmt gar nicht mehr,..., mach mal bei gelegenheit neue Pics. Neue Kurbel, neue Pedale, neue Bremsen, alle Schrauben Titan, Carbon Lenker, Kettenstrebenschutz,...
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#10 osarias (15.02.2013, 18:23)
Fertig, meine Hänge-Waage sagt 15,98kg

Jetzt mal sehen ob die verbauten Teile was taugen.
Mach bei Gelegenheit mal neue Bilder.
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#11 Thinnumor (17.02.2013, 20:32)
Haha und neue Laufräder wie's aussieht sehr nice der Aufbau ich bin noch dabei mein Transition leichter zu machen, hänge iwie bei 17 kg fest aber ein paar Teile will ich nicht ändern (Fox 40 zum Beispiel und Laufräder eig auch ungern^^) bei mir gibbet (wenn ich wieder neues Geld gespart habe ) nen Enve Carbon Lenker, neue Pedale und auf jeden Fall Kettenblatt, Kassette und Schaltung und dann müsst ich bei etwa 16,5 landen *freu*
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#12 specialized845 (17.02.2013, 20:42)
@thinnumor durch den halben kilo wist du auch nicht schneller und ein 17 kilo bike fährt sich auch sehr geil den halben kilo spürt man nicht
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#13 Bombenkrator (17.02.2013, 20:47)
rotierende masse spürt man sehr wohl.
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#14 flowcountry (17.02.2013, 20:50)
@specialized485 du machst bei deinem Bike momentan ja das grösste Drama ums Gewicht
und wie Bombenreaktor gesagt hat, das Gewicht vom LRS, Reifen, Schläuche spürt man stark.
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#15 Banshee-Driver (17.02.2013, 21:04)
Der bereich laufräder ist generell der bereich wo man zuerst ansetzen sollte beim gewicht sparen
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#16 specialized845 (17.02.2013, 21:04)
ich meinte bei den carbon lenker und den ganzen titan schrauben
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#17 flowcountry (17.02.2013, 21:13)
Der Carbon Lenker macht nicht nur 100g aus, sondern fährt sich auch ganz anders als ein Alu Lenker...
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#18 PremiumNick (17.02.2013, 21:18)
sehr schönes Bike mit super Gewicht!

gibts eine komplette Partliste?
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#19 osarias (17.02.2013, 21:47)
Hab ein aktuelleres Bild in meinem Fotoalbum, hatte nur keine Zeit das Rad ins richtige Licht zu rücken. Partliste schreib ich die Tage mal. Wird Zeit den Hobel mal wieder raus zu holen... derzeit bin ich nur aufm Enduro unterwegs.

Bremse X.O Trail
Kurbel Descendant
Pedale Syntace Number nine Titan
Lrs Hope pro 2 Evo, Sapim Laser, Flow Ex
Reifen Maxxis Minion Dhr II
Moosgummi Griffe Syntace

Wie gesagt wenns mal passt mach ich schöne Pics und ne ordentliche Partlist
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#20 Thinnumor (17.02.2013, 23:38)
Hahaha @specialized845 mir geht es dabei eig weniger um das halbe Kilo beim fahren ich möcht nur einfach versuchen es hinzukriegen es ist...eine Art Herausforderung und ich will sehen, ob ichs schaff...ob ich es dann auch beim fahren merke ist ne andere Sache aber das wird sich zeigen @osarias echt hammer Bike, das du dir da zusammengebastelt hast schreib vielleicht bei Gelegenheit mal, wie sich die x0 Bremse so fährt und wie viel hast du für die Pedale bezahlt??^^
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#21 osarias (18.02.2013, 07:40)
Also das entlüften der X.O hat bissi gedauert und nen ordentliche Aussage bzgl. Funktion werde ich erst am 1000hm Abfahrt am Stück geben können. Zuhause geht die Bremse gut, nachdem ich nach geschätzten 10x entlüften nun hoffentlich den wanderten Druckpunkt im Griff hab!

Pedale, nicht billig! War so ne sonderaktion beim Internetversender, 20% unter UVP.
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#22 osarias (18.02.2013, 08:01)
Partlist: http://fotos.mtb-news.de/p/1312255?in=set
Hoff ich hab nix vergessen
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#23 Thinnumor (18.02.2013, 11:46)
Okay thx neja ich bin ehrlich gesagt bislang noch nicht ganz überzeugt von der x0 Bremse, die wirkt auf mich mehr wie ne Bremse fürn Enduro oder 4Cross oder so :s bin deswegen echt gespannt, was du dann dazu sagst haha gut für 20 % weniger hätt ichs mir auch überlegt das ist dann echt n guter Preis Ps: Sehr geile Partlist und falls dein Steuersatz weiter Probleme macht frag mal bei Reset nach dem 'Konan' die haben auch ne Homepage, sitzen in Köln und machen meiner Meinung nach die besten Steuersätze (tausend mal besser als Cane Creek oder Chris King) Ich hab mir von denen einen Steuersatz auf Sonderanfertigung machen lassen (man kann halt jedes Teil individuell zusammenstellen und wenn etwas nicht zusammenpasst stellen die's gesondert her^^) ich hab jetzt zum Beispiel die untere Schale mit einer deutlich größeren Einpresstiefe für mehr Stabilität und Steifigkeit im Steuerrohr und das hat sich echt schon bewährt (habs bei einem ziemlich üblen Sturz im Januar geschafft meine Fox 40 zu verbiegen als ich weggerutscht bin und frontal vor einen Baum geprallt bin, aber das Steuerrohr hat nicht das geringste abbekommen hab alles kontrollieren lassen und selbst die Lagerschalen vom Steuersatz sind noch vollkommen einwandfrei ) http://www.reset-racing.de/ gehste da in der Seitenleiste auf 'Reset' (das oberste) und dann halt auf 'Steuersätze die Pedale von denen sind auch einfach der wahnsinn aber für DH leider eher untauglich und vor allem Money
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#24 specialized845 (18.02.2013, 13:26)
@thinnumor lad mal ein bild von deinem bike hoch
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#25 Thinnumor (18.02.2013, 21:49)
@specialized845 unter meinem Account müssten jetzt eig ein paar Bildchen von meinem Bike sein unter eines hab ich ne Partlist geschrieben und einen Kommentar hinterlassen was sich da noch ändern soll

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12.09.2012, 10:18
12.09.2012, 15:45
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