IMG 3835ää
Mehr Fotos im Album "Fixed Gear Naben":
IMG 3868ää
IMG 3867ää
IMG 3865ää
IMG 3864ää
IMG 3835ää
IMG 3832ää
IMG 3828ää
IMG 3824ää
IMG 3823ää
IMG 3817ää

IMG 3835ää im Album Fixed Gear Naben

Avatar
0
#1 froride (04.09.2012, 11:58)
Wenn du die Naben in ein Rennrad bauen willst, mach doch Endstücke ala Eccenric von White damit du die Kette spannen kannst. http://www.youtube.com/watch?v=b_oMYoLBtLg&feature=related http://www.whiteind.com/rearhubs/singlespeedhubs.html
Avatar
0
#2 unchained (04.09.2012, 12:20)
Nette Geschichte. Ich denke ich krieg das aber auch ohne diese Applikation hin :). Hope so
Avatar
0
#3 froride (04.09.2012, 14:03)
Okay, aber ich fahre selbst recht viel fixed und die Kette längt sich schon ziemlich. Der Verstellbereich deiner Ausfallenden wird dann schnell knapp werden zum nachspannen. Aber wirst du ja dann sehen, wie weit es reicht.
Avatar
0
#4 unchained (04.09.2012, 14:07)
Ich lasse mich mal überraschen. Ich kenne es bisher nur von den Sachs Nabenschaltungen mit diesen Ausfallenden. Das war nie ein Problem. Ich habe just die Muttern gelockert und die Kette Nachgespannt. Das war recht easy. Ich werde mal berichten wies sich verhält :)
Avatar
0
#5 froride (04.09.2012, 14:16)
Klar, bei der Nabenschaltung hast du ja einen Freilauf. Das bedeutet, die Kette muss weniger Spannung haben als bei fixed. Außerdem fallen die Belastungen durch Bremsen mit der Kette weg. Ich fahre gut 150-200km die Woche fixed und muss die Kette so zwei bis dreimal im Monat nachspannen (ca. eine halbe Umdrehung einer M4 Schraube). Ich habe eine recht gute Izumi Eco Track 1/8" Kette. Die ist nach so ca. 4000km verschlissen (gemessen mit dem Rohloff Kaliber).
Avatar
0
#6 hardtail rider (10.09.2012, 11:50)
ich glaube eher das es ein anderes Problem geben wird. mit Schnellspanner und normalen Ausfallenden Fixed zu fahren ist so ne Sache, kommt öfters vor das das Hinterrad dann beim Bremsen verruscht.
Avatar
0
#7 unchained (10.09.2012, 15:56)
Es werden in diesem Fall nicht die klassischen Schnellspanner gefahren. Es sind Schraubachsen, die eben nur die Achsabmaße von Schnellspannern haben. Sie haben einen Innensechskant und lassen sich bombenfest anziehen. Ich verwende die eigentlich nur und habe noch nie mit einer verrutschten Kette kämpfen müssen.
Avatar
0
#8 froride (12.09.2012, 00:52)
Also kannst du auf jeden Fall mal probieren. Besser als Schnellspanner jedenfalls. Ansonsten halt ein Gewinde ich die Nabenachsen schneiden und ordentliche Schrauben reindrehen wie bei den Phil Wood Naben. Trotzdem ist es bei fixed und solchen Ausfallern manchmal so eine Sache. Einen richtigen Sprint würde ich nicht mit machen. Nicht umsonst haben die ganzen Bahnräder verschraubte Vollachsen und horizontale Ausfaller.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

unchained
01.09.2012, 15:12
01.09.2012, 15:01
817
0
Fixed Gear Naben
Canon EOS 5D Mark II
1/60 s ƒ/4 80 mm ISO 3200

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden