Schläuche drüber, in beide gut Öl rein und dann auf geht's zum Pumpen. Wo es weniger wird, nachfüllen!
Nach Möglichkeit erwärmen, dann kommen die Luftblasen leichter hoch. 30min stehen lassen - Piggy verschließen. Schraube in den Kolbenstange..
Rest erklärt sich von selbst ;)
@dirty.., kauf dir mal nen paar Schonbacken für den Schraubstock!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41BV4Ej6EHL._SL500_AA300_.jpg
Oder Alublech 90° abwinkeln. Die Riffelung in der Backen macht immer den Lack so schnell hin! ;)
ohgott ich hofe das ist ein gag und du musst nich tdein geld damit verdienen... motorex gabelöl im fox dämpfer..is mir schlecht... aber für die eisdiele wirds langen. have fun!
1. Wo siehtst du Motorexöl? Gibt auch andere rote Öle?
2. Wo ist das Problem? Es gibt viel bessere Öle, aber vernünftiges Arbeiten beim Entlüften und ein passender Stack sind viel wichtiger.
3. Hör auf Dirty seine arbeit zu erklären, der hat das schon gemacht, da warst du noch nichmal ein geiler Gedanke.
guten morgen. sorry wollte niemandem zu nahe treten aber die ganzen service bilder, und vorallem das sehn halt stark nach keller hobby werksatt aus. auf allen bildern immer motorex. und das is sicher das letzte öl was in nem dämpfer sollte. shhimstack hin oder her is dann auch egal. evtl läufts ja gut für kumpels, aber ernsthaft jemandem als service anbieten kann man das sicherlich nicht. das ist halt hart unproffessionell:
Schläuche drüber, in beide gut Öl rein und dann auf geht's zum Pumpen. Wo es weniger wird, nachfüllen! Nach Möglichkeit erwärmen, dann kommen die Luftblasen leichter hoch. 30min stehen lassen - Piggy verschließen. Schraube in den Kolbenstange.. Rest erklärt sich von selbst
evtl sollte mal jemand vom fach erklären wie tatsächlch befüllt, entlüftet wird. 30 min warten nach dem prozedere..... ich will keinem die arbeit erklären, aber da schein tjemand noch ganz am anfang einer solchen arbeit zu stehen. wie gesagt will keinem zu nahe treten. fand das bild nur erschreckend weil es im ordner service arbeiten steckt. schönes wochenende jungs!
motorex ändern schon heftig die visko wenns warm wird und schäumt wie blöd. hatte es in meiner gabel. evtl meint er das. halte ich auch nicht für sinnvoll im dämpfer
hm ich nehm zumindest für meinen gabel service "stinknormales" liqui moly motoröl. das schäumt nich und funzt bisher super sowohl im sommer als auch im winter
sowohl als auch, wo is das problem?
w10 öl sollte w10 öl sein, egal was sonst drauf steht
sagen wir in den 2 jahren seit dem letzten service läuft meine gabel damit super allerdings mag das auch an der alten zocchi liegen ich glaub die sind da etwa so wählerisch wie n alter dieselmotor was den treibstoff angeht
Ich benutze aktuell Fuchs Silkolene PRO RSF 10WT(scheint etwas dicker zu sein) und Spectro Golden Cartridge Fork Fluid 85/150 5W (scheint eher etwas dünner zu sein).
Es ist egal ob Motoröl oder "Dämpfungsöl" solange die Viskosität gleich ist sind beide Öle für Federelemente gleichermanßen geeignet. Warum sollte das eine Öl denn bessere "Dämpfungseigenschaften" haben als ein anderes? Öle sind Flüssigkeiten und Flüssigkeiten sind nahezu inkompressibel. Die Dämpfung entsteht ja durch den Widerstand der dem Öl durch das Ventil engegengesetzt wird also haben 2 Öle mit gleicher Viskosität den gleichen Widerstand und somit die gleichen "Dämpfungseigenschaften". Andere Merkmale wie z.B.Temperaturbeständigkeit lasse ich hier mal außen vor.
Also ich würde kein Motorenöl, welches ich als Schmieröl benutze zur Dämpfung benutzen! Als Schmieröl benutze ich aktuell Castrol Edge FST 10 oder 15 WT.
Die Viskosität der einzelnen Hersteller unterscheidet sich sehr. Ein 10er Öl ist nicht immer ein 10er Öl, daher auch meine Angabe, dass es eher dicker oder dünner daher kommt. http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid (unten ist eine Tabelle der einzelnen Hersteller)
@ AntiUphill: Das stimmt natürlich. Meine Aussage bezüglich der Eigenschaften von "Dämpfungsöl", bezog sich eigentlich nur auf das mögliche Aufschäumen des Öls! Hätte ich vllt dazuschreiben sollen. Gerade im Dämpfer nicht so geil.
Spezielle Federgabel- oder Dämpferöle besitzen eben Additive, die das verhindern.
@frostydragon: Okay, genau genommen macht das ja sogar auch Sinn, Ölschaum in der Ölwanne vom Auto ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
Aber nach eigener Erfahrung hat Motoröl im Dämpfer bei mir nicht funktioniert, eben wegen des Aufschäumens. Vllt lag es an der Qualität, aber mit speziellem Dämperöl hab ich keine Probleme mehr.
frosty:
allerdings mag das auch an der alten zocchi liegen ich glaub die sind da etwa so wählerisch wie n alter dieselmotor was den treibstoff angeht
da könntest du recht haben. es gibt aber nicht umsonst gabelöl, dämpferöl udn eben schmieröl. klar 10 ist 10 aber die attive machen es. ein dämpfer öl zb hat andere eigenschaft was die hitze und viskosität angeht. fox hat 4 verschiedene öle im programm. der gemeien endkunde bekommt die aber nicht zu sehen. zb wisst ihr ganz genau ob fox tatsächlich in die dämpfer 10er öl kippt? das wird hier nicht verraten
Alles was von mir hier schon zum Service war läuft hervorragend und er nimmt sich auch Härtefälle wie Curnutt an solange bis es so ist wie es sein sollte.
Es gibt keinen Grund an seinen Methoden oder Wissen zu zweifeln.
Wenn er zu mir sagen würde da muss Salatoil rein mit Knoblauchdip dann fahr ich mein Fahrwerk mit Salatoil und Knoblauchdip,ganz klar!!!
Also Robin...weitermachen wie bisher
Zitat:"DO NOT GO BY LABLED OIL WEIGHT! Not only is this a poor way to decide which oil to use, but each manufacturer seems to be on a different scale. For example Maxima RSF 7wt is actually lighter than Spectro 5wt and Silkolene Pro RSF 7.5wt is actually heavier than Showa SS-8 10wt. This is not a judgment about the quality of these oils, just that the 'weight' label leads to a lot of trouble when trying to tune with suspension oils."
das mag schon sein. oft is das aber auch einfach geldmacherei. nur weil jemand super sonder spezialzeug anbietet heisst das nich dass es auch sowas tolles is.
ich meine yt nennen ihren tues hinterbau auch nen "virtuellen viergelenker" und trotzdem isses n stinknormaler 4gelenker... weiss nich was das virtuelle da soll.
ich denke es kommt weniger drauf an obs gabelöl oder motoröl is und vielmehr auf die allgemeine qualität.
weil wie gesagt n gutes motoröl hat auch die ganzen additive für temperaturbeständigkeit und aufschäumen
ich will da jetz auch nix falsches behaupten, nen dämpfer hab ich noch nie geserviced selbst. aber in der gabel bin ich mit der motorvariante bisher nich schlecht gefahren
Weiß zwar nicht, was Dir Deine Anfeindung bringt, aber NEIN, ich verdiene damit nicht meine Brötchen. Diese Arbeiten führe ich für mich selbst und Bekannte durch und hier ist das Feedback durch die Bank gut.
Motorex hat sich bei mir bewährt, warum es bei Dir nicht "funktionieren" soll, liegt mir fern.
Und wo ist das Problem "alternative" Methoden zu schaffen, um den Dämpfer 100% luftfrei zu bekommen? Weil es nicht im Handbuch steht? Bi*** please...
EDIT: Hobby trifft es also hervorragend!
EDIT2: Motoröl hat erfahrungsgemäß als Dämpfungsöl nichts in einer Gabel/Dämpfer zu suchen. Habe ich in meiner Anfangszeit natürlich auch probiert (Versuch macht klug!), aber mit wenig Erfolg.
Irgendeiner von den Dämpfungsgurus (ich glaube Mario oder Jeronimo) hat das mit dem Motor-und Dämpfungsöl mal sehr ausführlich mit irgendwelchen Fließeigenschaften etc. erklärt. Motoröl schnmiert halt, ist aber auch "klebriger" (tunkt mal die Finger in 10er Gabel und 10er Motorenöl).
Motorex hat jahrelang in all meinen Fahrwerken gut funktioniert und außer der etwas längeren Serviceintervalle und der leichteren Brieftasche habe ich zu Fuchs und Wilbers keine großen Unterschiede feststellen können.
Und sich an den cst@40 Werten zu orientieren, macht sehr viel Sinn. Beim Wechsel von Motorex zu Silkolene musste ich bei jeweils W5 den Shimstack meiner Travis überarbeiten.
@Robin: Hast du zufällig einen 10x18x0,1 Shim rumfliegen? Mir hats den Rückschlagshim auf meiner Zugstufezerschossen und ich brauche keine größeren Mengen davon.
motorex is so ziemlich das beste was man der gabel/dämpfer antun kann, lauft wie sau und gut ist... hatten vor jaaahhhhreeeen mal probleme weil es schäumte, ist aber schon lange geschichte.
War ja klar, dass für Dich ein Schweizer Produkt das Beste ist.
Alle RC2 Kartuschen die ich in den Händen hatte, haben mit Motorex schneller Luft gezogen als mit Fuchs befüllte. (Achtung! Eigene Erfahrung)
@pp. kenn ich auch so aus eigener erfahrung von unserm shop.die haben nen motorex vertrag und die rc2 fox kartuschen ziehen superschnell luft und oder platzen dann unten am Deckel.
im dämpfer gehts auf alle fälle nicht klar. offenes ölbad in gabel isses ok.
Hey Leute, habt ihr einen Link für ein geeignetes Öl zu einem guten Preis soll es ein W10 oder W7,5 sein, was für eines ist das Werksöl? Ich brauche auch noch einen Link für ein Dichtungskit für einen kompletten Service, da habe ich bisher noch nichts gefunden.
Also, dass ein Öl schneller Luft zieht halte ich rein physikalisch für Fragwürdig. Klingt eher, als würde es mehr Luft in der Emulsion binden, was heißen würde, dass eine gründliche Entlüftung deutlich wichtiger ist bzw. leichter scheitert, vor allem wenn man sich nicht ausreichend Zeit lässt.
Mir ist noch kein Motorexdämpfer geplatzt, die RC2 Kartusche von Fox machen das ja gerne mal
ich hab im dhx die erfhrung gemacht das das motorex mit hitze überhaupt nicht klar kommt. in wildbad zb hats am ende der strecke kaum noch zug und druckstufe gehabt. bis man wieder oben war war alles normal, aber gegen ende der strecke gleiches spiel. hab nun ein echtes dämpferöl drin und schwupss keine probleme mehr. und motorex schäumt definitiv.
Das steht auf nem anderen Blatt.
Interessant ist halt die Änderung der Viskosität beim Temperaturanstieg. Bei gescheiten Ölen kriegste da ne Kurve vom Hersteller.
@Felix: Dichtungskit für den DHX ist kaum zu bekommen, aber schau mal in den DHX-Selber-Servicen-Thread.
Originalöl ist auch schwer, ich hatte 10er Wilbers Fork-Oil drin.
Danke. In dem DHX threat habe ich schon gesucht... Welche Dichtungen sind zu wechseln, wenn er Luft zieht, gibt es die auch einzeln? Gibts ansonsten noch Öltipps?
Kannst auch 7er Silkolene nehmen, wenn ich das richtig im Kopf habe müsste das ähnlich sein.
Dichtung kann der O-Ring am Trennkolben, der O-Ring an der Zugstufe, die Hauptdichtung oder an der PP-Schraube sein
Gelöschter Kommentar
2. Wo ist das Problem? Es gibt viel bessere Öle, aber vernünftiges Arbeiten beim Entlüften und ein passender Stack sind viel wichtiger.
3. Hör auf Dirty seine arbeit zu erklären, der hat das schon gemacht, da warst du noch nichmal ein geiler Gedanke.
Schläuche drüber, in beide gut Öl rein und dann auf geht's zum Pumpen. Wo es weniger wird, nachfüllen! Nach Möglichkeit erwärmen, dann kommen die Luftblasen leichter hoch. 30min stehen lassen - Piggy verschließen. Schraube in den Kolbenstange.. Rest erklärt sich von selbst
evtl sollte mal jemand vom fach erklären wie tatsächlch befüllt, entlüftet wird. 30 min warten nach dem prozedere..... ich will keinem die arbeit erklären, aber da schein tjemand noch ganz am anfang einer solchen arbeit zu stehen. wie gesagt will keinem zu nahe treten. fand das bild nur erschreckend weil es im ordner service arbeiten steckt. schönes wochenende jungs!
w10 öl sollte w10 öl sein, egal was sonst drauf steht
sagen wir in den 2 jahren seit dem letzten service läuft meine gabel damit super allerdings mag das auch an der alten zocchi liegen ich glaub die sind da etwa so wählerisch wie n alter dieselmotor was den treibstoff angeht
Die Viskosität der einzelnen Hersteller unterscheidet sich sehr. Ein 10er Öl ist nicht immer ein 10er Öl, daher auch meine Angabe, dass es eher dicker oder dünner daher kommt.
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid (unten ist eine Tabelle der einzelnen Hersteller)
Spezielle Federgabel- oder Dämpferöle besitzen eben Additive, die das verhindern.
und die viskositätsbezeichnungen von 10wt etc sind egtl genormt und "sollten" der norm auch entsprechen
ich nehm auchnich das schmieröl als dämpfungsöl. als schmieröl kommt 15er und als dämpfungsöl je nach gabel 5er, 7.5er oder 10er
Aber nach eigener Erfahrung hat Motoröl im Dämpfer bei mir nicht funktioniert, eben wegen des Aufschäumens. Vllt lag es an der Qualität, aber mit speziellem Dämperöl hab ich keine Probleme mehr.
allerdings mag das auch an der alten zocchi liegen ich glaub die sind da etwa so wählerisch wie n alter dieselmotor was den treibstoff angeht
da könntest du recht haben. es gibt aber nicht umsonst gabelöl, dämpferöl udn eben schmieröl. klar 10 ist 10 aber die attive machen es. ein dämpfer öl zb hat andere eigenschaft was die hitze und viskosität angeht. fox hat 4 verschiedene öle im programm. der gemeien endkunde bekommt die aber nicht zu sehen. zb wisst ihr ganz genau ob fox tatsächlich in die dämpfer 10er öl kippt? das wird hier nicht verraten
Es gibt keinen Grund an seinen Methoden oder Wissen zu zweifeln.
Wenn er zu mir sagen würde da muss Salatoil rein mit Knoblauchdip dann fahr ich mein Fahrwerk mit Salatoil und Knoblauchdip,ganz klar!!!
Also Robin...weitermachen wie bisher
ich meine yt nennen ihren tues hinterbau auch nen "virtuellen viergelenker" und trotzdem isses n stinknormaler 4gelenker... weiss nich was das virtuelle da soll.
ich denke es kommt weniger drauf an obs gabelöl oder motoröl is und vielmehr auf die allgemeine qualität.
weil wie gesagt n gutes motoröl hat auch die ganzen additive für temperaturbeständigkeit und aufschäumen
ich will da jetz auch nix falsches behaupten, nen dämpfer hab ich noch nie geserviced selbst. aber in der gabel bin ich mit der motorvariante bisher nich schlecht gefahren
Weiß zwar nicht, was Dir Deine Anfeindung bringt, aber NEIN, ich verdiene damit nicht meine Brötchen. Diese Arbeiten führe ich für mich selbst und Bekannte durch und hier ist das Feedback durch die Bank gut.
Motorex hat sich bei mir bewährt, warum es bei Dir nicht "funktionieren" soll, liegt mir fern.
Und wo ist das Problem "alternative" Methoden zu schaffen, um den Dämpfer 100% luftfrei zu bekommen? Weil es nicht im Handbuch steht? Bi*** please...
EDIT: Hobby trifft es also hervorragend!
EDIT2: Motoröl hat erfahrungsgemäß als Dämpfungsöl nichts in einer Gabel/Dämpfer zu suchen. Habe ich in meiner Anfangszeit natürlich auch probiert (Versuch macht klug!), aber mit wenig Erfolg.
Motorex hat jahrelang in all meinen Fahrwerken gut funktioniert und außer der etwas längeren Serviceintervalle und der leichteren Brieftasche habe ich zu Fuchs und Wilbers keine großen Unterschiede feststellen können.
Und sich an den cst@40 Werten zu orientieren, macht sehr viel Sinn. Beim Wechsel von Motorex zu Silkolene musste ich bei jeweils W5 den Shimstack meiner Travis überarbeiten.
Alle RC2 Kartuschen die ich in den Händen hatte, haben mit Motorex schneller Luft gezogen als mit Fuchs befüllte. (Achtung! Eigene Erfahrung)
im dämpfer gehts auf alle fälle nicht klar. offenes ölbad in gabel isses ok.
Mir ist noch kein Motorexdämpfer geplatzt, die RC2 Kartusche von Fox machen das ja gerne mal
Interessant ist halt die Änderung der Viskosität beim Temperaturanstieg. Bei gescheiten Ölen kriegste da ne Kurve vom Hersteller.
@Felix: Dichtungskit für den DHX ist kaum zu bekommen, aber schau mal in den DHX-Selber-Servicen-Thread.
Originalöl ist auch schwer, ich hatte 10er Wilbers Fork-Oil drin.
Dichtung kann der O-Ring am Trennkolben, der O-Ring an der Zugstufe, die Hauptdichtung oder an der PP-Schraube sein
http://fotos.mtb-news.de/p/1431827?in=set