Elka Stage 5
Mehr Fotos im Album "Federung":
Danke Dirty boy
Decals? weitermachen?
Cane Creek DB Air
Boxxer
Elka Stage 5
IMAG 0048
argyle rct
DSC 0716
DSC 0709
Durin vs. Lyrik

Elka Stage 5 im Album Federung

schön schön schön - für's RMX!
Avatar
0
#1 DHFoes (06.06.2012, 22:29)
vier von mir.:daumen:
Avatar
0
#2 Banshee-Driver (06.06.2012, 23:17)
hat der auch ne luftkammer ?
Avatar
0
#3 dirty-boy TEAM (07.06.2012, 11:47)
Klar! Wie soll er sonst funktionieren? :)
Avatar
0
#4 Banshee-Driver (07.06.2012, 11:51)
Wie ein vivid ? Oder bos oder ccdb usw
Avatar
0
#5 dirty-boy TEAM (07.06.2012, 12:02)
Hab mal was markiert...
Avatar
0
#6 Banshee-Driver (07.06.2012, 12:20)
Wo auch sonst
Avatar
0
#7 frostydragon (07.06.2012, 12:27)
der einzige sinn von dem piggy back is dass du da luft reintun kannst um das volumen zu ändern, die meisten dämpfer funktionieren garnich erst wenn du nix reinpumpst. der dhx braucht mindestens 8 bar damit da was geht
Avatar
0
#8 der_vierte (07.06.2012, 13:17)
banshee: der vivid hat auch ne luftkammer, das ventil ist nur "versteckt"..
Avatar
0
#9 dirty-boy TEAM (07.06.2012, 15:02)
@frosty: Gehen tut der auch so.. aber vermutlich nicht lange :p
Avatar
0
#10 frostydragon (07.06.2012, 15:07)
ne der scheint auch luft zu verliern, momentan hatn kumpel sich ilse ma ausgeliehen und der meinte dass der druck im piggyback auf ca 30 psi runter war... das letzte mal dass ich ihn aufgepumpt hab waren 190 drin, da kann also was nich stimmen, oder es is einfach zu lange her, und mit zuwenig luft gehts auch einfach nich gescheit ^^
Avatar
0
#11 dirty-boy TEAM (07.06.2012, 15:08)
Bei 30 PSI und normalem Betrieb wird der bald schlürfen - mindestens :D
Avatar
0
#12 frostydragon (07.06.2012, 15:11)
werdens sehn, wenn er bald wieder runter is verliert er wohl luft, dann mach ich ihn mal auf, dämpfer hab ich noch nie selbst aufgemacht wird zeit xD
Avatar
0
#13 Cam-man (07.06.2012, 15:13)
mein DHX verliert auch luft... alle 3 monate mal checken oder so ;) wie das teil mal gelobt werden konnte frag ich mich ja schon :p
Avatar
0
#14 jatschek (07.06.2012, 15:19)
Haben 3 Elka Stage 5. Verlieren alle die Luft. Immer mal checken und auf die gewünschten 150psi aufpumpen. Dann hast kein Stress und der Elka funktioniert gewohnt super. Die Performance ist auf jeden Fall lobenswert. Auch die sehr effektive Druckstufe ist super, lässt sich wunderbar einstellen und man merkt die Verstellung auch. Das Luftproblem nervt etwas, aber gibt schlimmeres.
Avatar
0
#15 Banshee-Driver (07.06.2012, 16:01)
Aber den vivid musst du ja nicht aufpumpen , ich zumindest hab darüber nix gelesen
Avatar
0
#16 Dr. BlutFleck (07.06.2012, 16:03)
@banshee: und..? :confused:
Avatar
0
#17 Banshee-Driver (07.06.2012, 16:05)
Was und ?
Avatar
0
#18 colinoczech (07.06.2012, 16:06)
wo ist den das ventil beim vivid? beim piggy back wenn man den deckel mit torx öffnet oder wo?
Avatar
0
#19 Banshee-Driver (07.06.2012, 16:07)
Kann ja nur , zumindest kann es nicht für den normalen Fahrer wichtig sein weil es kein außenliegendes AutoVentil gibt wie bei swinger dhx usw
Avatar
0
#20 MaW:) (07.06.2012, 16:10)
Ja genau da;)
Avatar
0
#21 jatschek (07.06.2012, 16:16)
Beim Vivid, wieauch beim Elka ist ein abgesetztes Ventil verbaut. Man benötigt jeweils nen Adapter. Beim Vivid liegt der dem Umbautool auf verschiedene Tunes bei. Beim Elka guckt man in die Röhre und muss sich kümmern, wo man einen beibekommt. Ist für jeden normalen Fahrer wichtig, der gerne unabhängig von irgendwelchen Servicewerkstätten wie Toxoholics, Cosmicsports und anderen achso tollen und beliebten Importeuren sein möchte..
Avatar
0
#22 frostydragon (07.06.2012, 16:39)
alle 3 monate klingt ja schonma nach nem passablen richtwert irgendwann besorg ich mir nochma n revox wenn ichn passenden find :D
Avatar
0
#23 DirtFarm (07.06.2012, 19:27)
habt ihr's jetzt Jungs?! :D Frage: Wo bekomm ich so'nen Adapter her? Direkt von Elka?
Avatar
0
#24 SlowTV (22.04.2013, 14:23)
hmm frage ... Die Elkas kommen vom Werk mit Stickstoff füllung auf 150 psi ... in der anleitung steht man soll/darf den Druck nicht verändern bzw das ventil öffnen ....
fahrt ihr ihn jz mit luft und hat das folgen ?
grüße
Avatar
0
#25 dirty-boy TEAM (22.04.2013, 14:26)
Luft ist kein Problem und man kann mit dem Druck auch leicht spielen. Aber eben nicht übertreiben!
Avatar
0
#26 SlowTV (22.04.2013, 14:53)
hmmm oke ... hat Stickstoff irgendwelche vorteile ?
Avatar
0
#27 Dr. BlutFleck (22.04.2013, 14:55)
verhindert kavitation und somit die beschädigung der bohrungen
Avatar
0
#28 SlowTV (22.04.2013, 14:58)
hmm oke aber sollte noch alles im rahmen bleiben mit luft oder ?
Avatar
0
#29 Dr. BlutFleck (22.04.2013, 14:59)
da wird nicht viel passieren
Avatar
0
#30 jatschek (22.04.2013, 16:54)
Normale Luft ist gar kein Problem. Damit ist nichts anders, der Dämpfer arbeitet mit Luft genauso gut, wie mit Stickstoff.
Avatar
0
#31 SlowTV (22.04.2013, 16:55)
gut hab jz mal luft gepumpt war auf 100 runter
Avatar
0
#32 Le-crew (23.04.2013, 09:48)
@banshee-Driver
Im Piggy ist das Ventil (Kappe mit 10er Torx) in den Vivid 4.1 kommen 15,9 Bar in den 5.1 13,8 Bar.
Allerdings geht das nur mit dem "Spezialadapter" für die Gabelpumpe. Ist am Vivid Tool mit dran (00.4315.028.010)
Hatte erst am WE meinen für nen Service auf

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

DirtFarm
06.06.2012, 22:15
06.06.2012, 15:27
1720
0
Federung
Nikon D7000
1/60 s ƒ/2.8 122 mm ISO 800

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden