hatten da nur die lager von bos für's dämpferauge in erinnerung, die gerne kaputt gegangen sind. aber jetzt beim schreiben fällt mir auf, dass die belastung auf einer viel größeren fläche verteilt wird. was soll denn so ein gutes stück kosten?
Wollte ich auch gerade sagen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sich die Walzen in die Lagerscheiben fressen... Muss ich mal bei meiner Version beobachten, da sind die gleichen Lager drin. Zu sehen war schon etwas (auch nur, wenn man weiß worauf man achten muss), aber das ist technisch zu vernachlässigen gewesen.
Wenn es dich interessiert, kannst du ja bei INA.de nachschauen, welche Lasten das Lager aushält (statische Lasten: liegt bei 81 kN). Ich glaube, dass sollte für die meisten Fälle ausreichen. ;)
Und wenns nur eine Saison lang halten würde wäre es egal...das Lager kostet fast nichts! ;) Da ist ein neuer Schaltzug teurer! ;)
Bis jetzt kostet das Teil nichts...muss erst noch weg zum eloxieren! :D
Wenns diese Axiallager von K9 gibt für euere Federelemente, geb ich euch den Rat...kauft die von K9! ;) Is billiger...
Die da oben hab ich nur gemacht, weil ich mal eins in meinen Vivid ausprobieren möchte...und wenn ich schon 1St. mach, kann ich auch gleich 4St. machen. Der Aufwand bleibt fast derselbe!
Naja... Billiger sind sie nicht, da dann meist noch eine neue Feder dazu muss, da die Standardfedern nicht passen. Unterm Strich ist es so immernoch günstiger, auch wenn das Axiallager an sich etwas teurer ist. ;) Anders gesagt, sofern ich das gerade noch weiß: Axiallager K9 ca 40€ und die Feder auch min 59€ macht dann knapp 99€ ;)
Also ich hab das anders verstanden...Axiallager von K9 und dann den passenden Adapter für die jeweilige Feder. (z.b. für Fox, BOS etc...)
Aber wenn das dann der Fall ist, so wie du es schreibst...dann sind die da oben auf jedenfall billiger! :D
eben weils die k9 lager für die gabeln nichtmehr gibt (K9ine soll ja pleite sein?), daher meine frage obs möglich wär?!
ansich reichts bei dem 40er Federteller doch das Lager einfach auf den Federteller zu legen, also ohne weitere Bauteile, oder?!
Möglich ist alles! (fast) :D
Ich denke mal nicht, das es so sinnvoll ist das Axiallager einfach so in die Gabel zu werfen...ein wenig "Führung" schadet bestimmt nicht! Und die Feder muss sich ja dann auch wieder irgendwo zentrieren, oder ist das bei ner 40´er egal? ;)
Ok, danke!
Kannst dann mal ein Foto machen wenn du die nächste 40´er offen hast? Also natürlich von der Federseite und so wie alles reinkommt?
Was du schon vorab messen könntest:
-Innendurchmesser Standrohr
-Innendurchmesser Feder
Bauhöhe auf jeden Fall 12,78 http://www.toxoholics.de/FOX-RACING-ERSATZTEILE/Fox-Federweg-Spacer-12-78mm-fuer-40er.html
Das mit dem O-Ring zum "klemmen" in der Feder finde ich praktisch!
hab mal bezüglich K9 und der Pleite Recherchiert und diesen Satz auf der Twitter Seite von K9 gefunden: "K9 Industries has ceased its operations in the UK due to medical and personal reasons!"
scheint also wirklich so als würd es die nicht mehr geben...:/
Hier mal der Text vom Bernhard (everyday26):
nein, stimmt so nicht. K9 existiert in England nicht mehr, jedoch nicht aufgrund finanzieller Probleme, sondern familiärer. Die Produktion des gesamten Federungszubehör ist aber gesichert, es gibt zwar einen kleinen Lieferengpass, in ein paar Wochen ist aber alles wieder vorhanden und lieferbar.