Abendlicht
Mehr Fotos im Album "Foto der Woche (Vorschläge)":
PB-Photographie
October Mountain Riding
Methven Bikepark-1
autumn 1327311693
Abendlicht
Samerberg Night Ride
Whistlerlight @ Yo-Trail Raceday - Locke
Siebenknie 1327230730
SiebenknieRennen
Internationales Zeichen...

Abendlicht im Album Foto der Woche (Vorschläge)

Abendlicher Fotoshoot
Mit Funkauslöser im Mund, weil ich keinen hab der die Bilder macht
Tipps gerne gesehen
Avatar
0
#1 Dirtjumper95 (24.01.2012, 20:34)
Also ich würde die Belichtung auf mindestens 1/200 sek Stellen damit es schön scharf wird ,dann muss man natürlich ISO hochdrehen aber bei meiner EOS 550D geht locker 800 ohne Rauschen.Die Blende würde ich auch nicht zu niedrig Stellen weil man dann meistens nicht den Schärfebereich trifft. :D
Avatar
0
#2 Cam-man (24.01.2012, 20:39)
so ein schwachsinn hab ich ja selten gelesen für richtige schärfe braucht man schon 1/400 bei normaler geschwindigkeit mindestens bei schnell schon eher 1/800 und bei einer 550D geht da ganz sicher nichts ohne rauschen bei iso800 hast wohl deine fotos noch nie auf 100% angeschaut ;) und solang man nicht blöd ist oder das objektiv einfach nur schlecht sollte es kein problem sein mit offenblende zu treffen - wenn man das licht hingegen hat eher ein paar blendenstufen abblenden weil dann die abbildungsqualität steigt aber abblenden und dann tonnenweise nachbelichten am computer macht alles nur schlimmer ;)
Avatar
0
#3 Dirtjumper95 (24.01.2012, 21:00)
Wieso wird man hier direkt so blöd angemacht? Er hatte den Auslöser im Mund,also ich hab schon oft versucht auf Blende 1,8 Fotos mit Funkauslöser zu machen,leider schaffe ich es nie ob Manuell oder Autofokus den Schärfebereich genau zu treffen.Wenn ich es natürlich irgendwie schaffen sollte würde ich auch Blende 1,8 wählen zudem Offenblende auch nicht ganz scharf ist und dann kann man auch eine Belichtung von 1/400 und ISO 400 wählen aber man kann natürlich nicht beurteilen wie das Licht war,also ich hab mir gerade Bilder mit ISO 800 angeschaut und die Rauschen minimal.
Avatar
0
#4 Cam-man (24.01.2012, 21:36)
so blöd wie es dir anscheinend vorkommt wars gar nicht gemeint :p du musst dir einfach nur die stelle am boden merken auf der die schärfeebene liegt und dann geht das schon übung gehört natürlich auch dazu und man macht ja auch nicht jedes mal fotos direkt von vorne/hinten ;) und so krasse optiken hat ja jetzt auch nicht jeder klar bei einem 85mm 1.2 oder 400mm 2.8 wirds ein ding der unmöglichkeit ;) und iso800 sollte im vergleich zu iso100 schon deutlich rauschen... ist dann wahrscheinlich immer noch deutlich weniger als bei ner 5 jahre alten kamera aber darum gehts ja nicht oder bei meiner 7D ist was kaputt...
Avatar
0
#5 Dirtjumper95 (24.01.2012, 22:01)
ISO 800,selbst von mir geschossen http://fotos.mtb-news.de/p/1028125
Avatar
0
#6 Cam-man (24.01.2012, 22:17)
das rauscht doch
Avatar
0
#7 Carnologe (24.01.2012, 22:22)
Manche sollten echt im DSLR Forum bleiben...
Avatar
0
#8 proluckerdeluxe (24.01.2012, 22:26)
"oh nein, es rauscht, jetzt ist alles vorbei!"
Avatar
0
#9 tisch (24.01.2012, 22:28)
Naja der vergleich hinkt etwas. Im dunkeln lässt sich das rauschen schwerer erkennen. Jedoch im hintergrund noch deutlich zu sehen. Aber ich frage mich einfach wie ihr alle immer mit den isowerten so niedrig gehen könnt und gleichzeitig eine sehr kurze belichtungszeit habt? Nen deulich besseres/mehr licht oder so könnt ihr ja nicht haben?
Avatar
0
#10 proluckerdeluxe (24.01.2012, 22:32)
im dunkeln rauscht es gerade doll... wenn du bei tageslicht mit iso1600 bilder machst fällt das kaum auf...
Avatar
0
#11 mono6 (24.01.2012, 22:33)
@ tisch mit lichtstarken festbrennweiten ist ne menge möglich ! oder extern blitzen da geht auch ne mege um den iso niedrig zu halten .
Avatar
0
#12 Dirtjumper95 (24.01.2012, 22:33)
@tisch Eigentlich nur mit Blitz,Vollformatsensor,Objektiv mit 1,2f.Ich kenne nur die Möglichkeiten.
Avatar
0
#13 tisch (24.01.2012, 22:43)
Und da die nächste frage... Blitz allgemein bei canon gehen nur die teuren speedlight (hießen die so???) Zusammen mit ner belichtungszeit kürzer 1/200 sek? Naja winter im dunklen matschiegen wald ist es eh etwas problematisch mitm licht... Tja wenns noch besser gehen soll muss geld her :D
Avatar
0
#14 Dirtjumper95 (24.01.2012, 22:48)
Ja,kürzer als 1/250.Man kann aber auch jeden anderen Blitz nehmen,mein Bild habe ich zum Beispiel mit einem 20 Jahre altem Metz Blitz gemacht. :D
Avatar
0
#15 Cam-man (25.01.2012, 00:45)
du brauchst zum blitzen aber keine belichtungszeit kürzer als 1/250s an der cam der blitz hat ja eine eigene belichtungszeit und die ist sehr viel kürzer ;) highspeedsyncronisation braucht man nur bei sonne und offenblende um irgendwas aufzuhellen oder so und die geht auch nur über den blitzschuh oder teure funksysteme d.h. eigentlich brauchst nur irgendnen tauglichen canon kompatiblen blitz um da was taugliches hinzubekommen sowie eben nen alten metz, siehst ja auch oben an dem beispiel
Avatar
0
#16 proluckerdeluxe (25.01.2012, 17:07)
kürzer als 1/250 synct keine canon mehr. das ist so das minimum was canon bringt (und nikon, sony etc übrigens auch) ich habe auch solche uralten metz blitze cl45 oder so heißen die, hab mir dazu nen funkauslöser mit 2 empfängern geholt und kann mit denen auch bis zu knapp 1/200 syncronisieren, ist ganz praktisch und vor allem preiswert. und nen normalen sprung oder kurvenfahrt oder so bekommt man mit 1/200 schon scharf, nur highspeed halt nicht so...
Avatar
0
#17 kaot93 (26.01.2012, 21:14)
Also dann will ich auch mal mein Statement abgeben: Iso 400 war für mich beinahe oberste grenze, weil die Olympus einfach ein unglaublich schlechtes Rauschverhalten haben. Die Iso 800 Bilder (okay sie sind im Dunkeln da rauschts eh mehr) die auch hier drin sind rauschen echt extrem. Einen bzw. 2 Blitze habe ich auch, allerdings bräuchte ich dafür einen 2. Funksender auf der Kamera und den habe ich halt nicht, Die Belichtungszeit hätte ich noch was runterschrauben können, aber ich möchte nicht jegliche Dynamik aus dem Bild nehmen. Diese 1/1000-eingefrohrenen-undynamischen Standbilder ohne jegliche Anziehungskraft mag ich einfach nicht und auf diesem Bild ist alles was soll scharf ,vielleicht ist diese durch die doch ganz beachtliche Verkleinerung verlorengegangen aber auf dem Original ists doch sehr scharf. Als Objektiv habe ich ein analoges/manuelles OM 50mm f1.8 was an der Olympus durch den starken Cropfaktor zu 100 mm motiert. Die Schärfeebene zu treffen ist mit ein bisschen Übung eigentlich kein problem. Ich würde auch gerne eine andere Kamera haben (550d / 600d / 60d) allein schon wegen der filmerischen Möglichkeiten aber da ist halt die grenze des finanziellen gesetzt - leider. Bei Canon gibt es soweit ich weiß diese Highspeed Synconisation die mit bis zu 1/1000 funktioniert. Dabei feuert der Blitz kurze Salven ab. Die Koversationen hier grenzen echt manchmal an die des DSLR Forums - aber was solls es ist doch überall das gleiche :P (Nehmt das nicht persönlich, Jungs) ;)
Avatar
0
#18 Cam-man (26.01.2012, 21:34)
@proluckerdeluxe: natürlich können canon über 1/250s blitzen wie das kaot93 schon sagt. sogar über funk mit einem passenden (=sauteuren) transmitter blitzfunktionseinstellungen --> Highspeedsync. es funktioniert aber nicht über salven der grund wieso man über 1/250s nichtmehr blitzen kann normal ist dass ab da der verschluss nicht mehr an einer stelle komplett geöffnet ist (also während der obere vorhang sich noch bewegt schon der untere nach oben geht) und dadurch dann bei einem blitz ein teil vom bild (über dem der zweite vorhang liegt) nicht mitbelichtet wird. das kann aber eben umgangen werden wenn die kamera exakt dann blitzt bevor der untere teil sich bewegt... und zum bild: trotz der langen diskussion hier, das ist doch ganz gut das bild das mit der schärfe verwundert mich etwas da es ausser ein bisschen unschärfe die eher wie vom upload aussieht ja für die bewegung scharf ist nächste mal nur nich so an rand quetschen aber das is halt schwer mit selbstauslöser
Avatar
0
#19 kaot93 (26.01.2012, 21:40)
Ja ich hab einiges mit Bildaufbau probiert, allerdings war ich bis zuletzt nicht ganz zufrieden. Das Bild was mir vom Sprung her am Besten gefällt (Whip bis ca. 2cm an den Baum ran gezogen) ist rechts seht flott abgeschnitten.. Naja aus Fehlern lernt man. Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden auch wenns sehr viel besser ginge.
Avatar
0
#20 TrailDancerFR. (27.01.2012, 20:00)
Zum Glück ist Fotografie, Kunst. Was somit bedeutet, das es eine reine Geschmacksfrage ist. oder suchen wir hier den goldenen Schnitt. Die Schärfe ist OK wenn ich davon ausgehe, das es ein Standart-Objektiv ist und das der Rider am Bildrand ist, finde ich nicht schlimm. Denn das Bucket ist sehr wichtig für ein Bild. Respekt vor dem Shot wenn du es mit dem Mund ausgelöst hast. Die Canon neigt traussen leider immer etwas zu rauschen im Hohen ISO-Bereich. (nicht persönlich nehmen) ausser du hast Objektive der L Serie ( wobei die auch nicht alle gut sind). Die 7D mit einer 550D zu vergleichen ist ein Witz. Sorry ist aber so. Als würde man einen Mercedes mit einem Golf vergleichen. Tip: Probier mal ein Canon 50mm Festbrennweite mit 1,8 Blende nicht das 1,4er das ist zu teuer. Sigma 28mm 2,8 Blende und als super immer drauf Canon 17-85mm ist sehr gut für das Geld was du hinlegst. Ansonsten heisst es Geld investieren viel Geld ( wenn du Pech hast) Ich persönlich steh auf die Nikon D300s. Vorher Canon 50D Peace!!! http://www.flickr.com/photos/traildancerfr/
Avatar
0
#21 ns_rider (29.01.2012, 13:10)
TrailDancer schriebt's gleich am ersten Satz ;)

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

kaot93
22.01.2012, 20:13
17.01.2012, 17:13
1637
11
Foto der Woche (Vorschläge)
Olympus E-520
1/160 s ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden