Alle Kommentare von .Patrick.

Also die ersten Ausfahrten sind hinter mir.
Der Helm sitzt immernoch sehr gut und auch nach langem Tragen kein unangenehmes Gefühl. Ich habe fast vergessen,dass ich ihn aufhabe.
Die Belüftung ist bei den jetzigen Temperaturen optimal! Es zieht nichtund es staut sich keine Wärme. Man muss aber mal abwarten wie es sich bei höheren Außentemperaturen verhält.
Was mir leider aufgefallen ist, dass die Verarbeitungsqualität für 180€ echt zu wünschen übrig lässt!
- Eine Niete im Kinnschutz nicht sauber vernietet, so dass sie etwas schräg raussteht. Sie ist fest, aber es sieht eben unschön aus.
- Das weiße Dekor ist an den Löchern teilweise unsauber ausgeschnitten.
- Aber was mich am meisten ärgert ist der billige Riemenverschluss. So eine billige Plastikklemme. Bei 180€ ein absolutes no-go!!! Bei meinem alten Nutcase Helm ist da ein hochwertiger Schiebeverschluss mit Magneten. Der ist sehr massiv und man muss keine Angst haben, dass einem der Verschluss zerbricht.

Jetzt fahr ich den Helm aber erst noch ein wenig und schreibe dann bei Bedarf noch einmal. Euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr dann!
Den werde ich haben
Was ich zu Beginn schon sagen kann:
habe einen sehr großen Kopf und hatte bisher oft das Problem einen gut sitzenden Helm zu finden, aber er sitzt perfekt.
Obendrein sitzt er nicht wie ein Pilz auf dem Kopf, sonder ist schön schmal und sieht echt gut aus!
Sollte keine Kritik daran sein! Eher eine Stellungnahme.
Wenn das Thema wirklich interessiert, wäre eine Messung der Temperaturen via Eagltree (aus dem Modellbau) sehr interessant! Dann hätte man mal wirklich handfeste Daten und kann kleine Änderung direkt Messen/Vergleichen.

Patrick
Glaube die Jungs meinen, dass das Wasser die Erwärmung nur puffert. Nach x Minuten mehr wird die Luftkammer die selbe Temperatur wie zuvor ohne Wasserkammer haben. Der dauerhafte kühlende Effekt wird nur über mehr Oberfläche oder höhere Temperaturdifferenz erziehlt. Letzeres willst man ja nicht, deshalb bleibt nur mehr Oberfläche übrig.

Patrick
Viel Spass beim ersten mal hängen bleiben!
Sind verdammt scharf die Stummel.
Man könnte es ja vielleicht wie bei den Buchsen von Federgabeln machen. Eine Platte unter dem Lager anbringen und mit einem Zughammer rausziehen. So würde man sich das Bohren ersparen und läuft auch nicht Gefahr die Lagerfläche zu ruinieren.
Ist mittlerweile etwas rausgekommen?
Das mit den Belägen hab ich auch gesehen. Aber ich fahr die selbe Scheibe mit einer XT Bremse und da ist es nicht so.
Hi,
würde gerade spontan behaupten, dass der Bremssattel zu weit weg von der Scheibe ist.
Ok, das ist heftig!
Ärgerlich auf jeden Fall!
Kann es sein, dass die Kette zu straff war?
Es ist halt schon komisch, da selbst das Schaltwerksröllchen gebrochen ist.
Solange man alles bedienen kann, passt es. Optik ist zweitrangig.
Ich tippe auf zu kleine Bremsscheibe bzw. zu großen Adapter.
Naja, man kann auch so argumentieren:
Der Lenker ist ein Rohr das bei Belastung nach unten gebogen wird. Auf der Oberseite herrscht Zugbelastung und auf der Unterseite dementsprechend aber auch Druckbeanspruchung. Bei dieser Belastungsart (Druck) ist Carbon aber ein sehr schlechter Werkstoff, da allein die Matrix (Kunststoff) die Belastungen aufnehmen muss.

Und was viele beim Carbonlenker abschreckt ist das Verhalten beim Materialversagen. Alu verformt sich in den meisten Fällen, bricht aber bei enormen Überlasten auch schlagartig. Carbon versagt so gut wie immer schlagartig, da eine plastische Verformung so gut wie nicht gegeben ist.
Sieht echt gut aus.

Muss aber Daseca Recht mit den Reifen geben.
Der Sticker im Innenraum
Ein Stahfederdämpfer mit einer Titanfeder ist ein gutes Zwischending, was Gewicht angeht, und ca 100€ günstiger als ein Luftdämpfer. Vorallem von der Performance und den Verschleißteilen (Dichtungen) her, klar im Vorteil.