Zuerst geht es ja oft nur um eine Idee was frisches/neues/anderes zu machen. Wenn dann die technischen Aspekte zum tragen kommen gleichen sich die neuenn Ideen oft wieder dem althergebrachten an
das Thema ist schon lange durch. Das war nur der erste Schuss. Die aktuelle Bremsaufnahme ist komplett anders gestaltet. U.a. wegen der von Dir beschriebenen potentiellen Problematik.
habe mir gerade die Konstruktion der Bremsaufnahme angeschaut. Sollte es bei dieser Bremsaufnahme bleiben, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit beim Bremsen zu starken Vibrationen und damit zu Geräuschen kommen.Vorallem der vordere Teil der Bremsaufnahme sollte wesentlich mehr gegen den Rahmen abgestützt sein. So wie die Bremsaufnahme auf den Fotos abgebildet ist, wird sich diese beim Bremsen in Belastungsrichtung und seitlich zur Belastungsrichtung bewegen. Das führt dann zu Vibrationen und Geräuschen. Womöglich kann dadurch auch der Druckpunkt der Bremse schwammig werden.
okay so gesehn machts sinn. mich würd halt die höhere belastung durch die nut aufmerksam machen, aber nehme an an der stelle treten eh nich die hohen spannungen auf?
Besser aber auch nicht...
ganz ehrlich... es hätte mich auch echt gewundert, wenn diese Bremsaufnahme so druchgegangen wäre
Grüße, Uwe
das Thema ist schon lange durch. Das war nur der erste Schuss. Die aktuelle Bremsaufnahme ist komplett anders gestaltet. U.a. wegen der von Dir beschriebenen potentiellen Problematik.
Greez,
Stefan
habe mir gerade die Konstruktion der Bremsaufnahme angeschaut. Sollte es bei dieser Bremsaufnahme bleiben, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit beim Bremsen zu starken Vibrationen und damit zu Geräuschen kommen.Vorallem der vordere Teil der Bremsaufnahme sollte wesentlich mehr gegen den Rahmen abgestützt sein. So wie die Bremsaufnahme auf den Fotos abgebildet ist, wird sich diese beim Bremsen in Belastungsrichtung und seitlich zur Belastungsrichtung bewegen. Das führt dann zu Vibrationen und Geräuschen. Womöglich kann dadurch auch der Druckpunkt der Bremse schwammig werden.
Grüße, Uwe
Die Sprengringe sind dazu da, dass man den Lageraufbau nach dem Schweißen in einem durchreiben kann => bessere Lagerflucht => längeres Lagerleben
Greez,
Stefan