Oh ja. Fahrergewicht spielt eine große Rolle.
Ist schon ein Unterschied ob man mit 60kg ein 20kg Bike hat oder 100kg ein 15kg Bike hat.
Egal ob es die Haltbarkeit angeht oder das handeln des Bikes. Durfte ich erst erfahren.
Aber es gibt echt Leute wo "persönlicher" Leichtbau deutlich günstiger wäre und mehr bringen würde als paar Gramm für hunderte € am Bike zu suchen.
Danke @Ope !
Wenn schon alle Ihr Bike auf die persönlichen Vorlieben/Strecken und Fahrstile anpassen, dann sollten sich doch auch ihr eigenes Gewicht bei der Planung mit einbeziehen. Denn nur dadurch erhält man ein ideales Bike. "Übertriebener Leichtbau" ist somit etwas sehr Relatives!
Das stimmt so nicht wirklich ...
Das behaupten nur Leute die keinen sinnvollen Leichtbau können. Das Fahrergewicht mit einfliessen zu lassen gehört da auch mit dazu. Heute muss kein DH Bike mehr über 17kg wiegen.
Selbst mit einem sub 16kg DH Bike kann man böse durch ein Steinfeld hämmern (auch gerne zigmal in der Saison mit dem gleichen LRS) wenn es sinnvoll aufgebaut ist, leider ist das auch eine Kostenfrage. Zudem muss man sich selbst die Frage stellen wie oft und wie sorgfältig warte ich mein Material ... .
Bin gerade nach Bayreuth umgezogen. Bilder folgen gleich.
Die Landung ist unterhalb des rechten Baumes. Schräg im Hang
Ist schon ein Unterschied ob man mit 60kg ein 20kg Bike hat oder 100kg ein 15kg Bike hat.
Egal ob es die Haltbarkeit angeht oder das handeln des Bikes. Durfte ich erst erfahren.
Aber es gibt echt Leute wo "persönlicher" Leichtbau deutlich günstiger wäre und mehr bringen würde als paar Gramm für hunderte € am Bike zu suchen.
Wenn schon alle Ihr Bike auf die persönlichen Vorlieben/Strecken und Fahrstile anpassen, dann sollten sich doch auch ihr eigenes Gewicht bei der Planung mit einbeziehen. Denn nur dadurch erhält man ein ideales Bike. "Übertriebener Leichtbau" ist somit etwas sehr Relatives!
Das behaupten nur Leute die keinen sinnvollen Leichtbau können. Das Fahrergewicht mit einfliessen zu lassen gehört da auch mit dazu. Heute muss kein DH Bike mehr über 17kg wiegen.
Selbst mit einem sub 16kg DH Bike kann man böse durch ein Steinfeld hämmern (auch gerne zigmal in der Saison mit dem gleichen LRS) wenn es sinnvoll aufgebaut ist, leider ist das auch eine Kostenfrage. Zudem muss man sich selbst die Frage stellen wie oft und wie sorgfältig warte ich mein Material ... .