Taif-Huhn - Benutzeralbum

Persönliche Alben von Taif-Huhn

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Neueste Kommentare von Taif-Huhn

ich bin sehr zufrieden mit den Unterlegscheiben. Funzt an der V-Brake und funzt auch am Bremssattel. Habe auch überlegt, es filigraner zu fräsen, aber wollte nicht riskieren, dass es dann einfach mitschwingt.
Das wäre die leichteste möglichkeit, aber ich kenne leider niemanden/habe keine Möglichkeit Alu zu schweißen und danach müsste auch lackiert werden.
Schwarz eloxiert sieht es sogar richtig gut aus
würde ich auch sagen. Man könnte evtl nen Belag fahren, der nich so rau ist, aber dann tut die Bremse wahrscheinlich nichmehr so gut, was sie eigentlich soll: Bremsen
Ich muss dazu sagen, dass erst mit der Elixir der Rahmen auch spürbar in Schwingung versetzt wurde. Es vibrierte selbst im Sattel und im Lenker. Hatte wärend des bremsens dann mal den linken Fuß hinten auf die Strebe gelegt und das hat geholfen. Auf´m Trail is das aber eher unpraktisch, deswegen musste die Strebe her.
An dem Rad hat es hinten leider schon immer gequietscht. Mit anderen Bremsen, Belägen und Scheiben. Erst jetzt scheint es im Zaum zusein. Besser spät als nie
Leider reicht es nich zum Ingenieur, aber tüfteln geht gut.
Für die Laufleistung sieht sie echt gut aus. Dauerhaltbarkeit ist bei Getriebenaben anscheinend kein Problem. Mit der Felge is ärgerlich, aber ne neue Felge reltativ günstig.

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ich fahre bisher nur hope und formula. ob sie absolut 100% parallel sitzen weiss ich nich. aber 100% parallel is schon alleine durch menschliche toleranz nahezu unmöglich. und ich krieg sie so parallel dass sie nicht schleifen und die beläge sauber abbremsen. soweit ich das sehe is das ziemlich genau das was ich erreichen will. und meine pm aufnahmen waren bisher immer plangefräst
Und welche Bremsen sind 100 prozent parallel zur Scheibe?
Welches Hinterrad sitzt 100 Prozent gerade?
Welche Bremsaufnehme ist gerade?
Deine, oder

Hatte mal ne recht günstige Bremse am rad dran - hab von hinten durchgeschaut und dachte mir nur "Oida"
wenn der bremssattel schief gearbeitet ist, würde ich vllt den hersteller wechseln und bremsen kaufen die gescheit gefertigt sind. ich hatte wirklich noch bei keiner bremse das gefühl, dass ich konusscheiben brauche um sie sauber zu montieren. ausser vllt bei den alten hayes hfx aber bei denen hätte garnix geholfen.
Unten machen sie Sinn, weil sie Schieflage ausgleichen und zwar um die Achse, um dier man ohne nicht einstellen kann.
Wenn zum Beispiel der Bremssattel schief gearbeitet ist - dann dauert einfahren ewig lange.

Oben drauf müssen sie bei einigen Adaptern sein, weil sonst der Schraubenkopf schief auf dem Bremssattel aufliegt - und dann passiert genau das, dass sich der Sattel beil anziehen bewegt.
Das ist wenn die Berührfläche zur Gabel nicht parallel zur Berührfläche zum Bremssattel ist. Der Bremssattel also nicht 90 Grad zur Schreube ist.
Umständliche Methode
ja gut die scheiben nur als ausgleich oben drauf is ja okay. aber unterm bremssattel sind die ja ziemlich bescheuert
In Sachen konusscheiben kann ich nur sagen,dass diese tatsächlich echt Gold wert sind!
Hätte bei meiner 55 eine slx bremse verbaut. Immer,wenn ich die befestigungsschraube angezogen hatte,konnte man sehen,wie es den bremssattel "verdrückt" hatte. Habe dann zwischen schraubenkopf und bremssattel diese konischen u-scheiben verbaut. Seitdem hatte ich ruhe.


In Sachen bremse ausrichten nach dem -"Hebel ziehen, fest schrauben"- Prinzip.
Prinzipiell klappt das auch bei vielen bremsen, wie shimano oder sogar auch anfangs bei avid. Habe jetzt meine Räder alle auf hope umgerüstet und da klappt das absolut gar nicht mehr- trotz gängig machen aller Kolben.
Hatte mir dann ein eigenes Prinzip überlegt: bremssattel auf den Adapter schrauben, Beläge entnehmen,schrauben lockern und Scheibe mittig zu den beiden "luftspalten" des bremssattels ausrichten, bremssattel festlichen, Beläge wieder rein und bremshebel ziehen,sodass Druckpunkt da is. Hat jetz bei jeder meiner hope funktioniert.
ich bin sehr zufrieden mit den Unterlegscheiben. Funzt an der V-Brake und funzt auch am Bremssattel. Habe auch überlegt, es filigraner zu fräsen, aber wollte nicht riskieren, dass es dann einfach mitschwingt.

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