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Wenn der Dämpfer oben an der Wippe angelenkt würde, wäre das Übersetzungsverhältnis anders und bei gleichem Dämpferhub der Federweg geringer.
Wäre die Wippe kürzer, also z.B. bis zum Dämpferauge, wo es jetzt angelenkt ist, dann würde der Dämpfer auf einer Kreisbahn mit kleinem Radius bewegt, wodurch bei einem Hub von 70mm eine erst progressive und dann degressive Kennlinie erzeugt würde.
Das Verbindungsteil zwischen oberem Wippendrehpunkt und Dämpferauge könnte auch fest mit dem Hinterbau verbunden sein, dann könnte man es aber nicht verkehrtrum einbauen und sich dann wundern, dass man den Dämpfer nicht mehr rein kriegt
Die Wippe ist nicht gerade, weil´s so dynamischer aussieht und man so besser an die Zugstufenverstellung dran kommt.
Das System ist letztlich ein Viergelenker mit optimierter Dämpferanlenkung.
Eine 66 ETA oder Lyrik U-Turn würde bergab tatsächlich noch einigen Spaß rausholen,
dann wird auch der Lenkwinkel noch etwas flacher. Und es wird schwerer => höherer Trainingseffekt bergauf
Also, zumindest hält es bisher...
Ich hab mich, als ich schon deutlich älter als 5 war, beim gleichen Versuch mit meinem Kinderrad in den 70ern mal böse auf die Nase gelegt. Hatte ja keine Ahnung, dass der Hintern zurück muss...