RohloffEffektiv1
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
F24MagSchnappAdo02
F24MagSchnappAdo01
F24SuginoKurbAdo
FoldStarREV2-04-10
RohloffEffektiv1
HerculesRad002
BruchLenker1
FoldStarREV1-Speed
Faltrad24-8ADO

RohloffEffektiv1

Avatar
0
#1 emilemil (17.06.2010, 13:54)
Eine Veröffentlichung der Fa. Rohloff, Kassel. Man erkennt eindeutig, daß bei der Angabe von Wirkungsgraden die Zuordnung zu den Schaltstufen dazugehört. Die oft kolportierte Angabe "Eíne 7-Gang Nabe hat 6% weniger Wirkungsgrad als eine Kettenschaltung" ist irreführend. Leider fehlen bei der Kettenschaltung die Kurven mit dem Parameter VERSCHMUTZUNGSGRAD. Mir liegt eine Grafik aus den Veröffentlichungen der Fa. Wippermann vor "Wirkungsgrad des Kettenantriebs abhängig von der Betriebsdauer bei einmaliger Schmierung". Der Wirkungsgrad nimmt mit Parabel-förmiger Kurve von 97,5 % auf 90 % bei einem Betrieb von 0 bis 80 Stunden ab (Der völlige Trockenlauf des Kettentriebes und damit die Zerstörung ist bei 90% nur wenige Stunden entfernt!). Der Fall des durch Sandkörner verschmutzten und durch Spritzwasser verdünnten Schmierstoffs ist dagegen um Vieles drastischer. Meine Einschätzung ist, daß die Gemeinschaft der Kettenschaltungs-Fahrer im Schnitt mit einem Wirkungsgrad von 94 % unterwegs ist. (Zwischem dem Maximum von 98,5 % bei einer neuen Kette und dem Minimum von 90 % ( Schätzwert ??)).
MfG EmilEmil
Avatar
0
#2 emilemil (13.08.2010, 00:25)
Die hier nicht näher bezeichnete 7-Gang-Nabe hat nach dem Diagramm einen Entfaltungsumfang von 2,32 m bis 5,0 m, also ~ 216 % . Mir ist keine 7-Gang-Nabe mit einem so geringen Entfaltungsbereich bekannt, es könnte vielleicht die Sturmey-Archer Sprinter sein, von der ich allerdings keine Daten besitze. Die von mir verwendete und jetzt ausgemusterte Sram Spectro S7 hat 303 %.
MfG EmilEmil

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

emilemil
25.02.2010, 17:42
?
3308
0

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden