ACT7 MK1
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
ACTOFIVE P-Train 175
ACTOFIVE P-Train 175
DSC04910
ACT7 MK1
ACT7 MK1
ACT7 MK1
ACT7 MK1
ACT7 MK1
ACT7 MK1
ACT7 MK1

ACT7 MK1 im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Nach 3 Jahren Entwicklungszeit konnte ich den ersten Protoypen des ACT7 Slopestylebike entformen. Die Idee zu dem Bike kam mir als ich feststellte das mein damaliges Trek Ticket S am Hinterbau einfach zu weich war und ständig in den Transitions der Absprünge weggesackt ist. Ich hatte für das Ticket S eine neue Umlenkung konstruiert, die den Hinterbau deutlich progressiver machen sollte, die angebotenen Produktionskosten waren in Deutschland dann aber so hoch, dass ich die hirnrissigen Gedanken hatte, "für den Preis kannst auch gleich ein ganzes Rad bauen". Material der Wahl war dann Kohlefaser, weil sich das einfach im Keller verarbeiten lässt und wenn man schon eigenes Rad baut kann man es auch gleich richtig übertreiben . Ohne Vorerfahrung in Kohelfaserverarbeitung und -konstruktion ging es dann los mit Sachbücher ackern, Geometrie ableiten, ersten Handskizzen und der CAD konstruktion.
Das Rad hört auf den Namen ACT7 und ist ein reines Slopestyle Dirtjump fully.

Gewicht: 11,6 kg
Rahmen: ACT7 MK1 60 mm Federweg
Federgabel: RS Pike DJ
Dämpfer: RS Monarch RL debon air, custom shim tuning
Steuersatz: Acros
Nabe VR: Nineteen rd, special Umbau auf 15 mm Steckachse
Nabe HR: Nineteen 1G
Felgen: Dt Swiss EX471
Vorbau: Chromag Ranger
Lenker: Spank Spike
Pedale: Spank Spike
Bremssattel: Avid Bb7
Bremshebel: Odyssey Medium Monolever + Kink mechanischer Rotor+ NC 17 Rotor plates
Kurbel: Sram Gx 165mm
Kettel: KMC blacktech 11 fach
Sattel: Tempered bikes Zephyr pivotal
Reifen: Maxxis DTH & Ikon
Avatar
0
#1 Coal_Master (30.08.2023, 07:45)
Sehr Geil!
Ich hantiere viel mit Carbon, deshalb, grosses Lob und super Arbeit.
Avatar
0
#2 BenHur (30.08.2023, 08:40)
Sehr geil, komplett unkonventionell, wo CFK noch wenig etabliert ist, mit dem Werkstoff anzusetzen 👍🏽 Ein Slopestyle-Bike würde ich auch gerne mal neben den beinahe schon üblichen Stahl-Beauties als BdW sehen
Avatar
0
#3 Sw!tch (31.08.2023, 15:51)
Wow. Crazy. Großen Respekt!
Teil doch gerne mal deine Quellen
Avatar
0
#4 dirty-boy TEAM (31.08.2023, 17:18)
Sehr, sehr geil!!
Avatar
1
#5 Riot89 (31.08.2023, 23:01)
Danke schön!!
Quellen
Springer Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden
YouTube von Easy Composites
und Maschinenbaustudium für die Grundlagen der FEM 😁
Avatar
0
#6 Pky2101 (11.09.2023, 08:31)
Krasses Projekt! Riesenrespekt!
Jetzt Kaffee und den Thread lesen, Arbeit kann warten!
Avatar
0
#7 Seppl- (11.09.2023, 09:00)
Richtig gut! :bier:
Avatar
0
#8 CanyonMaxiMal (18.09.2023, 19:55)
Wird das genialste BdW ever, Hut ab!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Riot89
29.08.2023, 23:10
24.08.2023, 16:24
1531
31
Bike der Woche [Vorschläge]
Canon EOS R6
1/200 s ƒ/1.4 50 mm ISO 100

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden