Sah aus wie ne Mischung aus Altöl,Fett und Salatöl...wer weis wann da der letzte Service gemacht wurde,war ja ne Gebrauchte.Jetzt ist das Ansprechverhalten wieder TOP..
@golden_boy: Bullshit, wenn man keine Ahnung hat...
Das Schmieröl auf Federseite sieht immer so aus, auch bei höherer Füllmenge. Warum? Achtung mal kurz nachdenken. Abrieb Feder(Lack)-Standrohr(Innen). Na klingelts?
@stecklenburg: Dem Farbton nach zu urteilen wurde hier schon einmal Motorenöl verwendet(prinzipiell gut), und mit Sicherheit besser als das von dir verwendete 2,5 Polo billig Öl.
Farbspektrum:
http://fotos.mtb-news.de/p/1118140
@Pure_Power meinste das 2,5 ist generell in der gabel sch...??oder sollte ich vielleicht nur auf der Federseite wieder ein 5W Motorenöl einfüllen.Bin bisher nach ca 100km sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten.Hast du eventuell noch ne Ölempfehlung für mich??
@proluckerdeluxe: natürlich ist auch auf der Federseite Öl!
@stecklenburg: ich verwende z.B. nur Gabel-Öle von Stendec und Motorex. Die 2 haben bisher immer top funktioniert!
Das Silikolene Pro RSF ist ein 10er Öl benutze ich nur für Fox Kartusche(n) und Dämpfer. Am Anfang habe ich auch das Motorex Öl benutzt, das ist nicht so pralle, neigt zu schäumen. Zu dünnes Öl zur Schmierung ist auch nichts, da der Großteil unten im Casting verbleibt. Es sei denn, du lagerst dein Rad auf dem Kopf oder so: http://fotos.mtb-news.de/p/995577 . Wenn ich <5er Öl zur Schmierung benutzt habe, war meist ein sehr dünner Film auf den Standrohren(permanent), was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber einen kürzeren Serviceintervall zur Folge hat und generell mehr Pflege benötigt. Im Moment benutze ich Liqui Moly Synthoil Longtime 10W-30 als Schmieröl, macht seinen Job mehr als gut.
also nur fürs schmieren auf jeden fall eher dickeres öl, einfach weils da bleibt wos hinsoll, hab zb in der rockshox 15w öl zur schmierung, wie auch in den manuals angegeben. macht überhaupt keine probleme. nur für die dämpfung brauchts halt dünneres weil du sonst halt ne holzgabel fährst :lol: