Ich will dir wirklich nicht schlauscheißen, aber schonmal an einen evtl. Unfall gedacht. Ich hätte die ganze Hütte mit Hartschaumplatten ausgebaut. Da bleibt dir die Knautschzone erhalten und es wiegt auch gleich mindestens Einhundert Kilo weniger. Ist wie gesagt nicht böse gemeint. Ich selbst hab erst an meinem Wagen einen Doppelten Boden über dem Gastank im Kofferaum ersetzt. Den hatten sie schlauerweise aus MDF angefertigt. Jetzt mit dem Hartschaum wiegts gleich wesentlich weniger und ist wieder sicher. Arbeite übrigens im Kreissaal deines schönen T4.
Da kann ich nur schmunzeln ...
Das Material müsste erstmal durch die Trennwand aus Stahlblech und Profilen .... (im Falle eine crashes).
Ich kenne mich im Wohnmobilbau aus und habe diese Materialien bewusst ausgewählt.
MDF ist ja auch bleischwer ... drum hab ich es nicht verwendet.
An Hartschaumplatten kann man nichts vernünftig verschrauben.
Beim Bus habe ich keinen Gewichtsfetischismus betrieben wie beim Bike.
Es geht dabei nicht nur um die Verletzungsgefahr durch die Platten im Auto, sondern um die Kinetische Energie, die nicht mehr durch das verformen der Karosse abgefangen werden kann.
Die Trennwand hat Sollbruchstellen, falls da wer hinten richtig reinbrummt bleibt vom Einbau nix übrig ;)
Und stabil ist es trotzdem.
Materialwahl, Materialstärke und Konstruktion spielt dabei eine große Rolle.
Da gibt es schlechter konstruierte Serienwohnmobile.
Zudem .... gepfiffen drauf für jede noch so kleine Eventualität vorzusorgen .... ;)