Alle Kommentare von steiesel

alurohr!! eingebohrt
sorry ooib, aber eine anleitung zum bau kann und will ich nicht schreiben. ist viel zu komplex. dass muss du schon selber zeichnen und planen.
Ausfallenden aus Alu-Holz Verbund. Gewicht 2.8kg (andere Holzarten währen ca 20% leichter) Steifigkeit vergleichbar mit Stahl!! (sagt der Farradmech. meines Vertrauens) das komplette Fahrrad ist 10.8kg
gates wirds eventuell beim neuen!!! ich finde man kann immer mehr geld ausgeben, ist aber fürs erste okay.
@derrahmenbauer deine Projekte sehen auch geil aus, bin leider nicht so der Metallbauer.
@frostydragon siehste, bei mir hast auch so angefangen......... wollte es so einfach wie möglich machen, dann hat sich aber immer mehr detailarbeit ergeben. macht aber spass die ganze Entwicklung.
www.marcoguitars.com
@stefan bin Schreiner und Gitarrenbauer. danke
hab ich selbst zusammen gefügt und drauf geschaut, dass die fugen nie am gleichen ort sind.( also immer etwa einen cm versetzt) könnte aber auch aus einer sperrholzplatte sein. bambus gibts aber nicht als sperrholz. (klar muss nicht bambus sein)
also...... das steuerrohr hab ich erst nach dem verleimen gebohrt,ist aber etwas schwiereig, muss genau senkrecht sein!! der aufbau besteht aus einigen schichten (habe auch schon an "leimholz" gedacht) das innenlager hab ich auf der CNC gefräst, hilft dann beim verleimen die schichten genau zu zentrieren.
viel spass beim bauen!! gebe gerne tips fals notwendig.
du hast recht, es gibt einige sachen die ich noch ändern sollte, das war halt das erste bike, ich war auch nicht sicher ob das ding wirklich fährt!! deshalb wollte ich nicht zu viel investieren. beim nächsten eventuell mit gates zahnriemen. schaltung muss nicht sein.
das ganze projekt hat mir keine ruhe mehr gelassen, musste es dann se schnell wie möglich fertigstellen!!
das bike ist jetzt schon ein jahr alt, der lack (epoxy) hält, bin aber auch nur bei schönem wetter gefahren.
kaufen?? naja, bin nicht sicher ob ich noch eins bauen möchte!! wenn überhaupt, dan eine etwas andere konstruktion. der bau hat etwa 2 wochen (intensiv) gedauert.
mit ahead steuersatz. der sattel ist normal geklemmt.
fährt sich sehr ruhig, im hinteren bereich hab ich noch etwas bambus zusätzlich aufgeleimt. für normalen strassengebrauch völlig ausreichend.
danke!! und es fährt sogar !!!
holzbike holzfahrrad STEIESEL 001 singlespeed. rahmen aus bambus und thermobuche.
holzbike holzfahrrad singlespeed. rahmen aus bambus und thermobuche.