Alle Kommentare von manurie

Ich hab mich auf Anhieb wohlgefühlt, mit der Optik ist Ansichtsache, ich fahre aber erst 2 Jahre MTB und da ist bei mir das mit der Optik noch nicht so verankert wie ein MTB auszusehen hat.
Das ist mein Zweitbike auf der 1. Erprobungsfahrt und da habe ich probiert was alles damit geht. Ich hab auch noch ein 26 Fully mit fetten Felgen und Reifen. Aber das 29er hat da auch viel Spass gemacht, ich bin vom Vorurteil geheilt: Ein 29er ist nicht wendig.
Ja ist nen 29er aufm wunderschönen Trail, wo andere gerne mit AM/Enduro in 26 runterfahren.
Ist schon richtig ein gute Maschine, nur die zerstört zur Zeit eine offizielle MTB-Strecke, mit der die Stadt St.Inbert wirbt.
Keine Ahnung, ich hab Zugang zu einem Fahrradhersteller, der in Fernost fertigen lässt und solche Prototypen bzw. Testmuster entsorgt, vorher werden die leicht zerstört. Für mich als Bastelobject aber immer noch interessant.
@Hillkind
Ja man müsste wärmebehandeln, aber das ist auch nur ein Prototyp, der dann doch nicht sich als tauglich erwies. Normal muss man 6060/6061 lösungsglühen und dann warm auslagern(T6) damit man die optimale Festigkeit bekommt, bei 7005/7020((in T6)reicht warm auslagern oder auch nach 12 Wochen kommt die Endfestigkeit von alleine, aber warm auslagern macht man auch um Spannungen abzubauen.
@ Banshee-Driver
@blutbuche
Danke
Ja hab ich selbst gemacht, ich mach das teilweise auch noch beruflich, eben wenn Bedarf besteht. Die letzten Schweissscheine die ich gemacht habe sind in Wig, waren für Edelstahl und Stahl in der Schweissposition H-L045, röntgensicher, versteht sich bei der Prüfungsart schon von selbst. Alu hab ich mal intensiv 5 Jahre lang im Schiffbau geschweisst, mit entsprechender Prüfung natürlich.
Kleiner kann ich das bauen, wird aber komplizierter. Deswegen habe ich gross gebaut und habe noch keine 2h dafür gebraucht. Und es fehlen noch die Messuhren.
Hi, der Rahmen ist schon fertig, eben geschweisst und gerichtet. Bloss es ist ein Prototyp und da sind mir paar kleine Fehler im Detail unterlaufen. Von daher wurde der Aufbau des Rahmens eingestellt, machte so keinen Sinn mehr. Gefertigt wurde Rahmen aus Al-6060, eben kostengünstig, üblich sind Materialien wie 6061, 7005 oder 7020. Verarbeitung, alle Teile wurden von mir selbst hergestellt, es wurde geflext, gebohrt, gesägt, gefräst und gefeilt, letztendlich habe ich das dann so verschweisst. Nur ein Teil wie Tretlagergehäuse wurde in einer befreundeten Dreherei gefertigt, nach meiner Vorgabe.
Danke, das Project ist aber aufgegeben worden und daher nicht fertig, wird aber in einem neuem Project fortgesetzt.