Alle Kommentare von Retrobiker92

Doch doch - da passen die prima rein
Na die sind ja auch in meinem Hollandrad im Einsatz.
Sind 2.4er.
.. und ja - rein vom Aussehen her finde ich eine hydraulische wie die XTR oder Saint auch schöner ... die Mechanik kommt doch etwas klobig u. rustikal daher ... und mit diesem Rot der Drehknöpfe kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, das gibt ihr wirklich ein etwas billiges Aussehen, da wäre Schwarz eindeutig besser. Aber naja, darüber sehe ich im Hinblick auf die Vorteile weg. Sonst ist sie eigentlich recht gut verarbeitet, und gepimpt habe ich sie auch ein wenig, alle Stahlschrauben - im Sattel, Zugklemme, Befestigung - sind durch Titanschrauben ersetzt. Damit sieht sie schon besser aus u. wirkt sie etwas weniger bíllig.
Ja sicher, ich fahre Touren - wer mehr abfahrtsmäßig unterwegs ist, hat sicher andere Ansprüche. Hydraulische Bremse - viel geringerer Wartungsbedarf als die BB7? Wie geht das denn? Die paar Klicks zum Belagnachstellen zähle ich mal nicht zu Wartung.
Muss mich korrigieren - die BB7 hat nicht nur keinen Bling-Bling-Faktor, sondern der ist offensichtlich im tief roten Bereich. Ist schon faszinierend, was so los ist, sobald es um die BB7 geht. Noch was zum Thema Billigbremse u. passt nicht dazu - in der engeren Auswahl stand für mich auch die XTR-Trail bzw. die Saint. Hätte mich auch gereizt, mal einen anerkannten Anker zu haben u. den Unterschied zur BB7 zu erfahren. Habe mich dennoch für die BB7 entschieden, wegen meiner eigenen positiven Erfahrungen wie Power, guter Dosierbarkeit (ja!) u. vor allem der Stressfreiheit u. absoluten Betriebssicherheit auch unter extremsten Bedingen wie Dauerbremsungen auf steilen Abfahrten. Etwas Belagsfading mit den originalen Sinter-Belägen (mit Trickstuff NG deutlich mehr), auf längeren steilen Abfahrten kommt der zweite Finger mal dazu weil es dann bequemer ist, aber nicht weil es sein müsste. Und man braucht sich absolut keinen Kopf machen um wanderenden Druckpunkt oder schlimmer - Dampfblasenbildung in der Hydraulik. Das finde ich einfach ungemein beruhigend. Ich glaube gern, dass eine hydraulische Bremse wie die XTR bzw. Saint mehr Power hat u. wem das u. ein härterer Druckpunkt wichtiger ist, der ist da natürlich besser aufgehoben. Werde mir vielleicht doch nochmal eine der beiden zulegen, bin ja auch neugierig auf die neue Saint. Na mal sehen, einstweilen habe ich ja eine gute Bremse.
Den Bling-Bling-Faktor hat sie mal sicher nicht. Aber auf den kann ich auch verzichten, für mich zählen die Vorteile.
Mechanisch = automatisch schlecht? Habt Ihr die Erfahrung mit der BB7 denn gemacht?

Meine Erfahrung an meinem AM-Hardtail ist eine andere. Gleicher Aufbau wie hier - ist eine Einfingerbremse - und das reicht mir. Und deswegen kommt die auch hier dran. Aus eigener Erfahrung vergleichbar mit der XT775. Und die ach so schlechte Mechanik ist so ganz nebenbei auch völlig stressfrei, robust u. vom Funktionsprinzip her absolut zuverlässig. Und zu der Einschätzung kommen wohl die meisten hier, die die BB7 auch tatsächlich gefahren haben.
warum nicht?