RC7: Cannondale Flash Alu

Rahmen: Cannondale Flash 26“ Alu (Baujahr um 2010), 2017 gebraucht gekauft, entlackt und 2019 aufgebaut.

Ausstattung: Unter anderem Teile die ich noch von meinem ersten „richtigen“ Mountainbike (Canyon Nerve RC7, ca. 2007) übrig hatte, von der Erstausstattung aber auch späteren Umbauten: Shimano XT 3x9fach Schaltung, Magura Marta Bremsen mit aktuellen Bremshebeln, American Classic LRS. Dazu ein paar Cannondale typische Teile wie die Cannondale SI Kurbel, sowie Fatty Gabel und Vorbau. Und noch ein paar Schmankerl, wie die leicht flexende Carbon-Sattelstütze oder extra große Kettenblätter.

Gewicht: So wie auf den Fotos aktuell 9,2 kg. Im Alltag manchmal auch etwas schwerer (anderer LRS etc.). Wenn ich damit wieder öfter Rennen fahre werde ich evtl. versuchen es noch auf unter 9 kg zu bringen, aber ohne Druck nur sofern das ohne allzu große Investitionen möglich ist.

Einsatzzweck: Das Rad wird vor allem in technisch nicht zu anspruchsvollen Rennen genutzt (a la Güntersleben oder Münsingen), sowie bei längeren Touren.
Es gibt natürlich aktuelle Räder die leichter sind und schneller. Die Kosten dafür gehen aber dann locker in die Tausende - Geld das bei den Bikes die ich öfter nutze (da eher auch fürs gröbere Gelände geeignet) fehlen würde. Durch günstige (Gebraucht-) Käufe und eigene Basteleien blieben und bleiben die Kosten für das 26“ Cannondale vergleichsweise gering und es hat trotzdem auf manchen Strecken kaum Nachteile und vielleicht sogar ein paar Vorteile gegenüber moderneren Rädern: Relativ geringes Gewicht, vor allem der Laufräder und eine hohe Bandbreite der Schaltung. Daher hat das Rad für mich auch langfristig seinen speziellen Einsatzzweck: Ein leichtes und schnelles Race-Hardtail das für bestimmte Strecken super geeignet ist. Und so gerne ich auch meine 29“ Bikes fahre, ich bin immer wieder von der Spritzigkeit des Cannondale beeindruckt.