manuelschafer: # 2021/XxXx IBC-KK Teilnahmepics ✏️


Note(s) for the year Xx,


Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

"#B1 American ELF - A far fetched early Cunningham Homage (Race ATB's, Bullmoose & Wide Klunking DH bar recap)"

Fotosammlung mit einleitenden Worten diesmal direkt im Album
https://fotos.mtb-news.de/s/95800

Aufbaulink (einige Updates eingeschlossen),
https://www.mtb-news.de/forum/t/american-fairfax-flair.937467/#post-17246854

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Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB
z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

"#B2 Wtb Phoenix SE edition CC-Style (A Proto DIA Cunningham O Potts Archive - MtnTrans Team Trailmaster)"

Auch hier die Bildersammlung mit schmuckhafter Gechichte über den Aufbau direkt im Fotoalbum
https://fotos.mtb-news.de/s/97221

Aufbaufaden dokumentiert hier, (mit aktueller Überarbeitung retroeditiert)
https://www.mtb-news.de/forum/t/american-fairfax-flair.937467/page-2


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Moin 2021,

89er BREEZER bitte für Kategorie A)
Dazu sind aufbaubegleitend Bilder hier im Archiv auf den Seiten 1,3,4+6
https://fotos.mtb-news.de/s/92009?page=1

Er ist wohl mein bisheriges Alu-Lieblingsprojekt & fertig gestellt, zumal der Fairfax Thread noch auf Teile wartet. Die gezeigte Ausbaustufe ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn das Tuning hat bereits eine WTB Speedmaster am HR und OG Multimounts Adapter im Cockpit gefortert, aber es gibt noch keine neuen Pics dazu und Understatement hat doch auch was

Kurz zur Strory des Bikes oder sollte man Frameset sagen,
Herzliches Grüßle an die Schweizer Lande denn dort hat es für den Breezer den entscheidenden Zwischenstopp gegeben nachdem es von Martin 20XX über FB verkauft wurde. Es gab seinerzeit eine heisse Diskussion um den Wert und vergleichbare Rahmen verschiedener Jahrgänge. Mit Bezug auf Letzteres ist nur Wenigen bekannt, dass im Hause AMERICAN ab Ende 80er bessere Rohre zum Einsatz kamen und somit schliesslich alle Geometrien/Modelle gewaltig an Fahrverhalten gewinnen konnten.
Ab 89 gab es keine genieteten Zuggegenhalter mehr und Wandstärken waren optimaler konifiziert als früher.

Abhanden kam in den Alpen die OG Koski Chrom Gabel, wonach ich zuerst lange suchte und kurzerhand umschwenkte, als sich für einen schmalen Taler eine passend alte Steve Potts Type ll auftat. Mit dazu passenden Cantisockeln und recht frischem Imron Schwarz eine zeitgemässe Tuningalternative wie es an dem Rahmen öfter typisch war obgleich man da sicher auch auf die Ibis T2 hätte setzten können.

Dann musste noch die Decal-Frage geklärt werden und es war klar, .. Joe Breeze musste kontaktiert werden. Er war auch sofort bereit beide Decals zu schicken und wollte mir mit einem Augenzwinkern zu den alten 2nd `n 3rd Gen. Decals seiner allerersten Modelle anraten. So kam es dann auch mit etwas Ansporn zum Art-Deco Charakter des Aufbaus. Elox gibts hier Nischt, nur schöne bunte Sticker wie den Hite Rite, Salsa & The Breezer..(mittlerweile sind alle Teile des Sets auch an Seattube und Headtube gewandert.)

Der frische Ritt dann mit meinem ersten Mtb-Dropbar Herbst 2019 auf einem recht niedrigen Vorbau "Diamond Back Dirtdrop aka Salsa-Promoto-P7-Nachbau" war dann phänomenal ausgewogen. Nur der 3T Lenker eigentlich zu -b-r-e-i-t- für das relativ kurze sportliche Steuerrohr. Die Suntour Barcons funktionier(t)en indexiert perfekt mit dem DuraAce Schaltwerk! Ausbaustufe 2.1 dann noch (wieder/imWinter) ohne Baumwollband aber schon mit Sala P10 & WTB RM-2 (Vorbau und Lenker in frühster Ur-Variante, siehe Album).
Im Einsatz wie auf den Bildern zu sehen fiberglasverstärkter 3D Druck für Suntour Friction Daumis extra Lochkreis!)..
Später dann OG WTB Multimounts mit XT-730 in friction mode... Evtl. Rückbau auf friction in Planung

Year: 1989
S/N: B9289 http://mtbn.ws/p1h758
Frame: American Breezer
Fork: 1980s Steve Potts Type II, noch mit den ganz frühen square Cantisockeln
Stem: 1980s Salsa Pro-Moto P10
Headset: Low Stack King 2Nut mit Dura Ace Nopnut (C. Cunningham Tuning Touch)
Bottom Bracket: XT- BB-M730 Square Taper
Dropbar: RM-2 WTB
Shifters: Sountour XC Pro micro friction
Front Derailleur: Shimano Deore XT FD-M730 Endless Band
Rear Derailleur: Dura Ace 7400
Brake Levers: Modolo Race (Rotes Logo+ Magnesium finish in Titan Grau)
Front Brake: Period correct Mt62 SLR matt schwarz
Rear Brake: XT ll M733 als tuning für die 731 mit Bremsbügel und besserer Performance, lustigerweise zu den Seitenverkehrten Mavic Logos die 89 legitime Sitzstrebenvarainte nunmehr ohne Shark Tooth
Crankset: Shimano XT-M730
Chainrings: Simano SG non Biopace & P.C. Specialized 48T
Pedals: Shimano Deore PD-MT60 Stahl Käfig gegenüber der XT für extra
Robusheit und passend VR Bremse.
Hubs: XT - M730F/732R
Rims: Mavic Rando M5 Yellow Label
Tires: WTB/Specialized Canninbal 2.2 & More extreme 1.95
Wheel QR: Shimano XT 730
Seatpost Quick release: Suntour Chrom wie frühe Campagnolo
Saddle: WTB Designed Specialized non titanium ProLong & Cinelli Unicanitor Leder
Seatpost XT- SP-730 & Ird for flatbar
Grips: GrabOn Padding in Hälften geschnitten und dein modelliert vor der Wickelung
Im Sommer gibts Baumwollkur von NewBaum
Chain: Shimano & KMC
Cogs: Shimano HG 7Spd & im Wechsel 13-28 6SPD UG
Other: WTB Multimounts (im Fotozustand noch die repro Variante, jetzt OG),
Dropperpost J.B designed Hiterite medium length, Shark fin chain deflector DF-M730

Im nassen Winterwetter des Nordens macht sich hier gezeigtes Lenkerband etwas netter als triefende Baumwolle...
Weitere klassische Wicklungen in Ausbaustufe 1.1, 2.2 & 3.3

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1988 Bridgestone CB-1 für Kategorie E) ,
(streng genommen vielleicht eher bei Kategorie D (frequently used Classics).
Aber sind wir mal nicht so und hoffen die Regeln bei E sind es auch nicht, zumal da im Diskussionsfaden keine weiteren Einschränkungen zu einem gleichgesinnten Gespräch abgegeben wurden).

Hier ein geländetaugliches 26" Roadbike von Bridgestone des Jahres 1988 und damals Spitzemodell der City-Line.
Kaufgrund für 20,- war die Kettenstrebenbremse (so einziger Jahrgang mit U-brake der recht lange anhaltenden Modellinie).
Ab den 90ern dann das "poor man´s XO", denn sofern man späteres Erscheinen letzteren berücksichtig, ist es heute das Kultbike aller Kultcitybikes und dann doch noch gleichzeitig fast ein MTB mit tiefem Tretlager - quasi früheste Gravelbike Geo. Mit Änderung von Kurbel, LRS, Sattel, Reifen und Vorderbremse, alles andere war ja brillianter Weise noch vorhanden..also von Griffen am OG Cockpit bis zur OG Sattelstütze
Einen Berggang hab ich von der jetzt neuen, seinerzeit ersten Shimano Compact Garnitur übernommen und das zweite, große stahl Ritzel von der p.k. SR Kurbel als sentimentales Rudimenet. Allgemein waren die Anbauteile im Auslieferungsstatus von untere Reihe Suntour und Leechi (low tech), wobei man Aufbauten der CB Serie quer durch die Bank heute mit Xc Pro und Dura Ace tatsächlich online bestaunen kann. Es ist halt das Stadtrad aktuell im Stall mit nunmehr bereits ausgetauschtem großen Kettenblätter an Bord
Hier nochmal zum Nachfolger und Mythos des nicht als typischen Hybrid zu sehenden Bridgestone Charakter
http://bikeretrogrouch.blogspot.com/2013/09/bridgestone-x0-1-cult-of-personality.html

Mittlerweile wie via Katalogaufforderung angekündigt im Dropbar-Gewand http://mtbn.ws/p1kmg9
Partsliste ala Grant Petersen bunt gemischt und teilweise recht speziell oder improvisiert.. Im Cockpit sind noch Cunningham like shifting alterations_hacks geplant für das künftige Drop shifting..

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Zu beiden Rädern das Notwendige samt Ablichtungen in Ausbaustufe(n) bzw den Links.