Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Tobias
: Schaltungsspezial 2021
Beitragsbild 1. Artikel
von
Tobias
282
0
0
Teil 1
von
Tobias
507
0
0
Bei der mittleren Schaltzeit über alle Gänge liegen die Kontrahenten eng zusammen
von
Tobias
1477
0
0
Bandbreite ist King bei Mountainbike-Kassetten für 1x Antriebe
von
Tobias
838
0
0
Rennradfahrer bitte wegschauen
von
Tobias
793
0
0
Betrachtet man die komplette Kurbelgarnitur (ohne Innenlager), ergibt sich ein schöner Verlauf auf dem Markt
von
Tobias
690
0
0
Während alle mechanischen Schalthebel quasi gleich schwer sind, macht die elektrische Aktuation der SRAM AXS einen echten Unterschied (ca. -50 g)
von
Tobias
595
0
0
Bei den Kurbelarmen (also ohne Innenlager etc.) gibt es erhebliche Unterschiede, sowohl im Preis, als auch bei den Gewichten
von
Tobias
780
0
0
Solange ein Schaltwerk mechanisch arbeitet, wird es mit steigendem Preis leichter
von
Tobias
689
0
0
Teurere Schaltungen sind leichter
von
Tobias
1348
0
0
Was unterscheidet die Top-Gruppe vom Einsteigermodell?
von
Tobias
1057
0
0
Die Shimano Deore markiert den Einstieg in die 12-fach Schaltungen, die Rotor 1x13 MTB ist eines der progressivsten und teuersten Systeme am Markt
von
Tobias
674
0
0
Woher kommt der Gewichtsunterschied der Topgruppen?
von
Tobias
799
0
0
Beitragsbild 2. Artikel
von
Tobias
241
0
0
TEil 2
von
Tobias
579
0
0
Der Prüfstandstest in einem Bild zusammengefasst: Alle Schaltungen schalten auf den kleinen Ritzeln schneller als auf den großen
von
Tobias
864
0
0
SRAM gewinnt seit Beginn der MTB-News.de User Awards die Wahl zum Antriebshersteller des Jahres, gefolgt von Shimano
von
Tobias
1168
0
0
In der Wahl zum Antrieb des Jahres 2021 gewinnt die Shimano XT vor der SRAM XX1 Eagle AXS
von
Tobias
1425
0
0
Beitragsbild 3. Artikel
von
Tobias
225
0
0
TEil 3
von
Tobias
548
0
0
Ist die Schaltkraft am Schalthebel zu niedrig, kann unter Umständen ungewollt geschaltet werden; ist sie zu hoch, bricht einem gefühlt der Daumen ab
von
Tobias
720
0
0
Teil 4
von
Tobias
743
0
0
Deutliche Unterschiede bei den Hebelwegen: Die Controller der SRAM AXS-Schaltungen brauchen wenige Millimeter Bedienweg, während die hydraulische Rotor 1x13 MTB volle 42 mm Daumenbewegung braucht, um den Schaltvorgang auszulösen.
von
Tobias
793
0
0
Beitragsbild 4. Artikel
von
Tobias
233
0
0
Die Losbrechkraft des Schaltwerks beschreibt, mit welcher Kraft am Käfig gezogen werden muss, damit die Kupplung auslöst
von
Tobias
639
0
0
Teil 5
von
Tobias
592
0
0
Beitragsbild 5. Artikel
von
Tobias
266
0
0
Die wesentlichen Bestandteile des Antriebs am Mountainbike, hier am Beispiel einer SRAM XX1 Eagle
von
Tobias
1726
0
0
Die Evolution der Kettenschaltung am Beispiel der Shimano XTR
von
Tobias
774
0
0
Ist die Schaltkraft am Schalthebel zu niedrig, kann unter Umständen ungewollt geschaltet werden; ist sie zu hoch, bricht einem gefühlt der Daumen ab
von
Tobias
604
0
0
Von 8 Gängen auf 12 Gänge, von 266 % Spreizung auf 510 %
von
Tobias
813
0
0
Ab 200 € (!) werden aktuelle Mountainbike-Kassetten fast nicht mehr leichter, aber noch deutlich teurer
von
Tobias
804
0
0
Die Losbrechkraft des Schaltwerks beschreibt, mit welcher Kraft am Käfig gezogen werden muss, damit die Kupplung auslöst
von
Tobias
561
0
0
Unser Testrahmen ist dieses teilweise aufgebaute Nicolai Argon GTB.
von
Tobias
775
0
0
Rotor 1x13 MTB
von
Tobias
558
0
0
Wenn ein Hersteller keine komplette Schaltgruppe anbietet, haben wir kurzerhand gemixt
von
Tobias
↑
357
0
0
Wir fokussieren uns auf das Schaltwerk
von
Tobias
↑
414
0
0
Nachdem wir viele Schaltungen schon in intensiven Praxistests beleuchtet haben, ist der Prüfstandstest im Vergleich über verschiedene Systeme der logische nächste Schritt gewesen.
von
Tobias
↑
355
0
0
Nicolai stellt uns für den Test die passende Basis zur Verfügung
von
Tobias
↑
435
0
0
Zwölf Gänge sind aktuell der Standard, doch wir haben auch eine 10-fach-Schaltung (Microshift) im Einsteigersegment sowie eine 13-fach-Schaltung (Rotor) im Premiumsegment mit im Test.
von
Tobias
↑
509
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken