-Robert-: 29" Sportgerät für die neue Saison - Wettkampftauglich mit Verstand!?

Für meine Große muss bei einer Größe von 148cm jetzt was Neues für 2021 her. Erste Überlegung war, entgegen dem Glauben "größer =/, schneller, weiter" kein 29er aufzubauen sondern bei der 27,5" Laufradgröße zu bleiben (https://www.mtb-news.de/forum/t/renn-gefaehrt-fuer-u13-15-mit-29-oder-27-5-aufbauen.928754/) - nichts ist trauriger als wenn das Fahrrad mit dem Kind fährt und nicht andersrum. Zudem sind die Kinderrennen und vor allem Technik-Parcoure häufig sehr "handling-lastig", so dass ein kompaktes Rad nicht nur beim Gewicht ggf. Vorteile hätte.

Die Entscheidung fiel - nicht zuletzt doch nach Sichtung was andere fahren ("so viele Fliegen können nicht irren...") pro 29er.

Für Rennen (XCO-NRW-Cup und rund um NRW), aber auch die eine oder andere sportliche Tour war aber auch klar: wenn die Kinder im Rennen alles geben sollen sie auch nicht zwei (Material-)Klassen schlechter fahren als Papa im Rennen davor - zumal ihre Ergebnisse sowieso besser sind.

Gleichzeitig wachsen die Kinder, fallen dann doch irgendwo mal ungeschickt um, analysieren nicht erst den geplanten Ablageort des Bikes und insbesondere das Palettentraining bzw. die Hindernis-Parcours haben das Potential echte Schaltwerkskäfig-Killer zu sein.

Es gilt also:
"Little compromise" - Wettkampftauglich mit Verstand!?

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-29-sportgeraet-fuer-die-neue-saison-wettkampftauglich-mit-verstand.937146/