Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
2019 - Tests
: Santa Cruz Megatower X01 – Trans Provence-Bike
Ein spitz herausstehender Stein in einer Kompression war zu viel für die hintere Santa Cruz Reserve-Felge
von
Gregor
1281
2
1
Das Santa Cruz Megatower ist das neue 29" Enduro-Flaggschiff des kalifornischen Kult-Herstellers
von
Gregor
1231
0
0
Der WTB Silverado-Sattel wird über eine RockShox Reverb-Variostütze mit 150 mm Hub in der Höhe verstellt.
von
Gregor
1025
0
0
Die Santa Cruz Palmdale-Griffe fallen eher dünn und weich aus
von
Gregor
940
0
0
Für welchen Einsatzbereich das Santa Cruz Megatower gedacht ist, wird spätestens deutlich, wenn man die ab Werk montierte MRP-Kettenführung samt Bashguard sieht.
von
Gregor
780
0
0
Diese Variante des VPP-Hinterbaus, bei der der untere Link den Dämpfer betätigt, war lange exklusiv dem DH-Boliden V10 vorbehalten
von
Gregor
772
0
0
Mit dem Santa Cruz Megatower präsentieren die Amerikaner einen super Allrounder, mit dem man sowohl auf den verwinkelten Hometrails, als auch im Bikepark oder bei einer EWS auf seine Kosten kommt
von
Gregor
749
0
0
Die 160 mm VPP-Federweg am Heck kontrolliert ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer
von
Gregor
580
0
0
Passend zum Lenker montierten wir den 35 mm kurzen OneUp EDC-Vorbau
von
Gregor
568
0
0
Lobenswert fanden wir den kleinen Fettnippel am unteren Link
von
Gregor
545
0
0
Eigentlich ist das Santa Cruz Megatower mit Maxxis Assegai-Reifen ausgestattet
von
Gregor
535
0
0
Auf der Nicht-Antriebsseite lässt sich die Kettenstrebenlänge über einen Flipchip justieren
von
Gregor
532
0
0
Für ein Vollgas-Enduro mit 160 mm Federweg tritt sich das Santa Cruz Megatower erstaunlich leichtfüßig
von
Gregor
525
0
0
Wie von Santa Cruz gewohnt strahlt der edle Carbon-Rahmen ein gewisses Understatement aus
von
Gregor
524
0
0
Eine weitere Änderung war die Montage des OneUp Carbon-Lenkers
von
Gregor
494
0
0
Das Tretlager ist praktischerweise im Rahmen verschraubt
von
Gregor
486
0
0
Santa-Cruz-Megatower-X01-1138
von
Gregor
480
0
0
Auch enge Spitzkehren sollen gerüchteweise bei der Trans Provence häufiger auf dem Menüplan stehen
von
Gregor
477
0
0
… und verschwinden sofort wieder im Hinterbau.
von
Gregor
464
0
0
Foto: Max Schumann
von
Gregor
463
0
0
Über einen kleinen Flipchip im unteren Dämpferauge kann man die Geometrie des Santa Cruz Megatowers um ein paar Grad und Millimeter verstellen.
von
Gregor
460
0
0
Das Performance Elite-Modell verzichtet zwar auf die Bling-Bling-Kashima-Beschichtung des Factory-Modells
von
Gregor
455
0
0
Bei unserem 8.699 € teuren Trans Provence-Racebike werkelte an der Front die bewährte Fox 36 Performance Elite-Federgabel mit 160 mm Federweg.
von
Gregor
449
0
0
Für die nötige Verzögerung sorgen bissige SRAM Code RSC-Bremsen mit 200 mm-Bremsscheiben vorne und hinten.
von
Gregor
449
0
0
Der Plattformhebel ist durch die tiefe Position des Dämpfers nicht sehr leicht zu erreichen
von
Gregor
442
0
0
Der lange obere Aluminium-Umlenkhebel hängt kurz vor dem Sattelrohr recht prominent nach unten.
von
Gregor
441
0
0
Vollgas-Geradaus-Sektionen sind mit dem Megatower eine wahre Freude
von
Gregor
429
0
0
Der neue Hebel der Reverb fällt um einiges ergonomischer aus als das alte Modell.
von
Gregor
429
0
0
Ein großer Plastik-Schoner sitzt schützend am Unterrohr vor dem Tretlager
von
Gregor
424
0
0
Für 1.200 € Aufpreis bekommt man die edlen Santa Cruz Reserve-Carbon-Felgen …
von
Gregor
420
0
0
Foto: Max Schumann
von
Gregor
419
0
0
Für den Wechseln zwischen den 12 Gängen ist jedoch die bewährte und hochwertige SRAM X01 Eagle-Schaltung verantwortlich.
von
Gregor
412
0
0
Santa-Cruz-Megatower-X01-1107
von
Gregor
409
0
0
Die Leitungen wandern am Steuerohr an schmalen Eingängen in den Rahmen und werden dort komplett intern geführt.
von
Gregor
383
0
0
Mit hohem Tretlager und kurzen Kettenstreben fühlten wir uns am besten für die teils sehr schnellen und kaum einsehbaren Trails der Trans Provence gewappnet
von
Gregor
379
0
0
Nur auf der Höhe des Dämpfers treten sie kurz ans Tageslicht …
von
Gregor
378
0
0
Santa-Cruz-Megatower-X01-1749
von
Gregor
377
0
0
Auf dem Unterrohr ist Platz genug für eine große Trinkflasche
von
Gregor
373
0
0
Ein weiterer Schützer ist etwas weiter oben angebracht
von
Gregor
372
0
0
… für edlere Naben als die etwas günstigen DT Swiss 350 reicht das allerdings nicht.
von
Gregor
364
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken