Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
2017 - Tests
: Focus O1E Test
Pflicht: Der dringende Umbau auf Tubeless vor der Abfahrt nach Finale Ligure!
von
Tobias
561
0
0
OUT
von
Tobias
291
0
0
Alles in Allem ist das Focus bergauf in seinem Element
von
Tobias
570
0
0
Sechs Team-Mitglieder, ein Bike
von
Tobias
786
1
0
Höchste Belastungen für die Federelemente
von
Tobias
545
0
0
Die RockShox RS-1 freut sich nach Ende des Dauertests auf einen Service!
von
Tobias
495
0
0
Ebenso wie der RockShox-Dämpfer, der sich nun nach einem Jahr dennoch über einen Service freuen würde!
von
Tobias
489
0
0
Die SRAM Level-Bremse würde insbesondere vorne von einer größeren Bremsscheibe profitieren
von
Tobias
489
0
0
Die SRAM XX1 Eagle hatte uns im separaten Dauertest wirklich beeindrucken können und am Focus O1E bestätigt sie mit zuverlässiger Funktion diesen Eindruck
von
Tobias
532
0
0
Trotz der Strapazen des insgesamt 14-monatigen Dauertests zeigt sich die Lagerung des Hinterbaus in guter Verfassung.
von
Tobias
519
0
0
Zuverlässiger Begleiter ohne Schwächen: das Focus O1E Team hat im Bezug auf seine Haltbarkeit überzeugt
von
Tobias
519
0
0
Wo durch's Unterholz gepresst wird, warten natürlich auch Steine …
von
Tobias
570
0
0
Am Steuerrohr durfte sich der Industriedesigner austoben und die Möglichkeiten von Kohlefaser voll ausschöpfen.
von
Tobias
479
0
0
Optisch passt die feine RockShox RS-1 Upside-Down-Federgabel perfekt ins Bild
von
Tobias
619
0
0
Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate Bremsen, die per Post Mount direkt montiert werden. 160 mm große Scheiben an Front und Heck müssen reichen.
von
Tobias
609
0
0
Die Basis des Hinterbaus ist ein Eingelenker, der sich über zwei kleine Umlenkhebel auf den kurzen Dämpfer abstützt.
von
Tobias
539
0
0
Markant: Der F.O.L.D. Hinterbau am Focus O1E bietet 100 mm Federweg
von
Tobias
591
0
0
Der XLoc Full Sprint-Hebel blockiert hydraulisch Gabel und Dämpfer in einem Zug
von
Tobias
763
0
0
90 mm langer Vorbau, ebenfalls aus Carbon
von
Tobias
399
0
0
Große Lager sollen für Haltbarkeit sorgen. Die Seitensteifigkeit will man bei Focus gezielt optimiert haben um den Fahrkomfort zu verbessern.
von
Tobias
598
0
0
Artikelbild Teil 1/2
von
Tobias
643
0
0
Die Leitungen werden sauber im Rahmen geführt – theoretisch ist hier noch Platz für eine vom Lenker aus bediente Teleskopsattelstütze.
von
Tobias
547
0
0
Kleine Kratzer sind alles, was wir nach einer harten Saison optisch am Focus O1E bemängeln können
von
Tobias
532
0
0
Der Fizik Tundra-Sattel ist mir persönlich zu unbequem. Je nach persönlicher Vorliebe lässt sich hier bei besserem Komfort nochmals Gewicht einsparen.
von
Tobias
477
0
0
OUT
von
Tobias
318
0
0
OUT
von
Tobias
368
0
0
Das Focus O1E Team ist das schnellste Pferd im Stall der Stuttgarter
von
Tobias
771
0
0
Wer am Carbon-Cockpit des Focus O1E Gewicht sparen möchte muss tief in die Tasche greifen.
von
Tobias
497
0
0
Die SRAM Level könnte am Vorderrad größere Scheiben vertragen
von
Tobias
355
0
0
OUT
von
Tobias
359
0
0
Kassette und Kette könnten noch länger. Doch wer die Kette ab und an ersetzt hat mehr Spaß beim Schalten.
von
Tobias
522
0
0
Die Lackqualität ist insgesamt hervorragend
von
Tobias
513
0
0
Die Optik ist bestechend, doch an der Front würde eine Fox 32 SC gegenüber der verbauten RockShox RS-1 deutlich Gewicht sparen
von
Tobias
533
0
0
Wer viel Geld in die Hand nehmen und einiges an Gewicht sparen will, der sollte sich einen Wechsel auf Carbon-Laufräder überlegen
von
Tobias
491
0
0
Als Antrieb kommt am Focus O1E eine komplette SRAM XX1 Eagle mit 12 Gängen zum Einsatz
von
Tobias
610
0
0
Die Continental Race King-Reifen haben wir für Finale Ligure gegen griffigere X King ersetzt
von
Tobias
486
0
0
Die Kabel klappern im Rahmen, da der Leitungseingang keine Fixierung darstellt
von
Tobias
917
0
0
... doch eingefedert knickt die Leitung hier immer wieder ab und zeigt deutliche Gebrauchsspuren.
von
Tobias
677
0
0
Im ausgefederten Zustand ergibt sich ein relativ guter Bogen im Leitungsverlauf zum Lock-Out am Dämpfer …
von
Tobias
666
0
0
Schlichtes Cockpit mit Carbon-Lenker (720 mm) und genügend Spacern unter dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe spielen zu können.
von
Tobias
614
0
0
Die Focus eigene R.A.T.-Hinterachse verfügt über einen kleinen Anker, sodass sie mit nur einer halben Drehung gesichert werden kann
von
Tobias
671
0
0
Ein 32 Zähne großes Kettenblatt an der Carbonkurbel sorgt dafür, dass bergauf genügend kleine Gänge zur Verfügung stehen.
von
Tobias
590
0
0
OUT
von
Tobias
362
0
0
Chris schaffte es immer wieder, unseren schlauchlos aufgebauten Reifen so aufzuschneiden, dass nichts mehr ging.
von
Tobias
610
0
0
In der Ebene muss man mit dem Focus mehr kämpfen als bergauf
von
Tobias
617
0
0
Stundenlang im Renneinsatz bergab bolzen
von
Tobias
498
0
0
Bergab lässt es sich mit dem Focus O1E vortrefflich heizen
von
Tobias
901
1
0
Der Hinterbau arbeitet effizient und gibt seinen Federweg kontrolliert frei
von
Tobias
648
0
0
Bergauf weiß das Focus O1E zu überzeugen, denn der steile Sitzwinkel sorgt in Kombination mit den langen Kettenstreben für viel Druck auf dem Vorderrad und sehr gute Traktion.
von
Tobias
3008
21
2
Im ersten Teil des Focus O1E-Dauertests haben wir bereits festgestellt, dass der 7.999 € teure Cross Country-Flitzer nicht nur optisch, sondern auch auf dem Trail ein echter Kracher ist
von
Tobias
759
0
0
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken