Endura: Specialized Rockhopper Comp 29

Nachfolger meines Epic Expert 29 2012, nachdem jenes in der Nacht vor den 24h Duisburg aus dem Auto heraus gestohlen wurde.
Die Autoversicherung ersetzt gar nichts, die Hausratversicherung in diesem Fall 600 Euro. Da ich auf die Specialized Geometrie mit langem Oberrohr nicht verzichten wollte, gab es dann das Rockhopper für 749 Euro.
Aufgewertet mit vielen Parts von meinem Rigid bike wiegt es wie abgebildet 12.120g - gemessen mit Kern Waage.
Denn mit den 13.980g aus dem Karton (inkl. Specialized Flat Pedalen) wollte ich nun wirklich nicht fahren...
Die erste Tour heute mit 2.176hm und 101km stimmt mich jedenfalls sehr zuversichtlich was die 24h Stuttgart nächsten Monat angeht. Hätte nie gedacht, dass ich nach meinem Epic jetzt mit einer Stahlfeder/Elastomergabel von Suntour und Tektro Bremsen so gut und auch nicht gerade langsam den Berg runter komme.
Meine XT BR-M775 werden montiert, sobald die längeren Bremsleitungen eingetroffen sind.
11.08.2015 - tubeless montiert mit den neuen Schwalbe Aluminium SV Ventilen, jetzt 12.020g.
14.08.2015 - Thomson Elite 30.9/410mm Sattelstütze mit 272g montiert, neues Gewicht 11.900g.
22.08.2015 - Bremsleitungen sind gekommen, XT BR-M775 montiert und Schnellspanner gegen Lite Axles getauscht, 11.800g zeigt die Kern Waage.
06.09.2015 - 24h Stuttgart mit Platz 8 (70 Runden) bei den 2er Männer Teams absolviert. Auch wenn ich aufgrund der tollen Team Alpecin MountainBIKE 2012 Saison mein Epic emotional immer noch schmerzlich vermisse - rein fahrtechnisch muss ich leider sagen, dass ich es während des Rennens nicht eine Sekunde lang vermisst habe. Ist schon erschreckend, wenn man den richtig heftigen Preisunterschied bedenkt...
03.11.2015 - Thomson Elite X4 70mm 0° Vorbau montiert. Kommt zwar nur 7mm tiefer als der original verbaute Specialized +6° Vorbau, aber es fühlt sich einfach besser an. Durch die schlammige Herbst/Wintersaison habe ich die Ultegra 12-27 gegen die original verbaute Sunrace 11-36 getauscht, da ich im Matsch bergauf nicht mehr wie sonst im Wiegetritt fahren kann. Dadurch musste vorübergehend das Saint Schaltwerk dem original verbauten Alivio weichen. Zusammen mit dem Saint Schalthebel ergibt sich überraschenderweise ein durchaus als gut zu bezeichnendes Schaltverhalten. Auch im übelsten Matsch funktioniert die Schaltung absolut zuverlässig. Meine S-Works Fast Trak sind jetzt durch (Vorne ca. 9.200km, hinten mehr als 4.700km). Wetterbedingt habe ich jetzt die original verbauten Ground Control Drahtreifen (780 und 790g) mit Michelin C4 Latex Schläuchen aufgezogen und bin von der Spurtreue und dem Grip sehr positiv überrascht. Rollt natürlich wesentlich schlechter als die Fast Trak mit Latexmilch - aber in der wettbewerbsfreien Zeit egal.
07.01.2016 - Carbonstarrgabel, Carbonsattel (exakte Kopie des 2012er Specialized Toupe Expert, halt nur aus Carbon) und hinten Specialized Renegade Control 29x1.95 montiert. Neues Gewicht 10.460g - mit Carbon Lenker demnächst und S-Works Bereifung im Sommer und Latexmilch dann sub 10.
09.04.2016 - Neuer Laufradsatz und neue Bremse montiert, jetzt 9.820g. Der Fulcrum Red Power 29 HP wiegt mit 9x100/10x135mm Achsstandard ohne das mitgelieferte Felgenband 1.739g. Eine Magura MT2 Next ungekürzt ohne Schrauben und ohne Scheibe 255g. Nach mehr als 2.500hm der letzten beiden Tage bin ich mehr als zufrieden mit Bremse und LRS.
13.08.2016 - 24h-Duisburg.de 2016 sind Geschichte. Mein 22tes und letztes 24h MTB Rennen ist erfolgreich mit meinem Sohn im 2er Team absolviert. Richtig gut war der Sitzkomfort auf dem Specialized Phenom Pro in 143mm Breite. Musste kurz vor dem Rennen getauscht werden, da mein China Carbon Sattel gebrochen ist. Bin wohl mit 77kg zu schwer dafür. Super zufrieden bin ich mit der Ende Juli montierten Magura MT8. Einmal wollte ich ein Topmodell einer Komponente verbauen und habe es nicht bereut. Auch die letzte Neuerung, Shimano XT 11-40 11fach, war längst überfällig. Die Ultegra 12-27 9fach ist in meinem Alter auf Dauer einfach zu anstrengend. Außerdem hatte das 9fach SAINT Schaltwerk kein Shadow+, und gerade das ist einfach klasse! Ein Carbonlenker steht noch auf der Wunschliste - ansonsten bilde ich mir ein, fertig zu sein. Die Kern Waage bleibt bei 9.700g stehen.
22.03.2017 - im Herbst auf den neuen Renegade Gripton 2.1 gewechselt und im Winter auf die Conti Trail King 2.2. Bin mit beiden Reifenpaarungen zufrieden, mit den Renegades sogar begeistert. Was mich nicht davon abhielt, vor 2 Wochen die Conti Speed King aufzuziehen, da ich die nächste Zeit vermehrt GA1 auf befestigten Wegen fahren will. Leichtlauf ist gigantisch gut in Kombination mit Latexmilch. Sogar Singletrails waren mit 1,3bar vorne/1,5bar hinten bei derzeit 79kg sehr gut fahrbar - hätte ich nicht erwartet. Kern Waage zeigt jetzt 9420g.
28.05.2017 - die Federgabel ist wieder drin, da ich die Strecke von bike around the clock in Diez nicht kenne. Sehr begeistert bin ich nach wie vor vom Speed King. 938km bin ich bis jetzt damit gefahren - zwei Drittel davon in den Wäldern des Wiehengebirges. Allerdings habe ich vorne jetzt den Race King montiert, falls es während der 24h regnen sollte. Gewicht laut Kern Waage 11.230g.
11.01.2018 - heute wurden die XTR Pedale geliefert. Weihnachten gab's den Thomson Carbon Lenker und die Magura Storm SL2 Bremsscheiben. Zuvor stolperte ich über eine günstige Race Face Aeffect Kurbel mit orangen Decals - daher mussten diese mit Carbonfolie neutralisiert werden. Im Spätsommer letzten Jahres fand dann meine Traumgabel von Lauf Forks zu meinem bike. Das mit dem letzten 24h Rennen (hatte ich nach den 24h Duisburg 2016 leichtsinnigerweise gesagt) hat dann doch nicht funktioniert - bike around the clock in Diez im 2er und Night on bike in Radevormwald im 4er bin ich dann doch gefahren. Kern Waage zeigt 9.900g an.
Jetzt bin ich fertig!
20.07.2019 - heute habe ich meinen Specialized Rahmen per DHL nach Südtirol geschickt, 18km entfernt vom S.S.38 Bikeshop in Lana. Leider musste mein 24h Wettkampfrad meinem eMTB weichen, nicht genug Kohle für beides. Die 24h Duisburg letztes Jahr zusammen mit meinem Sohn im 2er Team war also tatsächlich mein Letztes. Das Specialized in der letztes Ausbaustufe fuhr genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe - top! Bin jetzt überwiegend im Nachbarforum unterwegs - vielen Dank für die tolle Zeit bei euch!