Unser Netzwerk:
MTB-News
Rennrad-News
eMTB-News
Nimms-Rad
Bikemarkt
Jobs
Events
EN
|
Anmelden
Fotos durchsuchen
Suche abschicken
News
Forum
Fotos
Bikemarkt
Jobs
Daily Deals
Winterpokal
Videos
Kategorien
Gruppen
Foto des Tages
Hochladen
Anmelden
Unser Netzwerk
EN
Newsletter
Podcasts
Shop
Abonnieren…
Team
Werben
Fotos
Videos
Geometrics
Gewichte
Events
Trainingsverwaltung
Winterpokal
Impressum
Werben / Advertise
Datenschutz
Datenschutz-Einstellungen
News einsenden
Kategorien
Gruppen
Foto des Tages
Hochladen
Anmelden
Fotos durchsuchen
Hochladen
Gruppe
MTB-News.de 2014
: EFBe Prüftechnik ICB Hausbesuch
EFBe Prüftechnik sitzt in Waltrop, nördlich von Dortmund. Von außen ist kaum zu erahnen, was innen getrieben wird.
von
Ehrenfeld
822
1
0
Die EFBe Prüftechnik GmbH entwickelt seit 1995 neue Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Fahrräder und die zugehörige Prüftechnik.
von
Ehrenfeld
819
0
0
EFBe ist ein führendes Prüflabor für mechanische Prüfungen an Fahrradbauteilen.
von
Ehrenfeld
829
0
0
Geschäftsführer Marcus Schröder mit dem ICB-Probanden
von
Ehrenfeld
2733
0
0
Sieht man sofort: Die Profilträger und geschweißten Stahlprüfstande sind aus einem anderen Holz geschnitzt als leichte Bike-Rahmen
von
Ehrenfeld
810
0
0
Der Prüfstand kann flexibel auf jede Art von Fahrrad eingestellt werden
von
Ehrenfeld
1003
0
0
Während unseres Besuches erzählte man uns viel über die Vorgänge in der Bike-Branche. Seit 1995 entwickelt man die Teststandards aktiv mit.
von
Ehrenfeld
944
0
0
Die Prüfstände machen sichtbar, wie weich Komponenten (hier eine Gabel) tatsächlich sind. Mehrere Zentimeter Flex sind kein Problem.
von
Ehrenfeld
1207
0
0
Unter Druck: Von hier aus werden die verschiedenen Zylinder befüllt und knechten die zu prüfenden Teile
von
Ehrenfeld
864
0
0
Der Zylinder bringt viele Male hintereinander die selbe Kraft auf, auch wenn sich die Gabel nach und nach weiter verformen lässt.
von
Ehrenfeld
942
0
0
ICB-Konstrukteur Stefan Stark fachsimpelt mit Prüftechniker Marcus Schröder
von
Ehrenfeld
1315
0
0
Bei Fullys wird der Hinterbau durch eine starre Verbindung blockiert. Das entspricht der Norm und ist wichtig, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten (oder bei welcher Federhärte sollte man richtig testen?)
von
Ehrenfeld
999
1
0
Bei fest eingespanntem Innenlager wird am Ausfallende gezerrt, als würde unfassbar viel Kraft über die Kette eingebracht.
von
Ehrenfeld
858
0
0
Die starre Einspannung entspricht nicht der Realität, aber dafür der Norm.
von
Ehrenfeld
953
0
0
Ein anderer Prüfstand, der Dank der Arbeit von EFBe Teil der DIN 79100 geworden ist: Wiegetritt
von
Ehrenfeld
1480
0
0
Zwei kräftige Zylinder simulieren heftigsten Wiegetritt. Der Rahmen ist an Hinterachse und Steuerrohr eingespannt und verwindet sich heftig, wie hier zu sehen.
von
Ehrenfeld
1014
0
0
Das ICB wurde nicht nur dem DIN EN Test unterzogen, sondern auch dem EFBe Tri Test.
von
Ehrenfeld
979
0
0
Ein Problem der DIN: Sie stammt aus Zeiten, in denen Starrgabeln noch Standard an Mountainbikes waren. Die EFBe Lastannahmen sind da zeitgemäßer, weil flexibler anpassbar.
von
Ehrenfeld
1091
0
0
Die DIN beurteilt leider auch nicht, wie das Bauteil versagt: Gutmütig, indem es sich langsam verbiegt, oder bösartig, weil es urplötzlich zerbricht?
von
Ehrenfeld
852
0
0
Und ein weiterer gnadenloser Test: Der Prüfstand versucht, das Steuerrohr abzureißen - in der Praxis tritt diese Belastung nur auf, wenn man gerade gegen eine Wand fährt, oder bei krassen Hangups am Landehügel
von
Ehrenfeld
774
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken