Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
Tests Herbst 2013
: Formula Bremse & Gabel
Die zweiteiligen Bremsscheiben gibt es sowohl mit 6-Loch-Aufnahme,
von
Tobias
728
0
0
als auch mit Centerlock.
von
Tobias
635
0
0
Formula R1 Racing 2014-3
von
Tobias
315
0
0
Vorteil der Scheiben soll ein reduziertes Gewicht bei besserer Wärmeableitung sein.
von
Tobias
631
0
0
in auf Hochglanz poliertem Silber.
von
Tobias
1018
0
0
Da ist er: Dieser Lüftspalt ist in der Tat groß genug, um eine Scheibe schleiffrei einstellen zu können. Das klappt in der Praxis auch - Hausaufgaben gemacht.
von
Tobias
785
1
0
Unser Testmodell: Die Formula R1 Racing
von
Tobias
405
0
0
Neu ist ebenfalls, dass der Ausgleichsbehälter seitlich zugängig ist und nicht mehr von der Klemme verdeckt wird.
von
Tobias
459
0
0
Als Einstelloption bietet die Bremse in Serie nur die Griffweitenverstellung. Zusätzlich kann eine Druckpunktverstellung geordert werden. Der Hebel liegt gut in der Hand.
von
Tobias
934
0
0
Die Ergonomie der Hebel überzeugt. So ist die Bremse auch auf langen Abfahrten angenehm zu bedienen.
von
Tobias
857
0
0
Die wichtigste Neuheit an der Formula R1 Racing für 2014 ist der neue Geberzylinder, der auf Zug betätigt wird und so eine sehr kompakte Bauweise ermöglicht.
von
Tobias
822
0
0
Die bewährten Bremszangen sollen dank neuen Dichtungen nun endlich eine schleiffreie Einstellung ermöglichen.
von
Tobias
931
0
0
Formula R1 Racing 2014-13
von
Tobias
418
0
0
Die Bremszangen sind auch Hochglanz poliert - die Oberflächenqualität ist erstklassig.
von
Tobias
1119
0
0
Kevlarverstärkte Bremsleitungen für die Formula R1 Racing - optisch perfekt passend zu unserem Testrad.
von
Tobias
1015
0
0
Die Ausrichtung der Bremse erfolgt jeweils über ein Postmount-Langloch - verschiedenste Adapter sind verfügbar.
von
Tobias
785
0
0
Frisch von der Eurobike haben wir uns eine Formula 35 mit 160mm Federweg geschnappt, um ihr in der Praxis auf den Zahn zu fühlen.
von
Ehrenfeld
654
0
0
Durch die wenigen vorhandenen Einstellmöglichkeiten ist das Setup der Bremse schnell erledigt.
von
Ehrenfeld
931
0
0
Nur auf langen Abfahrten, bei denen die Bremse dauerhaft am Schleifen ist und bewusst nicht geschont wird, ist ein Nachlassen der Bremskraft durch Überhitzung zu spüren.
von
Ehrenfeld
1113
0
0
Auf dem Trail ermöglicht die 180mm Hinterradbremse eine sehr gute Dosierbarkeit und zu jeder Zeit ausreichend Bremsleistung.
von
Ehrenfeld
730
0
0
Extrem leicht, zuverlässig und bildschön: Die Formula R1 Racing ist eine besondere Bremse. In der Praxis hat sich uns viel Spaß gemacht und nicht im Stich gelassen.
von
Ehrenfeld
618
0
0
Ab durch das Steinfeld - hier macht sich die Progression bezahlt, während die Dämpfung schnell genug arbeitet um Bodenkontakt halten zu können.
von
Ehrenfeld
491
0
0
Die Luftfeder wird über ein Ventil auf der Oberseite des linken Standrohrs befüllt. Theoretisch sind Federung und Dämpfung von links nach rechts tauschbar.
von
Tobias
474
0
0
Italienische Technologie: Mit der Formula 35 will der Bremsenexperte den Federungssektor in Angriff nehmen.
von
Tobias
717
0
0
Gewichtsoptimiertes Castinung und gut funktionierende Leitungsführung - die Formula 35 macht optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck
von
Tobias
471
0
0
Am unteren Ende der Gabel befindet sich der Einstellknopf für die Zugstufe (rot), der herausgenommen und zur Einstellung des Blow-Off-Ventils verwendet werden kann.
von
Tobias
404
0
0
Enduro-typisch: eine leichte 15mm Steckachse aus Aluminium (45g).
von
Tobias
480
1
0
Einen großen Anteil daran hat das leichte Magnesium-Casting mit geschraubter Leitungsführung für die Scheibenbremse
von
Tobias
456
0
0
Die Luftfeder wird von einer kleinen Stahlfeder unterstützt. So soll durch einen niedrigeren Druck auch die Reibung in der Gabel gesenkt werden - die Dichtungen müssen werniger hohe Belastungen aushalten.
von
Tobias
504
0
0
Die schwarz ummantelte Schraube reguliert die Auslösehärte des Lock-Outs. So wird die Gabel geschützt falls bei aktiviertem Lock-Out ein Schlag abgefangen werden muss.
von
Tobias
423
0
0
Alle Einstellknöpfe sind aus Aluminium gefräst und liegen sehr gut in der Hand.
von
Tobias
433
0
0
Die Einstellknöpfe für die Dämpfung: Druckstufe (blau) und Lock-Out (gold) können nach belieben mit ihrer Grundplatte gedreht werden, um die Ergonomie zu verbessern.
von
Tobias
420
0
0
Der Federweg der 35 ist intern über Spacer zwischen 100 und 160mm verstellbar.
von
Tobias
455
1
0
Wer Gewicht sparen will (ca. 26g) kann den Schnellspanner jedoch auch weiterhin demontieren und die Achse über einen Inbus spannen (max. 17Nm Drehmoment)
von
Tobias
567
0
0
In schnell gefahrenen Kurven und technischen Passagen bleibt die Gabel hoch im Federweg, so dass stets genügend Reserven zur Verfügung stehen. Durchsacken ist nicht mit der progressiven Kennlinie.
von
Tobias
583
0
0
Straff und progressiv - die Formula 35 Federgabel mag es schnell und scheut auch härtere Einschläge nicht.
von
Tobias
417
0
0
In steilen und schnellen Downhill-Passagen hätten wir uns eine getrennte Einstellung von High- und Low-Speed-Druckstufe gewünscht. Die Balance mit dem vielfältig einstellbaren Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer ist dennoch gut gewesen.
von
Tobias
542
0
0
Unter Testmodell hat noch keinen Schnellspanner an der Achse, doch für die Serie kommt die Formula 35 mit einer Schnellspannsteckachse.
von
Tobias
469
0
0
Flugstunde: Auch beim Ausflug in den Bikepark kann die Formula 35 nichts aus der Ruhe bringen. Die Italienerin verrichtet ruhig und gelassen ihren Dienst an der Front.
von
Tobias
823
1
0
Keine Absenkung, keine Plattform. Doch dank der straffen Grundabstimmung und dem zuschaltbaren Lock-Out geht es mit der Formula 35 entspannt bergauf.
von
Tobias
932
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken