Wasgau-Biker: 2013 Mountainbike Tour Silz Wasgau Biker

Wer‘s Wetter scheit, kummt nit weit,
das war das Motto der 75 Bikerinnen und Biker, die am Sonntagmorgen vielleicht gerade wegen der schlechten Wetterprognose ihre Mountainbike-Stollenreifen in den Matsch des Pfälzerwaldbodens drückten. Die Wasgau Biker e.V. Silz hatten zur 20. Mountainbiketour eingeladen. Die Traditionsveranstaltung rund um den Silzer See erfreut sich großer Beliebtheit, so der 78jährige Hans Beppler aus Ingenheim, der schon zum siebten Mal den Pokal für den ältesten Teilnehmer mit nach Hause nahm.
Drei Streckenführungen standen zur Auswahl: 14, 30 und 52 km. Stefan Schalk, dem der Pokal für die weiteste Anreise überreicht wurde, saß im Auto zusammen mit der jüngsten Teilnehmerin Isabel Schalk, die ebenfalls einen Pokal entgegennahm. Schalk sagte „Man muss weit fahren, damit man mit der Familie gemeinsam eine MTB-Tour fahren kann“. Müde, aber glücklich fuhren die 9jährige Isabel und Ihr Vater mit ihren zwei Pokalen zurück in ihr 103 km entferntes Zuhause nach Kappelrodeck. Die größte Gruppe konnte ohne größere Anstrengung mit ihren Mountainbikes zum Start anreisen, da die 9 Jugendlichen mit ihrer Leaderin Andrea Adam als Mannschaft des Kinderdorfes Silz starteten. Ab dem Start wurde es für alle TeilnehmerInnen richtig anstrengend. Durch die Witterungsverhältnisse der vergangenen Wochen wurde sowohl technisch als auch konditionell den BikerInnen alles abverlangt.

An den zwei Versorgungsstellen waren die FahrerInnen kaum wiederzuerkennen, denn ein richtiger Biker fährt ohne Schutzblech. Aber auch durch schlammgetrübte Fahrradbrillen war die gekennzeichnete Strecke gut zu finden. Die Gruppe „Kinderdorf Silz“ war so begeistert, dass sie auf jeden Fall zur 700 Jahr Feier in Silz am 22.06. beim Mountainbike-Rennen der Wasgau Biker starten werden.

Dass die Wasgau Biker drei so interessante Strecken seit nunmehr 19 Jahren anbieten können, liegt unter anderem auch an der nachhaltigen Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung SÜW, dem Förster Gerhard Hoffmann und dem Forstamt Annweiler. Durch das große Lob der FahrerInnen sind die Wasgau Biker top motiviert, auch für die 21. MTB Tour 2014 eine neue Streckenführung auszusuchen.