Jetzt noch mal in besserer Quali Parts: Rahmen:Zonenschein Zypher DH World Cup Gabel:Rock Shox Boxxer WC Dämpfer:Fox DHX 5.0 Laufrad Vo:Mavic Ex 721 mit Hope Pro 2 Laufrad Hi: Mavic Ex 721 mit Sun Ringle Juming Flea Bremse: Avid Juicy seven Schaltwerk: Sram x-9 Lenker:Sixpack Driver 780 Vorbau:Thomson Kurbel:Race Face Atlas Fr Pedale:Shimano DX Klick Kefü:E.Thirteen Griffe:Sram
beim archimedes wird der dämpfer von der schwinge angelenkt , beim zypher wird er über einen hebel angelenkt , soll weniger ungefederte massen besitzen , also besseres ansprechverhalten und steifer soll es sein . Der archimedes hat max 210mm , das zypher hat 245mm .zypher hat 150x12mm , archimedes 135x12mm Und es hat eine BMA . Glaub das ist alles , wenn was falsch ist kann mich gerne jemand berichtigen
@banshee: der dämpfer wird beim archi wie beim zypher auch über hebel angelenkt und mit weniger ungefederter masse hat das auch nichts zu tun. der hinterbau beim zypher ist dicker, der lenkwinkel flacher, das tretlager tiefer und der radstand länger
@: Dr siehe original kommentar Zonenschein zum federsystem des zypher :L.I.D.S. (Low Inertia Damping System) Im „Zypher“ wird das L.I.D.S. (Low Inertia Damping System) eingesetzt, welches hochsensibel auf den Untergrund reagiert, um bestmöglichen Grip zu erhalten. Um dies zu erreichen lag das Hauptaugenmerk neben der optimierten Anlenkung des Dämpfers auf eine Reduzierung der ungefederten Masse. Dies wurde erreicht, in dem der Dämpfer über einen am Hauptrahmen gelagerten Hebel aufgenommen wird und somit nicht Bestandteil der ungefederten Masse ist. Dieser Hebel wird durch zwei leichte Zugstangen von der Schwinge angelenkt und überträgt die Bewegung der Schwinge auf den Hebel. Ein weiterer Vorteil durch die Art der Anlenkung ist, das Torsionskräfte mit aufgefangen werden, was das ganze Federsystem sehr verwindungssteif gestaltet. Dieses System ermöglicht es, ein Fahrwerk mit 245 mm-Federweg umzusetzen, welches sensibel anspricht und an Bodenhaftung seines Gleichen sucht.
der rahmen wirkt aber auch total anders auf den beiden fotos! auf diesen glänzt er durch das licht und auf dem anderen ist er matt.... man müsste, um es beurteilen zu können, ob 40 oder boxxer, von gleicher perspektive sehen
Im „Zypher“ wird das L.I.D.S. (Low Inertia Damping System) eingesetzt, welches hochsensibel auf den Untergrund reagiert, um bestmöglichen Grip zu erhalten. Um dies zu erreichen lag das Hauptaugenmerk neben der optimierten Anlenkung des Dämpfers auf eine Reduzierung der ungefederten Masse.
Dies wurde erreicht, in dem der Dämpfer über einen am Hauptrahmen gelagerten Hebel aufgenommen wird und somit nicht Bestandteil der ungefederten
Masse ist. Dieser Hebel wird durch zwei leichte Zugstangen von der Schwinge angelenkt und überträgt die Bewegung der Schwinge auf den Hebel.
Ein weiterer Vorteil durch die Art der Anlenkung ist, das Torsionskräfte mit aufgefangen werden, was das ganze Federsystem sehr verwindungssteif
gestaltet. Dieses System ermöglicht es, ein Fahrwerk mit 245 mm-Federweg umzusetzen, welches sensibel anspricht und an Bodenhaftung seines
Gleichen sucht.
http://fotos.mtb-news.de/p/702619
Die Anlenkung ist beim Archi gleich; glaub' mir, ich hab' eins.
Nennt sich adapted x-shox Federsystem. Die Hebelage ist gleich zum Zypher.