Früher fand ich mein Jackal schon ein wenig schwer. Das wurde mir auch von einigen Usern und Freunden gesagt. Daraufhin habe ich mich mit dem Gewicht auseinander gesetzt und geguckt wo ich einsparen kann.
Bisher habe ich alles in allem gute 262 g rausgeholt und somit wiegt es nur noch ungefähr 13,5 kg. Wenn ich neue Parts dran baue, steht Gewicht jetzt so weit im Vordergrund! Wenn z.B. mal neue Pedalen folgen, werden es Odyssey Twisted PC Plastik oder dergleichen werden. Das sind ca. 200 g weniger als meine bisherigen.
Die gemachten Dinge mal aufgelistet:
*Lenker gekürzt -24g
*Neue Lenkerstopfen -27g
*Sattel + Schrauben -13g
(Plastik wurde ausgefeilt und Schrauben durch leichtere ersetzt)
*KB -7,5g
(muss noch gemacht werden, acht 5 mm Löcher)
*Ritzel -7g
*Gabelschaft -26g
(reduziert bzw. gekürzt auf einen flachen Spacer)
*Kette (Light Version) soweit gekürzt wie möglich -55g
*Sattelstütze (gekürzt und Unterlegscheiben wegelassen) -40g
*180er Bremsscheibe -57g
(dadurch Adapter und zwei Schrauben/ Unterlegscheiben eingespart)
*leichtere und dünnere Kabelbinder für Bremsleitung -6g
Gesamtgewicht ~ 13,5 kg
PS: Griffe, Sattelstütze und Bremsscheibe sind noch neu!!
Probiere den Kettenspanner auch noch irgendwie abzumachen und noch leichtere Reifen und Schläuche zu kaufen
für das geld hätte man das viel besser aufbauen können
geiles teil
klar da ist natürlich was dran, man hätte von anfang an sicher in einen anderen aufbau in investieren können. Die parts kommen nicht von ungefähr, hatte das bike früher eher als kleinen downhiller aufgebaut.
freut mich das es euch gefällt, ist auch mein absolutes traumbike
wenns nach dir ginge hätte er eh ein Scott mit Suntour gabel :D
ist auf jedenfall ne heiße karre, nur lenker sieht sehr hoch aus und reifen sind nicht soooo geil
der lenker ist zu hoch, ich weiss komme allerdings momentan ganz gut damit zurecht.
wie gesagt reifen hole ich mir auch mal neu. der hintere ist eh schon ein wenig runtergehobelt
ob das radl jetzt 50 g mehr oder weniger wiegt stört mich jetzt auch nicht so viel
ja, bin auch total positiv überrascht. wenn ich mir jetzt noch leichtere pedale, schläuche und vllt auch reifen hole, komme ich sogar unter die 13 kg
@ BlkMrkt92,
danke für den tipp. Die reifen sind echt top und bleiben auch noch ne weile. Überlege es mir nochmal ob ich den vorbau und lenker ändere
Ist recht viel was? Mein Nox wiegt mit 4K Frame gerade mal 13,9K.....
da sollte bei dem Jackal wohl wesentlich mehr möglich sein!
Grüße
probiere auf alle fälle noch was gewicht raus zu hauen der kettenspanner muss auch noch weg
und die ausstattung hier ist fast gleichschwer... (im vergleich dein rad und das jackal)
aber es ist halt sod ass die teile von dem raad schon teuer sind und dafür hätte man ( meiner meinung nach ) was besseres aufbauen können
pivo sattel un steiler bzw nen dünneren rail
aber runter und steiler
VIEL flacheren lenker un kürtzeren vorbau
160er scheibe
andere reifen un pedalen
dann is schick
hatte vor ein paar tagen eine 160er scheibe zum probieren drinnen, leider konnte ich aber diese nicht weiter verwenden, weil die arme von meiner bremse für eine 183er scheibe ausgelegt sind! das ärgert mich natürlich auch total.
naja, habe nochmal ein bild in der kategorie bremsen hochgeladen, falls nochmal einer gucken will
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/389873#comment-322906
is nicht so meins
Hier die für mich wichtigsten Punkte:
*32er KB
*statt Alu, Stahlschrauben an der Bremse
*flacherer Lenker
*andere Reifen+Schläuche!
Mit den Schläuchen haust Du mal eben 450-550g raus Kost ganze 11€
wie ihr seht gibt es hier die verschiedensten meinungen, ob positiv oder negativ. klar, die ein und anderen änderungen werde ich sichlich noch vornehmen
peanuts, wie die schrauben am bremssattel oder an der sattelklemme auszutauschen, haben sich schon eben erledigt
hab auch eig. nichts gegen leichtbau, aber sobald man anfängt rumzubohren und einzelne gramme zählt, find ichs i-wie übertrieben...
ich hab auch subrosas drinnen und bohr nich i-welche sachen durch und meins wiegt so ca. 12,6kg oder so...also ich finde da spart man an den falschen stellen gewicht..
kurbel und kettenblatt, sattel und sattelstütze oder auch beim lenker kannst du noch gewicht sparen....
aber so die optik find ich geil
danke, die Optik ist echt schön
Ich habe schon ein paar einzelne Gramme gezählt. Die Summe der Dinge entscheidet.
Finde ja auch, dass es sich das manchmal vielleicht übertrieben anhört. Habe nur acht Löscher in das KB gebohrt, da geht die Stabilität auch nicht zu Grunde. Sonst wurde auch nur etwas Plastik am Boden des Sattels abgefeilt
Fürn Jackal ist es nicht schwer, aber wärs nen anderer Rahmen der warscheinlich noch mehr wiegt isses schweeeer.
Man ey was ein schlechtes Kommentar.
Jetzt verstanden?
Naja, trotzdem ist das Rad nicht besonders leicht, wäre es auch nicht mit anderem Rahmen, aber soll ja jeder fahren was ihm gefällt